Memory-Clock bei Albatron TI4200P

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
So Jungs (und Mädels),

hab da mal eine Frage: Hab mir heute die TI4200P von Albatron geholt. Die Karte hat ja 128 MB und sollte laut Hersteller-Specs mit 500MHz laufen. Tut Sie aber nicht. Die Karte wird korrekt erkannt, Treiber richtig installiert (bin ja kein Newbie). Nur kommen nur 400MHz in der Anzeige der Taktrate. Auf der Albatron-Seite hab ich mir nach Durchlesen der FAQ's dann mal das neue Bios gesaugt, doch als ich das installiert habe, war der ganze Bildschirm weiß und pumpte. Daraufhin die Bootdisk mit dem vorher gesicherten Bios rein, drauf und das Ding läuft wieder, nur halt mit 400 statt 500 MHz. Kann mir da mal einer weiterhelfen?

Schon mal Danke an alle im Voraus

;O) Hey! Ich hab die Albatron 4200P Turbo. Alle Karten mit dem Turbo-Zusatz laufen auf 250/550. Die Karten haben alle eine GF4Ti4400/4600 8Layer-Platine, 3,3ns-BGA-Speicher-bis 606MHz spezifiziert, und den edlen Vollkupferkühler. Wies aussieht hast Du dass normale Modell mit 128MB. Diese Karten laufen normalerweise mit 250/500 oder 250/512. Die Modelle mit 128MB gibt es auch noch mit 444Mhz! Nvidia wollte es am Anfang bei den 128MB-Modellen,wahrschl. aus Preisgründen so. Mittlerweile gibt es ja auch die AGP 8x-Modelle.-Heissen oft TI4280. Bei diesen haben alle Boards (egal ob 64 o. 128MB) 250/500 oder 250/512. Schau nochmal genau nach ob es 400 oder 444Mhz sind. Manchmal zeigen Tools die Taktrate auch falsch an. Ich würde versuchen die Karte vorsichtig auf 500Mhz zu übertakten. (entweder per aktuellem Treiber, oder mit Tools wie Powerstrip,NVHardPage, usw...) Schau mal auf die Speicherbausteine der Karte. Dort steht eine Zahl, die die Zugriffszeit der Module angibt. Bei normalen 128MB-Modellen meist 4ns. Umso kleiner diese Zahl, desto besser lässt sich der Speicher "normalerweise" übertakten. Es könnte auch sein, dass Albatron unwissentlich eine fehlerhaft getaktete Karte geliefert hat. MfG Uhum

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke Uhum,

sind wirklich blos 400MHz. Die Karte iss zwar Bulk, aber auf der Albatronseite find ich keine Karte der TI4200-Serie, die auf 400MHz getaktet ist. Das mit den 444, bzw. 446MHz Speicher weiß ich bereits ;). Nur das kann's ja wohl nicht sein.

Schau auf jeden Fall nach Sylvester noch mal zu dem Händler.

Nochmal danke !!!

also ich hab meine Albatron Medusa P Turbo (Ti 4200) auf 300/650 laufen und das geht PERFEKT. aber wenn ich auf 680 stelle startet sie zwar noch aber ist viel langsamer (1000!!! Pionts bei 3dmark) weil die ramtimings runtergestellt werden.

Mein Schwager hat die Albatron GF4 Ti4280 (AGP 8x) 64 Mb (4ns Speicher),die Karte hat 250 Mhz Chiptakt und 444 Mhz Speichertakt.
Mit den Coolbits Speicher auf 550 Mhz laufen

Zurück
Oben