Meldung beim Installieren von Windows 10 auf meiner SSD

Markus0707

Cadet 1st Year
Vorab, ich bin ein totaler Anfänger in solchen Sachen..
Hatte vor Windows 10 auf meine SSD zu installieren, aber dies ging
leider nicht. Musste mich nur ,mit der im Anhang zusehenden Meldung, geschlagen geben.
Bitte um Hilfe.

MFG Markus

Anhänge

• IMAG0174[1].jpg
    IMAG0174[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 372
was sind das denn alles für partiitonen die du da rum liegen hast? brauchst du die? ansonsten würde ich einfach alle partitionen löschen und windows sich darum kümmern lassen die neu anzulegen.

Es steht doch auch deutlich in der Meldung was warum nicht funktioniert.
Am besten deine Daten sichern und dann alle Partition löschen bei der Installation und eine Neue erstellen lassen.

Das Install-Medium UEFI booten.
Dann ist GPT richtig.
Das machst Du z.b. wenn Du bei Deinem (nichtgenannten) Mainboard die Quickboot-Select-Taste drückst, anstatt das Medium im Bios zum Booten einzustellen.
Dann erscheint ne Liste von Geräten, von denen Du booten kannst, und wenn das Install-Medium vernünftig erstellt worden ist, erscheint es 2x.
Ein Eintrag hat den Zusatz UEFI. Den wählst Du aus.

Die Notlösung:
Partitionen löschen. Dann ändert der Installer den Partitions-Stil.
Kann er nicht, solange Partitionen auf der SSD sind.
Würde ich aber nicht machen, das ist praktisch ein "Kompatiblitätsmodus" für uralte Hardware oder Leute die es nicht schaffen alte Zöpfe abzuschneiden bzw. Loszulassen.

Ach ja... klemm alle anderen Festplatten/SSDs, auf denen Windows nicht landen soll vor der Installation vom Kabel ab. Mach es Dir zuliebe, sonst sehe ich schon den nächsten Thread auf uns zukommen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat absolut Recht. Wobei auch beim Booten der UEFI-Version die mindestens 5 Partitionen erscheinen werden.
Da ist dann die Frage
Möchtest du die behalten? Zum Beispiel die Wiederherstellungspartition für das original Betriebssystem des PCs? Oder kann alles weg= Dann würde ich alle Partitionen löschen, bis nur noch ein unformatierter Bereich übrig ist. Und da einfach Installieren, keine Partitionen selbst erstellen.

Oder du möchtest davon was behalten, dann musst du natürlich selektieren.

Und vor Allem, alle anderen Festplatten und SSD abklemmen. Sonst löscht du aus Versehen den falschen Datenträger, das geht in dem Menü mit einem einzigen Klick!

Oder die Boot-Dateien landen auf der Daten-HDD, und Du wunderst Dich dann, warum Dein Windows nicht mehr startet wenn die HDD weg ist, bzw. warum Dich Windows daran hindert Partitionen auf der HDD zu löschen.
Alles abklemmen :-)

Bei einer UEFI Installation im GPT-Partitionsstil landet nichts mehr auf einer anderen Platte.
Ich klemme da schon seit Jahren keine Festplatte mehr ab wenn ich Windows installiere (Uefi/GPT)

Habe jetzt meine HDD nicht mehr drinne, kann aber leider immor noch keine partition löschen .

wenn du alle Partitionen von der SSD löschen willst, von der Win10 DVD oder stick booten. dann UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
die SSD halt dann mit diskpart formatieren, im Eingabeaufforderungsfenster folgendes eingeben und immer Enter drücken:
diskpart
list disk
select disk <disk number der SSD>
clean
convert gpt
exit

danach kannst du win10 installieren

Nickel schrieb:
Bei einer UEFI Installation im GPT-Partitionsstil landet nichts mehr auf einer anderen Platte.
Ich klemme da schon seit Jahren keine Festplatte mehr ab wenn ich Windows installiere (Uefi/GPT)

Dann hast Du simple Hardware. Hat ja nix mit Uefi an sich zu tun.
Windows schreibt die Boot Daten auf die erste für es erreichbare Platte.
Welche das ist, entscheidet der erste geladene Treiber.
Welcher ist das bei einem System mit nvme, PCIe und zwei unterschiedlichen Sata Controllern?

Nein, die "Boot Daten" werden auf die Platte geschrieben die man auswählt für die Installation für Windows (GPT-Partitionsstil).

Das stimmt nicht. Warum haben dann so viele ständig das Problem, dass das System nicht startet? Wenn sie es zB auf einer SSD installiert haben. Dabei aber noch andere Laufwerke im Rechner waren. Die vor der SSD erkannt wurden. Dann landet der Bootsektor auf dem anderen Laufwerk. Eben immer auf der ersten vom Bios erkannten. Nimmt man ihn dann raus, dann bootet die SSD nicht mehr. Darum immer der Hinweis an nicht versierte User. Bei der Installation nur das Laufwerk anschließen, auf dem installiert werden soll. Erst danach die weiteren anschließen. Dann kann das nicht passieren.

@BlubbsDE
Weil diese Windows im MBR-Partitionsstil installiert haben.
Dann trifft das auch zu was HisN oben schreibt.

@Nickel
Es liegt ganz einfach daran, dass die neue SSD oder HD in der Regel nicht als bootfähig markiert ist, die verbliebene HD aber schon. Dann nutzt das Setup die schon vorhandene Bootmanagerpartition. Auch bei EFI Installationen passiert das! Nimmt man dem alten Systemlaufwerk vor der Installation die Bootfähigkeit, dann passiert das nicht mehr.

Nicht dass der TE gerade MBR installiert hat.
Also ich meine ... können wir uns da sicher sein?

@HisN
Laut Screenshot versucht der TE eine MBR Installation auf einen Datenträger, der eine EFI Installation beinhaltet.

@areiland
Nicht im GPT-Partitionstil, und du makiertst die Platte ja dann als aktive (bootfähige)
Du hast die Auswahl bei der Installation und auf diese Platte kommt auch der Windows Bootmanager.
Du wirst auch keine Boot Dateien finden auf einer anderen Platte nach der aktuellen Installation.
Alles andere war einmal und passiert nur wenn man im veralteten MBR-Partitionstil installiert.
Aber bitte, schließt weiterhin eure Festplatten ab zur Sicherheit bevor Windows installiert werden soll und gibt
weiterhin den Leuten diesen Tip dass man dies unbedingt tun muss.

Ändert man die PartitionsID der EFI Partition auf OEM ab, schon erkennt das Setup die Partition nicht mehr als Startpartition.

areiland schrieb:
@HisN
Laut Screenshot versucht der TE eine MBR Installation auf einen Datenträger, der eine EFI Installation beinhaltet.

Und seine Aussage danach verwirrt noch mehr als dass sie erklärt wie er nun installiert hat, nachdem er alle Partitionen auf der SSD löschte.
DANN sind ja wieder alle Optionen offen.

Zurück
Oben