Memtest zeigt Fehler ohne Ende

Sylver

Lt. Junior Grade
Ich habe mir ein paar neue RAM Module gegönnt. ( Corsair XMS DIMM 512 MB DDR-400 (CMX512-3200C2PR, Pro Series)
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx1024-3200c2pro.pdf

Zur Zeit zocke ich nur BF2 (hätte nicht gedacht das 1,5 GB im Gegensatz zu 1 GB so enorm die Ladezeiten verkürzen :eek: ).
Hatte bis jetzt keine Abstürze beim zocken, auch beim Videoschnitt mit Pinnacle keine Probleme. Nur beim längeren Betrieb von eMule ist mir die Kiste jetzt öfters mal abgestürzt womit ich zuvor keine Probleme hatte.

Also habe ich mal Memtest drüber laufen lassen und weis jetzt nicht so recht was ich mit dem Ergebnis anfangen soll !? :rolleyes:

Speicher lief mit 2,7V restliche Settings sieht man ja auf dem "Screenshot". (der Test lief 1h 5min ...)

Etwas viele Errors ... :freak:

Ich werde wohl mal jeden Riegel einzeln testen, oder gibt es noch sonstige Tools um den kompletten Speicher zu testen ? Habe den Ram erst vor 9 Tagen bei Mix gekauft...

Soll ich auch mal mit verschiedenen Timings testen ? Aber wenn der nur mit deutlich höheren Werten fehlerfrei läuft wäre das imho auch nicht gerade zufriedenstellend. :o

edit:
Ich blick auch nicht ganz wie die Moudle "zusammen arbeiten", ich dachte Dual Channel funzt nur mit 2 Modulen ! Laut dem wilden geblinke der LEDs könnte man meinen das Module in Slot 0 und 2 läuft im Dual Channel und wenn mehr Ram benötigt wird blinkt das Modul in Slot 1 wild mit. Hat da vielleicht auch noch jemand eine Erklärung für ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Memtest zeigt Fehler ohne Ende ... !?!?

Kann sein, dass die Speicher mit deinem Board nicht kompatibel sind, schau mal auf der Herstellerpage nach ob da auch Rams mit den selben Chips empfohlen sind.
Ansonsten würde ich die Dinger in einem anderen Board testen und eventuell umtauschen.

Ja, teste mal jeden Speicher einzeln, besonders den neuen zuerst, kann aber auch am Board liegen, wenn sich Rams verschiedener Hersteller nicht mögen.
Eventuell hilft ein Bios-update.

AW: Memtest zeigt Fehler ohne Ende ... !?

oder ein Speicher ist wirklich am Sack :freak:

Sylver schrieb:
edit:
Ich blick auch nicht ganz wie die Moudle "zusammen arbeiten", ich dachte Dual Channel funzt nur mit 2 Modulen ! Laut dem wilden geblinke der LEDs könnte man meinen das Module in Slot 0 und 2 läuft im Dual Channel und wenn mehr Ram benötigt wird blinkt das Modul in Slot 1 wild mit. Hat da vielleicht auch noch jemand eine Erklärung für ?

Für DualChannel brauchst du paarweise Module. Also immer 2 arbeiten zusammen. Bei deinem Ausbau wird wir halt das Dritte noch mitgeschleift!

Komisch, dass die fehler scheinbar alle ab 1 GB los gehen... könnte auch gut bedeuten, dass der Stress mit dem 3 Modul macht! Probier mal mit 2 oder 4 Modulen, ich denke dann findet der keine oder weniger Fehler.

Wie soll er denn bitte 4 Module verwenden, bei nur 3 Steckplätzen? Er hat halt nur einen Nforce 2 Chipsatz.

Sorry, wusste nit das sein Board nur 3 Slots hat. Mit 2x 512MB in die beiden und dann noch 1024 MB in den einen sollte dass dann "korrektes" DualChannel sein, was auch funktioniert...

dualchannel geht auch mit 3 modulen, bei mir zumindest hab auch ein nforce2 und 1,5gb ram alles geht ohne probleme

Ja, und deshalb vermute ich einen defekten Riegel, oder Speicherinkompartibilitäten des Chipssatzes.

Zuletzt bearbeitet:
Meolus schrieb:
Komisch, dass die fehler scheinbar alle ab 1 GB los gehen... könnte auch gut bedeuten, dass der Stress mit dem 3 Modul macht!

Ich habe den Test eben nochmals durch laufen lassen, allerdings mit 3-4-4-9 Timings.
Der Fehler fängt schon bei 512 MB an und geht dann in 0,1 MB Schritten bis 1024...

Ich habe schon eine Vermutung welcher Riegel defekt sein könnte ! Bei dem ist mir schon vor dem Einbau ein etwas lädierter Kontaktpin aufgefallen. (stärker zerkratzt als die anderen) Könnte der Fehler darauf zurückzuführen sein ? Oder würde der Reigel erst gar nicht laufen wenn der PIN ganz ohne Kontakt wäre ?

Jetzt werde ich jeden Riegel einzeln testen, muß dafür leider jedes Mal die Grafka ausbauen. :freak: Schei$$ Mainboard Architektur :D

ich würde mal spontan sagen, dass es daran liegt, dass ram und cpu-fsb asynchron zueinander laufen. das mag ja der nf2-chipsatz nicht soooooo gern

Gute Neuigkeiten ! Es funzt jetzt alles einwandfrei, aber wieso weshalb warum... kein Plan. :lol: :freak:

Ich habe jedes Modul einzeln getestet und Memtest zeigte keine Fehler. Dann habe ich 2 Module eingebaut und diese im Dualchannel durchlaufen lassen -> auch keine Fehler.

Da war ich mir mir schon zu 100% sicher das der Fehler wieder auftritt wenn ich das dritte Modul wieder einbaue, aber zu meinem erstaunen lief Memtest 45 min ohne Fehler durch. :p

Die Module sind jetzt definitiv in einer anderen Reihenfolge verbaut wie zu Beginn als die Fehler auftraten. Mir waren aber solche Probleme bis jetzt nur bekannt bei unterschiedlichen Modulen (Hersteller / Größe) das aber eine gewisse Konstellation von baugleichen Modulen Probleme macht (sogar mit fortlaufender Seriennummer hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr dafür eine Erklärung ??

AlphaGoku schrieb:
dualchannel geht auch mit 3 modulen, bei mir zumindest hab auch ein nforce2 und 1,5gb ram alles geht ohne probleme
Welche Module hast du verbaut und mit welchen Settings laufen diese ?

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Erklärung: Staub auf den Kontakten des bisher freigebliebenen Speicherslots.
Durch die Umsteckaktion könnte der Staub mit nach draußen gerutscht sein.

Zurück
Oben