Memtest86+ Fehler bei Vollbestückung

Hakto

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.397
Sers!

Ich habe gestern auf 16GB RAM aufgerüstet, da meine VMs doch recht RAM-lastig waren.

Nun habe ich einmal in der VMWare seit dem einen Bluescreen gehabt und dann heute nochmal einen im normalen Betrieb.

System ist wie in der Signatur angegeben. RAMs sind TeamGroup Elite DDR3-1333 4x4GB

Ich habe Memtest86+ laufen lassen und das hier kam raus:



Ich hatte beim ersten Durchlauf normal auf 9-9-9-24 und gehofft das bei 8-9-9-24 eine Besserung auftritt. Ist wie man sieht, nichts geworden. Nach den Fehlern läuft der durch. Bei 60% oder so habe ich dann abgebrochen und weitere Einstellungen getestet... Erfolglos.

Auch CPU OC habe ich wieder rausgenommen, das Problem blieb dasselbe.

Bei nicht-vollbestückung lief die Kiste bisher problemlos.

Hat jemand Ahnung was da los ist oder einen Tipp? Nach Möglichkeit würde ich gerne Lösungen ausprobieren bevor ich die Riegel einzeln testen soll, wobei mir das ja nach einem anderen Fehler scheint, da sich die Fehler bei der Vollbestückung durch alle MB-Bereiche durchziehen, als als auch neue Riegel. Desweiteren müsste ich jedesmal den Genesis abschrauben und das macht keinen Spaß ^^

Danke schon mal im voraus für Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst den Speicher-Controller und wenn das nicht hilft die Speicher mit etwas mehr Spannung versorgen.
Der Controller muss ja jetzt deutlich mehr Leistung bringen, dafür braucht er auch mehr SAFT.

Und warum betreibst Du den Speicher "schneller" um einen Fehler einzugrenzen, würde sich da "langsamer" nicht mehr anbieten? Nur für mein Verständnis.
 
mainboardslot defekt kann auch sein...auch wenn du ne andre lösung wolltest. versuch ma alle rams raus und neu reinstecken und dann wackel mal bissl am ram hin und her damit sich evtl. nicht 100% aufliegende kontakt wieder richtig aufliegen
 
HisN schrieb:
Erst den Speicher-Controller und wenn das nicht hilft die Speicher mit etwas mehr Spannung versorgen.
Der Controller muss ja jetzt deutlich mehr Leistung bringen, dafür braucht er auch mehr SAFT.

Und warum betreibst Du den Speicher "schneller" um einen Fehler einzugrenzen, würde sich da "langsamer" nicht mehr anbieten? Nur für mein Verständnis.

Werd ich erstmal ausprobieren.

Zur Frage: Ich dachte, die CL sollte man generell nicht langsamer stellen als die Vorgabe, da die Daten sonst ins Leere laufen durch die langsamere Reaktion = garantiert mehr Probleme? Oder sollte ich doch mal 10 austesten?
 
... und vielleicht noch die Command Rate auf 2T oder nach Herstellerangabe. Gleiche bei den Timings.
 
Probiers mit 10er CL oder langsamerem Takt, hat den gleichen Effekt.
Ins Leere läuft da nix. Entweder die Daten liegen an, und der Speichercontroller kann sie entgegennehmen, oder er wartet noch ein Takt bis das RAM signalisiert das jetzt die richtige Adresse anliegt.
 
Schritt 1) Markiere die RAM Riegel. Nicht mit Bleistift oder fixiert, falls Du Garantieansprüche wahrnemen mußt. Am besten eignen sich bunte Klebepunkte, die sich leicht lösen lassen.

Schritt 2) Kontaktflächen der DIMMs prüfen. Sind alle in Ordnung (augenscheinlich)?

Schritt 3) Mit einem antistatischen Photolinsen-Pinsel die Steckleisten auspinseln und mit scharfem Auge schauen, ob vielleicht eines der Federchen defekt ist - dann höchstwahrscheinlich in dem Slot, in dem die letzte Bank steckt.

Schritt 4) Um einen fehlerhaften Riegel aussortieren zu können, solltest Du jeden einzelnen einstecken und durchlaufen lassen - damit Du nicht durcheinanderkommst, die bunten Punkte. Normalerweise sollten moderne Boards mit nur einem RAM Riegel zurechtkommen, ich habe aber schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, dann hilft nur ausprobieren. Wenn zum Beispiel von zwei eingesteckten Riegeln einer kaputt ist und mem86 das auch anzeigt, achte auf das Speichersegment. Wenn es im unteren 4 GB Bereich liegt, ist es der "erste" Slot, der bestückt wurde, ist es unterhalb der 8 GB Grenze, ist es der zweite. Wenn der Test auch mit nur einem DIMM funktioniert, bist Du fein raus.

