memtest zeigt fehler

flooo

Lt. Commander
hallo zusammen.

hatte seit einigen wochen probleme mit meinem pc.

bluescreens mit folgendem text wurden angezeigt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

hab dann mit memtest meine ram getestet, nach 2min waren über 8000fehler da.

heute hab ich neue ram bekommen, win läuft perfekt, memtest zeigte mir aber nach ca 9min plötzlich 600fehler an und wurde angehalten.

der händler hat mir gesagt es könnte daran liegen, dass ich eine zu geringe vcore habe?! kann das sein? habe alles im bios auf standard gelassen! soll ich die vcore dr ram mal etwas erhöhen? wenn ja um wieviel? -->meine ram

mit freundlichen grüssen

flooo

ps1: alle daten zum pc -> siehe sig

ps2: denkt ihr es könnte ein defekt am mobo sein? die ram werden ja wohl ok sein, nachdem sie ausgetauscht worden sind

tool zum testen von ram

hi

weis jemand ob es ein tool gibt (ähnlich wie memtest), welches in windows ausgeführt werden kann.

mfg flooo

VCore ist die Spannung am Prozessor und auf default sollte die schon stimmen, aber die 64er Athlons machen auch 0.1 bis 0.2V weniger problemlos mit, sofern nicht hoch übertaktet. Dein Ram ist laut Spezifikation für 2.6V ausgelegt und auch das ist normalerweise default. Du kannst den Ram mal mit 2.7 oder 2.8V laufen lassen und nochmal auf Fehler testen. Und die Latenzen etwas zurücknehmen. Wenn's keine Veränderung bringt, BIOS-Update ziehen. Wenn auch das nicht hilft, liegt's wohl am Mobo.

also bis jetzt ist alles im bios auf standard. nichts übertaktet oder so! meine ram sind ja für noch kleinere latenzen ausgelegt, weshalb es wohl nicht daran liegen kann. biosupdate hab ich auch das allerneuste drauf.

wie hoch kann ich mit den ram ohne angst um meine cpu oder die ram selber gehen?
im bios wird ja gewarnt, dass schäden an cpu und ram auftreten könnten. wie hoch kann man also gehen, ohne das etwas passiert?

Ram reinstecken, Setup-Defaults laden - dadurch wird das EEPROM ausgelesen,
in dem die standardeinstellungen der Chips einprogrammiert sind.
Sollte das EEPROM falsch ausgelesen werden, manuell die Standardeinstellungen
eingeben.

Probier mal einen anderen Hersteller z.B. Infineon

Wenn Memtest wieder Fehler macht kann es leicht sein dass auch die neuen Module fehler machen.

Wiviel Module hast du drin stecken?

Wenn du zwei hast mal nur einen verwenden und Memtest paar Stunden laufen lassen. Das gleiche beim zweiten Riegel.

Die Vcore ist bei den meisten Speichermodulen auf 2,6 V eingestellt. Wenn du nicht allzugünstige hast kannst du bis 2,8 V raufgehen. Weiter jedoch nicht.

Zb. bei Kingston Value Ram darf man offiziell nur bis 2,6 V gehen. Ich denke nicht dass die zu geringe Spannung bei dir die Fehler verursacht!
Eher kommt das Board nicht mit Dual Channel zusammen oder sonst was!

greetz

@heavymaxx:
- das board (a8n32-sli) sollte schon mit dual channel laufen. ist ja ein dual channel board :D
- habe nur 2 module drin. sollte also auch nicht daran liegen.
- meine ram sind ja keine value ram. sind hyper x riegel und die sollten schon etwas aushalten denke ich mal (haben ca 100€ gekostet für 1gb).

@sgt.barnes:
- einen anderen hersteller kann ich nicht ausprobieren. habe leider keine anderen ram zur verfügung. das bios habe ich schon einmal auf default gestellt. hat nichts gebracht.

wie gross ist die wahrscheinlichkeit oder ist es überhaupt möglich, dass das mobo defekt ist? wenn es defekt wäre, müssten dann nicht auch mehr fehler auftauchen als "nur" bei den ram?

AW: tool zum testen von ram

flooo schrieb:
hi

weis jemand ob es ein tool gibt (ähnlich wie memtest), welches in windows ausgeführt werden kann.

Prime 95 läuft unter Windows.

Gibts sicher.. Speichertests sollten allerdings immer dringendst unter DOS und nicht unter Windows ausgeführt werden um möglichst brauchbare Ergebnisse zu liefern!

Außerdem gibt es Memtest auch für Windows.
Teste bitte mal die beiden Riegel einzeln, auch wenn Dein Board Dualchannel kann.

also bevor die riegel ausgetauscht wurden habe ich beide module einzel getestet. beim einen waren tausende fehler innerhalb weniger minuten, beim anderen einige hundert nach ca 15minuten.

habe in everest gerade herausgefunden, dass meine modulspannung = sstl 2.5 ist. sind das die volt? wenn ja könnte es wohl doch an den autoeisntellungen für die volt zahl liegen?! die ram sind ja für 2.6 ausgelegt.

was meint ihr?

Zurück
Oben