Was die Belastung der Umwelt durch den Stromverbrauch betrifft, hast du völlig Recht. Besser wäre es allerdings, wenn dieser Kauf gar nicht erst nötig wäre! Denn es geht ja nicht nur um den Strom, sondern auch um Rohstoffe, Ressourcen, Energie und Schadstoffe bei der Produktion, die zumeist auch noch in China unter fragwürdigen Umwelt- und Sozialbedingungen stattfindet. Das Recycling von Hardware funktioniert leider ebenfalls nur sehr mäßig. Wäre die Hardware z.B. zukunftssicherer gestaltet und/oder sehr gut durchdacht, würde das eine Menge ausmachen. So wie es früher ja auch mal selbstverständlich war, als noch langlebigere Produkte quasi für die Ewigkeit gebaut wurden und die geplante Obsoleszenz noch nicht zum Geschäftsmodell gemacht wurde. Ich will nicht behaupten, dass diese Unsitte sich mittlerweile auch im PC-Bereich durchgesetzt hätte, aber eine gewisse Sorglosigkeit der Hersteller ist schon zu beobachten, nach dem Motto "Dann produzieren wir eben was neues".
Es geht einfach um das Bewusstsein der Menschen und die alltägliche Sorglosigkeit im Umgang mit wertvollen Ressourcen. Also das, was man so gemeinhin "Wegwerfmentalität" nennt. Das hat natürlich auch ganz viel mit unserem (kapitalistischen) Wirtschaftssystem zu tun, das nur mit stets steigendem Verbrauch und Wachstum existieren kann. Würde jeder bewusster leben und konsumieren (auch und gerade bei PC und Handy - ich sage z.B. nur "fest verbaute Akkus"), wären FFF-Demos gar nicht nötig. Oder die einschneidenden Maßnahmen, die nun auf uns zukommen werden und alles teurer machen - vor allem natürlich für den ärmeren Teil der Bevölkerung - und am Ende für die Umwelt GAR nichts bringen werden, solange sich nicht auch im Alltagsbewusstsein der Menschen etwas fundamental ändert. Und letzteres sehe ich noch galaktisch weit entfernt, denn diese Änderung wird nicht durch Geld bewirkt.
Sorry für diesen politischen Diskurs, der ein wenig "off topic" war. Aber es hängt eben alles auch irgendwie zusammnen. Das wollte ich nur aufzeigen.