Falls dieser selektive Test auch nichts bringt, würde ich jeden Riegel einzeln langsam bis zum Anschlag hochtakten, vielleicht ist einer der Riegel empfindlicher und hat eine geringere Toleranzschwelle.

Wenn Du ein "Kit" von einem "Umwidmer" gekauft hast, solltest Du mal schauen, ob es sich um wirklich identische Riegel handelt, also auch die RAM Chips und Peripherieelektronik prüfen! Auf einer Bank sollen möglichst identische Riegel verwendet werden. Auf der nächsten können dann andere sitzen, da die meisten modernen Speicherkontroller die Speicherbänke separat steuern können, ist das kein Problem. Nur auf einer Bank selbst sollten identische Riegel sizten.

Wenn das auch nichts helfen sollte, Riegel reklamieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Vollbestückung mit einem anderen Speichersatz, auch wenn es nur 4 oder 8 GB sind, zu ermöglichen, probier dies mal aus. Du kannst allerdings auch damit nicht 100% sicherstellen, daß das Mainboard nicht vielleicht einen Knacks hat.

Und zu guter Letzt (eigentlich sollte das immer zu Beginn passieren): ist das neueste BIOS/UEFI eingespielt?
 
Habe auch ein ähnliches Problem dem Ram von TeamGroup Elite gehabt, wie sich dann beim testen mit Memtest herausstellte war einer der Riegel Defekt. Am besten die mal Riegel einzeln Testen.
 
Okay... Bevor ich jetzt das rein und rausstecken angehe:

Bei der Spannungserhöhung der NB (1,1V auf 1,12V) wurden die Fehler weniger (statt 8 pro 2GB Block nun 2).

Wie ungesund ist das für die NB (AMD RX780)? ^^
 
0,02v? (Bitte die Zahl mal ganz genau betrachten^^).
 
Welche Revision ist denn Dein UD3 Mainboard? Für die Rev. 2 gibt es ein neues BIOS F5, dass u.a. die Kompatibilität der RAM-Spannung anpasst. Ev. mal updaten.
Dann würde ich empfehlen jeden RAM Riegel einzeln zu testen, um zu sehen ob nicht doch einer kaputt ist. Gigabyte Boards haben so eine kleine Kontroll-LED für den Speicher. Beim Einsetzen von RAM muss die aus sein, und das geht nur, indem Du den Netzstecker ziehst und oder E/A-Knopf hinten betätigst. Dann die Elkos entladen, kurz E/A-Knopf vorne drücken. Dann die Riegel wechseln.
Bei meinem alten GA-MA790 DS4H hat mich die andere Vorgehensweise beim Erweitern von 4 GB auf 8 GB auch einen Riegel gekostet. Der Gigabyte Support hat ausdrücklich darauf hingewiesen wie v.g. zu verfahren, da sonst Überspannungen die RAM-Riegel zerstören können bzw. Defekte herbeiführen.
Ergänzung ()

Corsair hat dann aber anstandslos den kaputten Riegel ersetzt bzw. getauscht.
Ergänzung ()

Ich sehe mir gerade in Deinem SysProf die RAM Riegel an, das sind wohl 2 unterschiedliche Paare. Das kann bei Vollbestückung und Dual-Channel Betrieb zu Inkompatibilitäten führen. Zudem sind Deine Riegel auch nicht in der Speicherkompatibilitätsliste von Gigabyte aufgeführt. Je mehr ich mich in Richtung Vollbestückung nähere, desto mehr muss ich auf Kompatibilität achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ungesund ist das für die NB (AMD RX780)

Erstmal schauen, an welcher Spannung du schraubst!
Die AMD Northbridge (Chipsatz) hilft dir gar nichts, die Spannung liegt da auch eher bei 1,2 - 1,3V.

Du möchtest die CPU_NB (uncore-Bereich) der CPU erhöhen, da sitzt der Speichercontroller drauf.
Nach Spezifikation darfste bis zu 1,175V anlegen - ohne Probleme.
Meiner Erfahrung nach erhöht noch mehr Spannung die Stabilität bzw. Reserven des AMD Speicherinterfaces kein Stück mehr.

