Hallo zusammen.
ich habe ein neues System zusammengebaut. Im Windows läuft das System, soweit ich das bisher beurteilen kann, stabil, auch Zocken geht ohne Probleme. Bisher keine Abstürze, keine Hänger, Temperaturen OK.
Mein Board macht offiziell 7200er RAM mit, ich konnte am Anfang aber das XMP Profil nicht laden. Inzwischen läuft dies mit etwas mehr Spannung. Um zu prüfen, ob es auch wirklich stabil läuft und ob der Speicher auch korrekt funktioniert habe ich u.a. Memtest86+ laufen lassen. Dieser zeigt immer beim gleichen Test Fail an.
System:
Gehäuse: Fractal Design Torrent Solid schwarz
Netzteil: Corsair HXi Series HX1000i Netzteil 80 PLUS Platinum, modular - 1000 Watt, schwarz
Mainboard: ASUS Prime Z790-A WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
Prozessor: Intel Core i9-13900K 3,00 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700
Kühler: Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm
Arbeitsspeicher: TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC, TUF-RTX4090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
SSD: Seagate FireCuda 530 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB
Windows 11 mit allen Updates
Bios-Update auf 0806
RAM steckt in den markierten Slots, die auch laut der Anleitung als erstes bestückt werden sollen (siehe Foto Mainboard)
Die GPU-Z Screenshots zeigen den RAM mit XMP.
Problem: Memtest86+ zeigt immer bei Test 9 (Modulo 20) Speicherfehler an, egal in welcher Konfiguration
Was habe ich bisher gemacht habe, in dieser Reihenfolge:
-System zusammengebaut, Windows installiert, Bios konfiguriert, XMP geladen, Spannung angepasst -> System läuft
-zum Testen des RAMs: Windows Speicherdiagnose, keine Fehler; MemTest64 laufen lassen, keine Fehler;
-Memtest86+ gebootet: Mit beiden Riegeln: Fehler bei Test 9
-BIOS RESET, Standardeinstellungen geladen
-Memtest86+ gebootet: Mit beiden Riegeln in getauschten Slots: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 1 im ersten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 1 im zweiten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 2 im ersten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 2 im zweiten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Da ich ein zweites Set RAM hier hatte, die Tests auch mit diesen laufen lassen:
Memtest zeigt keine Informationen zum RAM an. Zwar die richtige Größe und Geschwindigkeit, aber keine genauen Infos (siehe Foto Memtest)
Fragen:
-Ist das ein theoretisches Problem, da Windows stabil läuft?
-Ist das ein Memtest-Problem, da es keine RAM-Info anzeigt und den Speicher "falsch" testet?
-Ist das Board nicht OK, oder zumindest inkompatibel mit meinem RAM?
-Sind die RAM-Riegel nicht in Ordnung?
-Habe ich einen Fehler gemacht bei den Tests und es sind ggf. false positives?
Bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.
ich habe ein neues System zusammengebaut. Im Windows läuft das System, soweit ich das bisher beurteilen kann, stabil, auch Zocken geht ohne Probleme. Bisher keine Abstürze, keine Hänger, Temperaturen OK.
Mein Board macht offiziell 7200er RAM mit, ich konnte am Anfang aber das XMP Profil nicht laden. Inzwischen läuft dies mit etwas mehr Spannung. Um zu prüfen, ob es auch wirklich stabil läuft und ob der Speicher auch korrekt funktioniert habe ich u.a. Memtest86+ laufen lassen. Dieser zeigt immer beim gleichen Test Fail an.
System:
Gehäuse: Fractal Design Torrent Solid schwarz
Netzteil: Corsair HXi Series HX1000i Netzteil 80 PLUS Platinum, modular - 1000 Watt, schwarz
Mainboard: ASUS Prime Z790-A WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
Prozessor: Intel Core i9-13900K 3,00 GHz (Raptor Lake) Sockel 1700
Kühler: Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm
Arbeitsspeicher: TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC, TUF-RTX4090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
SSD: Seagate FireCuda 530 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB
Windows 11 mit allen Updates
Bios-Update auf 0806
RAM steckt in den markierten Slots, die auch laut der Anleitung als erstes bestückt werden sollen (siehe Foto Mainboard)
Die GPU-Z Screenshots zeigen den RAM mit XMP.
Problem: Memtest86+ zeigt immer bei Test 9 (Modulo 20) Speicherfehler an, egal in welcher Konfiguration
Was habe ich bisher gemacht habe, in dieser Reihenfolge:
-System zusammengebaut, Windows installiert, Bios konfiguriert, XMP geladen, Spannung angepasst -> System läuft
-zum Testen des RAMs: Windows Speicherdiagnose, keine Fehler; MemTest64 laufen lassen, keine Fehler;
-BIOS RESET, Standardeinstellungen geladen
-Memtest86+ gebootet: Mit beiden Riegeln in getauschten Slots: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 1 im zweiten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 2 im ersten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Memtest86+ gebootet: nur Riegel 2 im zweiten markierten Slot: Fehler bei Test 9
-Da ich ein zweites Set RAM hier hatte, die Tests auch mit diesen laufen lassen:
Memtest zeigt keine Informationen zum RAM an. Zwar die richtige Größe und Geschwindigkeit, aber keine genauen Infos (siehe Foto Memtest)
Fragen:
-Ist das ein theoretisches Problem, da Windows stabil läuft?
-Ist das ein Memtest-Problem, da es keine RAM-Info anzeigt und den Speicher "falsch" testet?
-Ist das Board nicht OK, oder zumindest inkompatibel mit meinem RAM?
-Sind die RAM-Riegel nicht in Ordnung?
-Habe ich einen Fehler gemacht bei den Tests und es sind ggf. false positives?
Bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.