Ich habe den gesamten Arbeitsspeicher meiner beiden PCs überprüft, mit dem Programm TechPowerUp Memtest64, nun habe ich bei beiden Tests festgestellt das immer jeweils 8GB frei bleiben beziehungsweise nicht für den Test genutzt werden, einmal 24 von 32Gb und das andere mal 8 von 16GB, bei beiden wurde mir aber der jeweils maximale Speicher angezeigt, nur für den Test wurde er nicht genutzt, auch manuelles auswählen des jeweils maximalen Speichers funktioniert nicht mit einem hinwies das dies nicht möglich sei (irgendwas auf englisch), nun stellt sich mir die frage ob dies normal ist oder nicht, ihr könnt ja selbst einmal testen ob das bei euch auch so ist, ich erbitte Rückmeldungen, danke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MemTest64, keine volle auslastung, normal?
- Ersteller Wolfii
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Normal ist es seinen Speicher nicht unter Windows zu testen, denn das OS lässt gar keinen direkten Zugriff auf den Speicher zu.
Du testest also nur die virtuelle Speicherverwaltung von Windows.
Du könntest uns ja verraten wie man den Speicher testet in dem Windows liegt (das immerhin mehrere GB^^). Fängst Du an dort die Speicherzellen zu überschreiben mit Test-Patterns schmiert Dir sofort Windows ab (ich meine, das verhindert natürlich Windows von sich aus, aber ....)
Dazu nimmt man DOS-Tools, die belegen nämlich nur gaaaanz wenig Speicher und könnten den "Rest" durchtesten ohne das Windows dazwischenfunkt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Du testest also nur die virtuelle Speicherverwaltung von Windows.
Du könntest uns ja verraten wie man den Speicher testet in dem Windows liegt (das immerhin mehrere GB^^). Fängst Du an dort die Speicherzellen zu überschreiben mit Test-Patterns schmiert Dir sofort Windows ab (ich meine, das verhindert natürlich Windows von sich aus, aber ....)
Dazu nimmt man DOS-Tools, die belegen nämlich nur gaaaanz wenig Speicher und könnten den "Rest" durchtesten ohne das Windows dazwischenfunkt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Zuletzt bearbeitet:
0x8100
Fleet Admiral
Tulol
Admiral
Er hat dir doch geantwortet und das sogar sehr ausführlich. Er hat auch erklärt wieso das passiert was dich stört und er hat dir sogar eine Lösung genannt, inklusive download Link.Wolfii schrieb:-_-
Bitte könnt ihr auf die frage eingehen und nicht auf etwas antworten was niemand erfragt, danke, das wäre echt ne wucht.
Wo genau ist jetzt dein Problem?
Willst du deinen ganzen Ram auf Funktionalität testen, dann musst du die Hilfe der anderen annehmen und ein Programm wie Memtest86 nutzen.
Willst du die stabilität deines Ram OC testen ist Memtest86 recht umständlich und nutzlos....zumindest bei mir arbeitet das nicht schnell genug um zuverlässig und in kurzer Zeit Fehler zu finden.
Da hst sich für mich Memtest (ohne 86)
als gut herausgestellt. Das kann zwar nur bin zu 2000MB testen, und diese auch nur mit einem CPU Kern.....aber wenn man es mehrfach(z.B. 4-7 Instanzen, die jede 2000MB testen) startet hat man bei Instabilitäten in wenigen Minuten eine Antwort.
Für 100% stabilität muss man es sicherlich bis mehrere 100% coverage laufen lassen aber da hatte ich nur einmal probleme weil die dauerbelastung die Ramtemperatur erhöht hat....sonst war alles was 10% coverage überstanden hat auch 200+% stabil.
Willst du die stabilität deines Ram OC testen ist Memtest86 recht umständlich und nutzlos....zumindest bei mir arbeitet das nicht schnell genug um zuverlässig und in kurzer Zeit Fehler zu finden.
Da hst sich für mich Memtest (ohne 86)
Für 100% stabilität muss man es sicherlich bis mehrere 100% coverage laufen lassen aber da hatte ich nur einmal probleme weil die dauerbelastung die Ramtemperatur erhöht hat....sonst war alles was 10% coverage überstanden hat auch 200+% stabil.
Ich versuche es mal anders herum...
Okay ihr habt alle recht, super Infos, danke, ihr seit die besten, jetzt bin ich schlauer, super Arbeit.
Wenn ihr meine Frage im Startbeitrag beantwortet, verspreche ich euch hoch und heilig das ich das mache was ihr alle geschrieben habt, aber nur wenn ihr die frage im Startbeitrag beantwortet, Deal?!
Okay ihr habt alle recht, super Infos, danke, ihr seit die besten, jetzt bin ich schlauer, super Arbeit.
Wenn ihr meine Frage im Startbeitrag beantwortet, verspreche ich euch hoch und heilig das ich das mache was ihr alle geschrieben habt, aber nur wenn ihr die frage im Startbeitrag beantwortet, Deal?!
M
meckswell
Gast
Ich hab mal testweise 1 Loop das TechPower Tool laufen lassen. Der Ram lief voll bei ausgewähltem Maximum, aber ich hatte es auch schon, dass er nicht vollgelaufen ist bei Maximum. Einfach nochmals probieren.
Man muss das aber länger laufen lassen, steht ja auchdabei,je länger man es laufen läßt, umso genauer wird es.

Ich würd aber eher HCI Memtest empfehlen und so machen, wie Baal es schreibt.
