Edit: Habe das falsche Subforum gewählt, geht um AMD, nicht Intel sorry! Bitte verschieben, vielen Dank!
Hey an euch, nun bin ich etwas geplagt durch ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Ich fang mal an...
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Während ich also Apex Legends spiele, stürzt das Spiel entweder ab (schließt sich) oder aber - was meistens der Fall ist - das Bild steht und wenn ich auf den Desktop switchen möchte, habe ich bloß einen schwarzen Bildschirm und kann das Spiel nicht schließen. Will ich den Task-Manager aufmachen, kann ich ihn nicht sehen. Windows-Taste klappt mal und dann nicht. Also wieder Strg-Alt-Entf -> Abmelden oder Neustart.
Das Problem hatte ich vor 2 Monaten nie (Bisschen Pause vom Spiel/andere Spiele gespielt). In der Zwischenzeit hatte ich den RAM gewechselt, da mein vorheriger einen Start mit 2 Riegeln nicht mehr zugelassen hatte und ich nur noch einen verwenden konnte. Bin also zu Crucial gewechselt.
Nach 2 Monaten also spiele ich wieder Apex und gleich im ersten Spiel hat es mich auf den Desktop geschmissen. Die Leute meinten, ich solle mir nichts dabei denken, denn seit der neuen Season passiere das Spielern öfter.
Seit vorgestern kommt hinzu, dass ich eine neue RTX 3070 habe. Alte Grafiktreiber mit DDU entfernt, neue installiert mit dem Game-Ready Treiber.
Nach wie vor habe ich Abstürze des Spiels oder Stillstand und meist sehe ich nichts mehr, wenn ich das Fenster wechsle. Vor ca. 2 Stunden hat es dann die Nachricht "Memory Management" gegeben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gleich hier im Forum die Threads durchsucht und bin auf MemTest86 gestoßen. Installiert und gestartet. Das kam bis jetzt dabei heraus:
Wie lange muss der MemTest denn laufen? Oder wird das bei "Pass 100%" dann aufhören?
Und beunruhigend finde ich, dass bei den 7 Errors überall "CPU" steht...
Bisher tritt dieser Fehler nur in diesem Spiel auf, nicht aber wenn ich andere Spiele spiele oder sonst was auf dem Gerät mache.
Hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell einen Vorschlag, was ich sonst noch tun könnte. Vielen Dank!
EDIT2: Ah jetzt verstehe ich den MemTest, der läuft insgesamt 4 Phasen, wobei die erste Phase fertig durchgelaufen ist nach 1 Stunde 5 Minuten. Eben diese 7 Error werden mir angezeigt, wie auf dem Bild.
Hey an euch, nun bin ich etwas geplagt durch ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein. Ich fang mal an...
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Gaming Memory 3200 32GB
- Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
- Netzteil: Seasonic Focus PX650
- Gehäuse: Corsair Crystal Series 570X
- Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming X
- HDD / SSD: Corsair MP510 NVMe M.2, Crucial MX 500 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Gigabyte Aorus KD25F, Kühlung Corsair Hydro Series H100i
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Während ich also Apex Legends spiele, stürzt das Spiel entweder ab (schließt sich) oder aber - was meistens der Fall ist - das Bild steht und wenn ich auf den Desktop switchen möchte, habe ich bloß einen schwarzen Bildschirm und kann das Spiel nicht schließen. Will ich den Task-Manager aufmachen, kann ich ihn nicht sehen. Windows-Taste klappt mal und dann nicht. Also wieder Strg-Alt-Entf -> Abmelden oder Neustart.
Das Problem hatte ich vor 2 Monaten nie (Bisschen Pause vom Spiel/andere Spiele gespielt). In der Zwischenzeit hatte ich den RAM gewechselt, da mein vorheriger einen Start mit 2 Riegeln nicht mehr zugelassen hatte und ich nur noch einen verwenden konnte. Bin also zu Crucial gewechselt.
Nach 2 Monaten also spiele ich wieder Apex und gleich im ersten Spiel hat es mich auf den Desktop geschmissen. Die Leute meinten, ich solle mir nichts dabei denken, denn seit der neuen Season passiere das Spielern öfter.
Seit vorgestern kommt hinzu, dass ich eine neue RTX 3070 habe. Alte Grafiktreiber mit DDU entfernt, neue installiert mit dem Game-Ready Treiber.
Nach wie vor habe ich Abstürze des Spiels oder Stillstand und meist sehe ich nichts mehr, wenn ich das Fenster wechsle. Vor ca. 2 Stunden hat es dann die Nachricht "Memory Management" gegeben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gleich hier im Forum die Threads durchsucht und bin auf MemTest86 gestoßen. Installiert und gestartet. Das kam bis jetzt dabei heraus:
Wie lange muss der MemTest denn laufen? Oder wird das bei "Pass 100%" dann aufhören?
Und beunruhigend finde ich, dass bei den 7 Errors überall "CPU" steht...
Bisher tritt dieser Fehler nur in diesem Spiel auf, nicht aber wenn ich andere Spiele spiele oder sonst was auf dem Gerät mache.
Hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell einen Vorschlag, was ich sonst noch tun könnte. Vielen Dank!
EDIT2: Ah jetzt verstehe ich den MemTest, der läuft insgesamt 4 Phasen, wobei die erste Phase fertig durchgelaufen ist nach 1 Stunde 5 Minuten. Eben diese 7 Error werden mir angezeigt, wie auf dem Bild.
Zuletzt bearbeitet: