GeForce GTX 1060

Laut Testberichte aus der Zeit war beim erscheinen der 1060 die Planung für die 1070 / 1080 bereits abgeschlossen. Aus Angst das die Käufer lieber zu einer zweiten 1060 greifen die schneller zusammen sind als eine über doppelt so teure 1080 , hat man sich entschieden SLI wegzulassen.
Leider ist auch damit meine Frage immer noch nicht beantwortet ob man zwei Karten mit der Modifizierung des Treibers zwei Karten über PCIe zusammen Arbeiten lassen kann.
Ist keiner im Forum der es mal nur Spaßeshalber versucht hat.

Hallo zusammen.
Hab mich jetzt dazu entschieden in Sachen Grafikkarte aufzurüsten. Meine beiden Radeon R9 290x varporx haben einen Platz auf meinem x299 Gaming 9 bekommen.
Mein Aorus x470 Gaming 7 wurde mit einer RTX Aorus 4070 Super Master nachgerüstet.
Habe alles sauber eingebaut in meinem Intertech C701 Panorama.
Neues Problem, die Glasscheibe passt nicht mehr drauf .
Diese habe ich jetzt mit Abstandshalter versehen und somit ist gerade mal 5mm Platz zwischen Scheibe und Grafikkarte. Mal von der Airflow abgesehen kann ich den PC so betreiben oder nimmt die Graka Schaden. Hab so ne riesen Karte noch nicht gehabt .

bringt nix
min wär ne gtx 1660ti erforderlch mein rat ne rtx3050 8gb oder direkt ne rtx3060 gebr aber kaum unter 150€ zu finden daher folgende idee
Die vega64 bzw 56 wäre deutlich schneller als die r9 290x die etwa auf gtx1060 level läuft sli und crossfire ist sowieso tot.
Alternativ ne rx5700xt suchen gebr (2019)
Dir ist klar das damit low settings nur machbar sind gothic remake vermutlich ue4 wird nicht gerade einfach werden. besonders bei der cpu dürfte da Probleme geben.

ne gebr rx5700xt ab 150€
vega64 ab 130€
und die gtx1660ti ab 130€

Einordnung
r9 290x grob 5tf
gtx1060 grob 5tf
gtx1660ti 6,5tf
vega64 8,6tf
rx5700xt 9,2tf
rtx3060 12gb 9,2tf (teuerste ab 250€)

P/L aktuell gtx1080 8gb ab 130€ (etwa 9,7tf) etwa 8 Jahre alt zustand relativ sicher laufend
Alles gebr preise

@syfsyn fehlt ne Mütze Schlaf? :D
Der TE hat bereits eine 4090 gekauft.

@just_f

ich lese was von einer RTX Aorus 4070 Super Master

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Brille geputzt, jetzt sehe ich das selbe ;)

xxMuahdibxx schrieb:
@just_f

ich lese was von einer RTX Aorus 4070 Super Master
Ja , das ist korrekt. Jetzt habe ich nur halt das Problem mit der Größe der Graka. Musste die Scheibe auf Abstand setzten. Das stört aber die Airflow. Mein Intertech C701 Panorama ist nicht Tief genug. Habe mir überlegt ob ein Horizontal Einbau Sinn macht. Da taucht wieder das Problem auf mit der Hecklast. Denn dazu gelieferten Halter kann ich wohl nicht mehr nutzen. Eine Bodenstütze geht auch nicht wegen der Lüfter. Jemand ne Idee. Gruß.

wenn es nicht nur am Stecker liegt kommst um ein anderes Gehäuse wohl kaum drum herrum ... ist leider ein recht schmales.

Wenn es nur der Stromstecker ist dann kann man nach Gewinkelten Adapter schauen 90 oder 180 ° Teile ... denn der Stromanschluss sollte beim neuen 12 Pin nicht geknickt werden das schaut hier echt eng aus und kann blöde folgen haben.

Leider sind aber auch die meisten Adapter zurückgerufen worden... aber man kann vielleicht auch ein Netzteilkabel mit gewinkelten Stecker bekommen ... speziell nachfragen beim NT Hersteller.

Nein , mit dem Stecker ist alles ok . Die Karte selbst ist zu breit.

1718393937681.png

nur so als Anhaltspunkt wegen der Dimensionen ...

Natürlich ist die Höhe der Grafikkarte = Breite vom Gehäuse am Ende aber der 12 Pin Stromstecker kommt ja auch noch oben drauf ach der ist bei der Karte recht weit unten angebracht.

Mit dem Anschluss gibt es aber keine Probleme, da er in der Mitte der Karte versenkt ist. Ich werde mich mal schlau machen welche Möglichkeiten es gibt bei Horizontalem Einbau.

Zurück
Oben