Man muss das aber länger laufen lassen, steht ja auchdabei,je länger man es laufen läßt, umso genauer wird es.
Ich würd aber eher HCI Memtest empfehlen und so machen, wie Baal es schreibt.
M
meckswell
Gast
Bei HCI Memtest ist es wichtig, dass man pro CPU-Thread eine Instanz macht.
Tulol
Admiral
Ja das ist normal weil Windows, sowie alle anderen offen en Programme einen Teil des RAM für sich beanspruchen. Im Fall eines Betriebssystems, wie Windows ja eins ist, ist ein Teil des RAM auch für andere Programme gesperrt. Macht ja auch Sinn, denn irgendwo muss das System ja ausgeführt werden.Wolfii schrieb:auch manuelles auswählen des jeweils maximalen Speichers funktioniert nicht mit einem hinwies das dies nicht möglich sei (irgendwas auf englisch), nun stellt sich mir die frage ob dies normal ist oder nicht
Deswegen macht ein solcher RAM Test unter einem solchen Betriebssystem wie Windows(oder Linux oder MacOS) keinen Sinn.
Jedenfalls nicht wenn man defekte aufspüren will.
Zuletzt bearbeitet:
Wolfii, die Antwort von HISN war schon die Erklärung für Deine Frage.
Vllt sollte man mal alles durchlesen, was man so beantwortet bekommt, und dann nachdenken, ob das die Frage oder das Problem löst.
Aber frech zu werden, und zu meinen, man müsse schnippisch antworten, naja, so kommt man nicht weiter.
Nochmal für „langsamverstehende“ Wolfiis:
16GB vorhanden -> Betriebssystem, das während des Tests läuft braucht Platz, ebenso Hintergrundprogramme und das Testprogramm selbst -> nur ein Teil des Speichers (hier Gesamt minus 8GB) kann getestet werden -> Verhalten also normal
So und jetzt überdenk bitte nochmal Deine Antworten, wenn Du nochmal Hilfe benötigen solltest
Gruß
9pinking
Vllt sollte man mal alles durchlesen, was man so beantwortet bekommt, und dann nachdenken, ob das die Frage oder das Problem löst.
Aber frech zu werden, und zu meinen, man müsse schnippisch antworten, naja, so kommt man nicht weiter.
Nochmal für „langsamverstehende“ Wolfiis:
16GB vorhanden -> Betriebssystem, das während des Tests läuft braucht Platz, ebenso Hintergrundprogramme und das Testprogramm selbst -> nur ein Teil des Speichers (hier Gesamt minus 8GB) kann getestet werden -> Verhalten also normal
So und jetzt überdenk bitte nochmal Deine Antworten, wenn Du nochmal Hilfe benötigen solltest
Gruß
9pinking
NEIN das war nicht die Antwort auf meine Spezifische Frage, ich fragte weder wie man eurer Meinung nach den RAM richtig testet noch wollte ich Vorschläge von anderen Programmen, dies sollte einem doch auffallen wenn man auf meinen Startbeitrag eingehen WOLLTE.
Das gelesen verstehen wollen und dementsprechend zu handeln scheint manche hier komplett zu überfordern, nein mein Hinweis auf meine Spezifische frage war sogar sehr nett in Anbetracht teils komplettes Ignorierens des Themas.
Und jetzt greift mich einer sogar schon persönlich an, Leute ehrlich, wenn man nichts positives oder konstruktives beizutragen hat sollte man sich ernsthaft überlegen dem Forum fern zu bleiben.
Ich hoffe selbst 9pinking hat das jetzt auch wirklich verstanden, denn noch einfacher kann ich es für ihn nicht mehr erklären, außer mit Bildern.
@meckswell
Vielen Danke für das eingehen auf mein Thema, und danke für deine Mühe, leider bist du hier der einzige der dazu in der Lage war.
Das gelesen verstehen wollen und dementsprechend zu handeln scheint manche hier komplett zu überfordern, nein mein Hinweis auf meine Spezifische frage war sogar sehr nett in Anbetracht teils komplettes Ignorierens des Themas.
Und jetzt greift mich einer sogar schon persönlich an, Leute ehrlich, wenn man nichts positives oder konstruktives beizutragen hat sollte man sich ernsthaft überlegen dem Forum fern zu bleiben.
Ich hoffe selbst 9pinking hat das jetzt auch wirklich verstanden, denn noch einfacher kann ich es für ihn nicht mehr erklären, außer mit Bildern.
@meckswell
Vielen Danke für das eingehen auf mein Thema, und danke für deine Mühe, leider bist du hier der einzige der dazu in der Lage war.
Zuletzt bearbeitet:
Gortha
Banned
Wenn es nicht um Ram-Tuning/OC geht und man hat wirklich Probleme oder vermutet Probleme mit defektem Arbeitsspeicher, ja dann ist es richtig dass man um Tools wie memtest86 nicht herum kommt. Vorher im Bios Ram auf Stock-Settings stellen SPD oder/und XMP Profil.
Was seine Intention ist, also in welchem Kontext er den Ram testen will, hat er nirgends gesagt. Von daher sind pauschale Aussagen wie: Ram in Windows Testen ist Quatsch: QUATSCH.
Was seine Intention ist, also in welchem Kontext er den Ram testen will, hat er nirgends gesagt. Von daher sind pauschale Aussagen wie: Ram in Windows Testen ist Quatsch: QUATSCH.