News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

Marcellus5000 schrieb:
Sofern Micosoft überhaupt in der Lage ist, das Microcode Update vor dem Kernel zu laden,

Windows ist doch ganz anders aufgebaut als Linux. Ich denke Microsoft schafft das gar nicht diese Microcode Update vor dem Kernel zu laden. Dazu müsste doch das gesamte Windows umgeschrieben werden. Zum Frage Hardware Fix per Bios. Die meisten liefern doch für alte Geräte gar nichts mehr aus. Bestes Beispiel Microsoft selber. Ich besitze ein Hochpreis Tablett. Das Surface 2 Pro. Das die selbe CPU und Architektur hat wie das Surface 3 Pro. Und was sagt Microsoft zu meine Anfrage, wann ich mit den Firmware Update für mein Surface 2 Pro rechnen kann. Microsoft sagt kein Support mehr also auch kein Firmware Update. Meinen Hinweis, das die Hardware die selbe ist, wird ignoriert. Somit hat Microsoft einen Scheiß Support. Und eine blöde Einstellung zu diesen Problem.

engine schrieb:
Solange es keine neue "sicherere"* CPU-Architektur gibt, bleibe ich un-gemildert, ich kaufe sicher keine neuere CPU-Architektur, bei der Situationslage.
Alternative zu Intel ist AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich besitze VAIO SVE Notebooks (1xWin7, 1xWin10) mit i7-3612QM CPU aus dem Jahr 2012.

Selbst wenn Intel noch ein Micro-Code Update zur Verfügung stellen sollte, Sony wird sicherlich kein BIOS Update mehr liefern, schließlich hat sich Sony von der Notebook Sparte getrennt.

Zum Glück liegt noch ein EEEPC mit WIN7 und N270 CPU rum, den ich fürs Online Banking nutzen kann. Ich frage mich dennoch, was sollte ich mit den VAIO Notebooks tunlichst unterlassen um nicht Spectre oder Meltdown Opfer zu werden?

Gibt es irgendwo Benchmarks zu einem 5820k?

Hasswell soll ja stark betroffen sein von den Patches :(.

Wollte ungerne upgraden.

Lord Wotan schrieb:
Intel vereiert seine Kunden. Weiß Intel noch was es tut?

Wieso zitierst du eine Seite, die anscheinend nicht in der Lage ist zwischen Meltdown und Spectre zu unterscheiden? Denn mit dem Meltdown-Patch hat Intel nichts zu tun. Peinlich sag ich da nur.

2 Kurze Fragen,

1. Welches Update soll den pc gerade unter win 8.1. Und 7 langsamer machen der meltdown fix oder das BIOS Update gegen spectre?

2. Gibt's irgendwo Benchmarks zu nem i7 4790k mit den patches bzw wenigstens mit dem Windows Update, die Einbußen unter sandy sind ja schon nicht ohne.

Nach kurzer Recherche sollten alle CPUs die INVPCID haben nicht so stark betroffen sein. Also alles ab Generation 4xxx

Allerdings steht auch im Artikel dass User mit ältere CPUs (haswell und älter) und Win 8/7 leistungseinbußen bemerken werden,

Aber wodurch? Nur durch den meltdownfix oder durch beide?
Ergänzung ()

Intel hat dies wohl dementiert allerdings geht's in deren pdf auch nur bis skylake also woran ist man denn nun?

Beide Patches bewirken leistungseinbußen.

Welche wie groß werden ist derzeit noch schwer abschätzbar. Fest steht bislang nur dass es stark davon abhängt welche Art operation ein Programm ausführt. I/O Operationen (Laden/speichern, lesen/schreiben) auf festplatte und im RAM leiden besonders stark unter Meltdown und Spectre.

Andere Sachen weit weniger. Mit Win10 und passender CPU (muss mindestens PCID beherrschen und idealerweise IBRS) können die Spectre Einbußen verkleinert werden. Allerdings scheints so dass CPUs ab Skylake wiederum ein zusätzliches Problem haben das die optimalste "Patch"Variante nicht zuläßt (wodurch man gezwungen ist quasi 2 Patches zu aktivieren).

Mir geht's dabei nur ums gaming mit meinem i7 4790k win 8.1 und meltdownfix.
Finde leider keine vergleichbaren Benchmarks.

Beim sandy auf ein 7 sind die Einbußen schon merklich wie könnte das bei haswell refresh auf win 8.1 ausschauen?
Ergänzung ()

Oder liegt das daran das der 2500k noch nicht über pcid und invpcid verfügt

Die deutlicheren Einbußen liegen an jedem Fall an der Architektur - also an Sandy. Aber AFAIK hat es nichts mit PCID bzw. InwPCID zu tun.

Diese Dinge werden gegen Spectre benötigt.

Für den 4790 wirst du vs Meltdown ca. so rauskommen wie KabyLake - vermutlich ETWAS schlechter. Btw. Die Benchmarks hier wurden auf Spielen gemacht die deutliche Effekte überhaupt zeigen. Die Mehrheit der Games ist NICHT I/O limitiert und wird deswegen weit weniger effekt sehen als das hier getestete.

Wie gesagt - das alles auf den Sonderfall Games angewandt.

Für den Rest: Hier eine e-Mail die etwas mehr Lichts ins wirken und treiben der verschiedenen Spectre Mitigations bringt:
http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1801.2/05282.html

Zurück
Oben