Meine Empfehlung:
VID_VDDNB 1,15 - 1,175V
Timings: 9-9-9-24 (oder besser gleich -28)
Command Rate / Timing 2 oder sogar 3
Speicherspannung auf 1,6V anzuheben ist ebenfalls unkritisch, evtl. etwas stabiler

-> Wenn diese Timings nicht fehlerfrei durchlaufen, ist wohl ein Modul hin und du kommst ums einzeln testen nicht herum.
 
Zwischenstand:

BIOS Update auf F5 (GA-870A-UD3 r2.1) = Fehler reduzieren sich bei Vollbestückung von 50 auf 32 in Test 5 -_-

Jeder Riegel einzeln : DIMM 1 = OK
Kit 1 (alt) : DIMM 1 / 2 = OK
Kit 1 (alt) : DIMM 3 / 4 = OK
Kit 2 (neu) : DIMM 1 / 2 = OK
Kit 2 (neu) : DIMM 3 / 4 = OK
Vollbestückung = Fehler in Test 5 ( Block Move 80 ) :freak:

Spannungserhöhung der NB von 1,1V auf 1,12V = weniger Fehler in Test 5
Spannungserhöhung der NB von 1,1V auf 1,14V = mehr Fehler in Test 5 :freak:

Also bisher scheint das Board nicht defekt zu sein, da die Kits in allen Variationen fehlerfrei laufen. Nur bei Vollbestückung kackt der dann ab.

>.< Irgendwie muss die Kiste doch normalen arbeiten können mit Vollbestückung...

Sunnyvale schrieb:
Du möchtest die CPU_NB (uncore-Bereich) der CPU erhöhen, da sitzt der Speichercontroller drauf.

Weißt du zufällig wie genau der Abschnitt heißt? CPU NB finde ich in meinem BIOS nicht :/

Danke für die Ratschläge bisher @ll
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja, 1,1V oder 1,14V machen praktisch keinen Unterschied. Geh mal auf 1,2V oder 1,3V (wenigstens testweise). Die NB muss immerhin die Frequenz halten und da braucht sie eben mehr Power bei 16GB.
 
Einspruch, über 1,20V würde ich keinesfalls gehen!
(Mehr als ein Ausrufezeichen ist lt. Forenregeln leider nicht erlaubt)

Bei Intel-Systemen geht ja wohl auch keiner statt 1,5V mal eben auf 1,8V Ram-Spannung.

Gigabyte Handbuch schrieb:
If you do not find the settings you want in the Main Menu or a submenu, press <Ctrl>+<F1> to access more advanced options.
Eigentlich hasse ich das ja, in meiner Freizeit anderer Leute Handbücher zu durchsuchen :mad:
Ok, wir schlagen Englisches Handbuch Seite 37 auf. (die Deutschen sind fast immer gekürzt)

NB Voltage Control: uninteressant, ist der Chip auf dem Board (PCIe, Sata, USB etc)
CPU NB VID Control (ist ja völlig anders bezeichnet als oben beschrieben ;))
-> bitte nicht mehr als 1,175V vorgeben - reicht wirklich, AMD hat sich was bei gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die "NB Voltage Control" geht von 1,1V bis 1,8V. Ich sehe kein Problem darin von 1,1V auf 1,2V oder 1,3V zu gehen. Anders sieht es vielleicht bei der "CPU NB VID Control" aus. Da müsste man wissen ab welcher Spannung AMD warnt. In einem Punkt gebe ich dir Recht: die "NB Voltage Control" bringt wahrscheinlich keine Hilfe da der Speicher-Kontroller in der CPU sitzt. Übrigens braucht es kein Ausrufezeichen: wenn deiner Meinung nach jemand etwas falsches behauptet reicht es, ihn zu berichtigen. Ausrufezeichen hätten etwas Lehrhaftes.

Sunnyvale schrieb:
... Bei Intel-Systemen geht ja wohl auch keiner statt 1,5V mal eben auf 1,8V Ram-Spannung...

... gibt einige Speicher die für scharfe Timings durchaus eine satte Spannungsanhebung brauchen. Plus 0,3V ist aber eher bei DDR2 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die CPU NB VID auf 1,175 erhöht. Es brachte keine Besserung.

Allerdings hören die Bluescreens und Memtest86+ Fehler auf wenn ich von unganged auf ganged stelle. Dafür muss ich dann leider mit Leistungseinbußen leben nun. -,- Danke erstmal, ich schaue nun ob das irgendwie anders noch geht.
 
Zurück
Oben