Meldung AHCI - RAID Probleme beim Hochfahren

SaschaLp

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend zusammen, schön dass es Foren gibt wie dieses

Entschuldigt, falls mir Fachbegriffe etwas ferner sind ich hoffe auf verständnis :)

Zum PC selbst:
Falls etwas fehlen sollte werde ich dies gerne ergänzen.

Verbaut sind 2 Festplatten:
PXL_20230122_200530183.jpg

i7.JPG

Grafik.JPG

Mainboard.JPG

Memory.JPG

Speicher2.JPG

Speicher1.JPG

PXL_20230122_200031145.jpg

Ich habe folgendes Problem:
Beim Hochfahren des PC laufen kurz die Lüfter an, gehen dann wieder aus. Eine kurze Zeit vergeht und der PC Startet bis zum Menüpunkt siehe Bild unten und verbleibt.
Hier muss ich dann über F1 den Start über BIOS fortsetzen.
Bei einem Neustart tritt dieses Problem nicht auf
PXL_20230123_182107756.jpg

Vielen Dank sage ich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung

Anhänge

• PXL_20230106_160252873.jpg
    PXL_20230106_160252873.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 155
  • Speicher1.JPG
    Speicher1.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von AHCI oder RAID Problem.

Also ich würde eher sagen das der Fehler bei "NO KEYBOARD DETECTED" zu finden ist. Der Hinweis auf die Raid und Optane Konfiguration ist eher allgemein.

MfG

Graphixx schrieb:
Also ich würde eher sagen das der Fehler bei "NO KEYBOARD DETECTED" zu finden ist. Der Hinweis auf die Raid und Optane Konfiguration ist eher allgemein.

MfG
Das no Keyboard detected ist wegen eines switches zwischen Laptop und PC die ich mit der gleichen Tastatur betreibe der reagiert nur nicht so schnell :)

Dann teste mal ob der Fehler ohne den Switch auch auftritt. Wie gesagt, da ist keinerlei Problem mit Raid, AHCI oder ähnlichem.

Obwohl, das der Recovery Mode direkt aufgerufen wird spricht eher für einen anderen Fehler. BIOS Battery könnte ich mir noch vorstellen aber das ist jetzt eher ein Schuss ins blaue. Ist das BIOS aktuell? Hast Du evtl. ein anderes Netzteil zum testen zur Hand? Da würde ich für den Anfang ansetzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein CMOS clear gemacht oder ist deine BIOS- Stützbatterie leer?

Auf jeden Fall wirst du dazu aufgefordert ins BIOS zu gehen um alle wichtigen Einstellungen zu tätigen!
Ich gehe davon aus, daß die Knopfzelle auf dem Mainboard erschöpft ist! Tausche die bitte mal aus!

Wie alt ist denn das Mainboard? Ist dort noch die erste Batterie verbaut? Seit wann hast du das Problem?

Keyboard Detection im BIOS abschalten und XMP aktivieren, der RAM läuft mit 2133 MHz 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaLp und kartoffelpü
Motorrad schrieb:

Auf jeden Fall wirst du dazu aufgefordert ins BIOS zu gehen um alle wichtigen Einstellungen zu tätigen!
Ich gehe davon aus, daß die Knopfzelle auf dem Mainboard erschöpft ist! Tausche die bitte mal aus!

Wie alt ist denn das Mainboard? Ist dort noch die erste Batterie verbaut? Seit wann hast du das Problem?
Vielen Dank für die Antwort.
Also CMOS nehme ich an ist die Mainboard Batterie.
Einen CMOS clear bedeutet?
Ich habe nichts verändert und die aktuelle Uhrzeit stimmt auch überein

Graphixx schrieb:
Dann teste mal ob der Fehler ohne den Switch auch auftritt. Wie gesagt, da ist keinerlei Problem mit Raid, AHCI oder ähnlichem.

Obwohl, das der Recovery Mode direkt aufgerufen wird spricht eher für einen anderen Fehler. BIOS Battery könnte ich mir noch vorstellen aber das ist jetzt eher ein Schuss ins blaue. Ist das BIOS aktuell? Hast Du evtl. ein anderes Netzteil zum testen zur Hand? Da würde ich für den Anfang ansetzen.

MfG
Ich habe das Bild mit no Keyboard detected ergänzt, das verwirrt nur. Ein aktuelles habe ich eingefügt und komme nur mit F1 weiter.
Leider habe ich kein anderes Netzteil zur verfügung.
BIOS sollte aktuell sein.
Beim ersten auftreten des Fehlers habe ich ein Programm drüber laufen lassen dass mir alle aktuellen Treiber installiert
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Keyboard Detection im BIOS abschalten und XMP aktivieren, der RAM läuft mit 2133 MHz 😲
Sind die 2133MHz beim RAM zu hoch?

SaschaLp schrieb:
Beim ersten auftreten des Fehlers habe ich ein Programm drüber laufen lassen dass mir alle aktuellen Treiber installiert
Bringt doch nichts, lass die Finger von solchen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Jetzt mach mal die relevanten Sachen, neue BIOS Batterie besorgen,
je nachdem - Windows Schnellstart ausschalten.

Motorrad schrieb:

Die Batterie ist die erste.
PC müsste aus Anfang 2019 sein.
Ich werde mir eine Batterie bestellen, vorher jedoch das BIOS abfotografieren bevor ich sie tausche :)
Müsste dann nicht aber ein CMOS Fehler beim start kommen bzw die aktuelle Uhrzeit nicht stimmen?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Nein, viel zu langsam, der hat ein XMP Profil für 3200 MHz.
Das schludrige Mainboard macht aber nicht mehr als 2666 MHz meinte ich Mal gelesen zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun "On" oder "Off" auf dem Bild?
Das sollte auf "OFF". Speichern nicht vergessen.

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
Nickel schrieb:
Bringt doch nichts, lass die Finger von solchen Tools.
Der geräte manager hat sie mir leider nicht aktualisiert und immer gesagt das neuste wäre installiert.
Gibt's eine andere Möglichkeit?

Ja ich bestelle mir erstmal eine BIOS Batterie, aber müsste da nicht beim start ein CMOS Fehler auftreten?

Wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager brauchst du kein Treiber.
Stell "Intel Rapid Storage-Technologie" im BIOS auf "OFF".

Nickel schrieb:
Ist das nun "On" oder "Off" auf dem Bild?
Das sollte auf "OFF". Speichern nicht vergessen.
Habe ich mich ebenfalls schon gefragt, denke Off. Denn wenn ich umstellen will auf ON kommt diese Meldung wenn ich Speicher und verlassen möchte

Anhänge

• PXL_20230123_170841884.jpg
    PXL_20230123_170841884.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben