Memory Clock GTX 1060

piQQ

Cadet 1st Year
Liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor 2 Wochen ein eigenes System zusammengestellt, u.a. mit besagter Gigabyte GTX 1060 Gaming G1.

Auf der Homepage von Mindfactory steht ein Memory Clock von 8008 Mhz im Datenblatt.

Im HWMonitor werden mir jedoch nur 4004 Mhz angezeigt. Die Auslastung hierbei beträgt auch annähernd 100%.

Ich bin leider nur ein "Standard" PC-User und kenne mich daher null aus. Eine Suche bei Google hat mir auch nichts gebracht, da hier das Stichwort Memory Clock ausschließlich mit OC in Verbindung gebracht wird, wovon ich möglichst die Finger lassen möchte.

Frage:

Sind die 4004 Mhz nun richtig? Oder liegt hier ein Fehler vor (eine Art Limitierung oder gar ein Flaschenhals)?

Sonstige Bestandteile des Systems:

Windows 7 64 bit - alles aktuell
Core i5-6600k
ASUS Z 170 A Mainboard
16 GB Crucial DDR4-2133

P.S. jedes mal wenn der Wert von 4004 Mhz im HWMonitor erreicht wird, beginnt auch elendiges Spulenfiepen :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 294
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ist alles richtig.

Die 8000 sind ein Fehler, das ist alles.

Der korrekte Speicherwert liegt bei 2000 MHZ, da Double Data Rate, werden 4000 MHZ angezeigt und beworben.

Da hat jemand aus den 4000 8000 gemacht...ist falsch..

P.S.
Das Spulenfiepen liegt daran, das deine Karte im Menü tausende an Bildern\s berechnett,
ist ebenfalls normal..

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Ihr beiden. Bin mal wieder angetan von den schnellen und kompetenten Antworten.

Chapeau und einen schönen start in die kommende Woche

piQQ

Zurück
Oben