Meldung beim pc start

Zenneeeyyyy

Cadet 3rd Year
Hallo
Hab gerade eben einen pc komplett zusammen gebaut. Beim ersten hoch fahren kam ich nicht ins bios sondern es kam erstmal eine Meldung.

Da wurden ein paar Komponenten aufgelistet so wie der Prozessor , der Arbeitsspeicher , die zwei Festplatten und mein usb Stick mit windows drauf. Und ein paar andere Sachen standen da , wo ich nich genau weiß was das war. Auf jedenfall stand weiter unten das :

devices changed (cpu or memory) or cmos have been cleared. please enter setup to configure your system

Press f1 to run Setup

Press f2 to load default values and continue

Ich hab dann einfach f2 gedrückt da ich nicht wusste was ich einstellen soll im Setup. Also habe ich die Standard werte genommen.

Ich weiß nur leider nicht ob das richtig war und vor allem warum das gekommen ist und was ich hätte machen und einstellen sollen.

Villt kann mir einer von euch helfen und hatte das eventuell auch schon. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mal ehrlich. Sieh doch bitte ins Handbuch.
Dass das beim ersten Start kommt, ist normal. Ob du was umstellen sollst? Woher sie wir das wissen, wir wissen weder was du willst, noch was eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, piepenkorn und Asghan
im bios würde ich beim selbstbau erstmal schauen ob die Temperaturen stimmen

dann reihenfolge deiner platten checken, gegebenenfalls pyshish korrigieren

xmp wenn du last hast laden oder auf später verschieben

Wenn du mittlerweile Windows 10 installieren konntest und die Kiste so rennt, wie du es dir vorstellst und am besten noch Game- Benchmarkstable läuft, ist alles gucci.

Das Uefi hat einfach nur erkannt, dass ein neues Gerät am Mainboard angeschlossen wurde.
Da der PC komplett neu ist, wurden sogar mehrere Geräte hinzugefügt.

Mit F2 solltest du erstmal alles richtig gemacht haben. Andere Einstellungen kannst du später noch ändern.
Ergänzung ()

Zenneeeyyyy schrieb:
warum das gekommen
Wie schon geschrieben: Neuer PC => alle Geräte neu...

Du wurdest aufgefordert mit F1 im BIOS Einstellungen vorzunehmen, um Deinen PC so zu konfigurieren, wie Du das möchtest. Beim ersten Start nach dem Zusammenbau kommt das immer.

Z.B. wäre da die Bootreihenfolge der beiden Festplatten in Deinem PC. Welche soll mit Windows bestückt werden? Diese Festplatte sollte dann an erster Stelle stehen.
Dann kannst du noch Deinen verbauten Arbeitsspeicher konfigurieren und ihn dadurch besser ausfahren (XMP-Profil).
Schließlich ist es auch noch möglich CPU- und Gehäuselüfter zu konfigurieren und noch vieles mehr.

Die allgemeine Auflistung Deiner Hardware, Prozessor, Arbeitsspeicher usw. ist der BIOS Post. Der kommt immer, wenn der Startvorgang Deiner Hardware erfolgreich war. Wenn Du es Dir genauer anschauen willst, kannst du die Pause-Taste der Tastatur drücken, wenn diese Anzeige erscheint.

Danke für die Antworten.
Windows hat schon einige Sachen installiert die das mainboard betreffen, ich sollte aber trotzdem auf jedenfall alle verfügbaren Treiber des Mainboards noch runter laden oder
Ergänzung ()

Brauch ich neben der normalen Radeon Software auch noch die 'Auto detect and install' Software ?

Zuletzt bearbeitet:
Zenneeeyyyy schrieb:
Brauch ich neben der normalen Radeon Software auch noch die 'Auto detect and install' Software ?
wurde doch schon geklärt. warum hier nochmal die frage?

Zurück
Oben