Memory Management-Fehler

Ich wollte anfangs ein Gigabyte Aorus Master - meine Wahl hat sich dann geändert, weil Corsair und MSI ja gut zusammen arbeiten... jetzt will ich lieber das Gigabyte (:

Und ganz zu schweigen davon, dass ich hätte wieder ewig warten können, bis was neues da ist!

Eines muss ich aber noch sagen: Eventuell hätte ich (mit Glück) das neue BIOS noch versucht. Hatte die vorletzte Version vom 4.11. und die neue ist jetzt vom 4.1. (allerdings nur mit der Beschreibung "Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0"). Keine Ahnung inwieweit sie da etwas geändert hätten.

Jedenfalls bin ich wahnsinnig froh! Den 1. Test lasse ich noch durchlaufen, ist eh schon bei 91%.

Danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke mit dem genialen Tipp vom BIOS!!!!! Bier und Steak spendier :D
Ergänzung ()

Ja das hoffe ich, dass da mehr geht! Vorerst lasse ich es noch so und freu mich, dass alles funktioniert und frage in den nächsten Tagen einmal nach RAM-OC (ECHTE 3600 wären zumindest schon nett^^)

Nochmal DANKE :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und peterX
Kannst es ja mal mit den Timings versuchen. Aber bitte die Soc spannung erst mal mit 1,05Volt testen Rammspannung sollte mit 1,37Volt wie bei dir eingestellt, passen.
:D
3600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Okay! Wenn du schon so super damit anfängst, pinn ich das mal an und probiere das morgen! Heute noch bisschen zocken :D Vielen Dank gleich dafür (:

Gleich eine Frage dazu: Stimmt es, dass ich das mit "Ryzen DRAM Calculator" machen kann? Oder hab ich da was falsch verstanden und mach das im BIOS?

Sowas bitte nur im Bios einstellen!! Denn falls was nicht läuft, bist du dann so richtig gekniffen!

• Gefällt mir
Alles klar! Auf ewig im Temporallappen gespeichert! Danke (:

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hey, melde mich mit manuellen Werten (:

1610614566706.png

Wie sieht denn das bisher aus? Ist die Spannung auch in Ordnung?

Testen, testen ,testen. :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Das hat jetzt bei mir ganz schön lange gedauert, Zahlenwirrwarr =D
Vielen Dank dafür! Ich werde das testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
1610616803006.png

Das sind meine Settings fürs die Crucial Ballistix. Könnte man sicherlich noch herumexperimentieren bei den Timings, aber die laufen bei mir aufm B550 Gaming Plus mit 3800 stable.

Gratuliere, dass du den Fehler gefunden hast! Wäre tragisch gewesen, wenn beim 280€ kit das Gleiche wäre^^

• Gefällt mir
Übrigens ging das Spiel (Apex) gestern erst ganz gut, dann aufeinmal wieder mitten im Spiel passiert. Kam nicht mehr auf den Desktop und der Hintergrund blieb schwarz, konnte mich nur wieder abmelden. Hm, zumindest lt. MemTest kein Error, bei allen 4 Durchgängen (hab das über Nacht nochmal durchlaufen lassen, nur um sicher zu sein).

Habe alles, was ich irgendwie anders gemacht, umgestellt oder an Downloads geladen hätte können wieder umgestellt/deinstalliert.
Grafikkarte nochmal den Treiber getestet. Sound habe ich im Geräte Manager zwei von Nahimic gefunden (keine Ahnung wie das da hin kommt) wobei einer ein Rufzeichen aufwies und den gleich mal entfernt habe.
Auch habe ich z.B. die virtuelle Speicher-Auslagerung für alle Festplatten erhöht bzw. auf automatisch gestellt.

Mir fällt nichts mehr ein. Außer, dass ich gerade Aida64 laufen habe, vielleicht liegts ja noch an CPU bzw. Temperaturen(?) Mal sehen, läuft erst 15 Minuten (:

Falls ichs überlesen habe, sorry: steht iwas in der Ereignisanzeige?

Wie hoch sind die Temps der CPU/GPU?
Ist iwas Übertaktet / UV (außer Ram)?

Fylx schrieb:
Übrigens ging das Spiel (Apex) gestern erst ganz gut,
Geh mal mit der Ram spannung minnimal nach oben, bis max 1,40Volt.
Ja jetzt kannst du auch bei der Ram Oc Community mal rein schauen, da sind dann die richtigen Profis. :schluck:

Zum Testen kannst du jetzt auch TestMem5, Kahru und ähnliches nehmen.

• Gefällt mir
Leider hat es mir bis jetzt erst 1x ein Ergebnis angezeigt und das war gestern eben "Memory Management".

Sonst habe ich nichts übertaktet (:

20210114_104704.jpg

Das sind bei aida64 CPU und MB-Temperaturen nach einer halben Stunde. CPU immer zwischen 70-82. MB ging von 37 auf max. 54 und liegt meist auf 50°.

20210114_104436.jpg

Obwohl das Häkchen auch bei "stress GPU" gesetzt ist, zeigt mir die Kurve keine Temp an (evtl. wegen Trial Version?) aber im Task-Manager das.

Nimm zum auslesen der Temp, und Taktraten HWinfo, da bei dem kleinen Fenster Sensors only Häkchen rein.

• Gefällt mir
Ah genau so hieß das! Lade ich gleich runter danke (:
Ergänzung ()

Das sind ganz schöne viele Temperaturangaben. Soll ich alle hier zeigen?

Ansonsten:
CPU
CPU.jpg

Chipsatz:
Chipset.jpg

MB:
MB.jpg

GPU:
GPU.jpg

Ergänzung ()

Hier jetzt noch der (fehlende) Stress-Test-Wert der GPU
GPU Stress.jpg

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
AAAAHHHHH ich hab das jetzt erst gesehen, Du hast den Geardownmode noch auf disabled!! Kein Wunder, dass du dann Stabilitäts probleme hast. Den musst du einschalten!!
Den findest du bei MSI unter Comandrate, da auf Geardown einstellen!! :evillol: :schluck:

Gesagt getan, im Drop-Down nun Geardown Mode ausgewählt :D Dankeeeee!

Irgendwie scheint das kein Ende zu nehmen, G-Sync wird mir bei Nvidia-Einstellungen nicht mehr angezeigt. What the...

Nvidia G-Sync weg.jpg

Da war das doch irgendwo.

Fylx schrieb:
G-Sync wird mir bei Nvidia-Einstellungen nicht mehr angezeigt.
In den 3D Einstellungen mal nachschauen, da hab ich die noch nie gesehen.

Zurück
Oben