Memtest86 schmiert ab, wenn i5 2500 mehr als 1 Kern nutzt..

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
ich habe folgendes Problem:
Mein PC schmiert beim ersten Boot des Tages nach ca 1 Minute mit Bluescreen ab, egal ob ich mich in Win8 anmelde oder im Anmeldebildschirm verbleibe. Nach dem zweiten Booten läuft das System einigermaßen Stabil - schmiert aber reproduzierbar zB beim Drucken von größereb PDFs ab. Desweiteren gibt es alle 30sek ca einen kurzen "Soundhänger" in Spielen oder beim Musikabspielen, ansonsten läuft das System.

Prime95 läuft allerdings über Stunden stabil ohne Fehler !!

Dachte zu erst, es läge am RAM, habe also die Timings geprüft und Ram ausgetauscht. Egal ob ein, zwei, drei oder vier Riegel verbaut werden, egal welche Marke, Problem bleibt bestehen.

Habe MEMTEST86 per USB Stick durchlaufen lassen, und egal welche Timings, egal welcher RAM, er schmiert immer bei Test 3 mit 65000+ Fehlern ab. Habe dieses Phänomen auf die Nutzung mehrerer Prozessorkerne zurückgeführt, da es der erste Test bei Memtest ist, der alle 4 Kerne meines i5 2500 auslastet.

Und siehe da: Deaktiviere ich alle bis auf einen Kern, läuft Memtest86 durch ohne Probleme! :freak:
Deaktivieren des Turbomodus hat keinen Effekt. Sobald mehr als 1 Kern aktiv ist, schmiert memtest ab.

Ich habe mir das "Intel Processor Diagnostic Tool" geladen und durchlaufen lassen: KEIN Fehler gefunden.
Prime95 läuft stundenlang ohne Fehlermeldung. BOINC rechnet ebenfalls wie wild.

Was bitte kann das sein?

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich den Prozessor noch gut prüfen kann?

Temps sind bei allen Kernen um die 65°C nach ner Std Prime95, bei ca 1,2610V laut Coretemp

Mein System:
i5 2500 (kein K)
Shuttle Sz77R5 Mainboard und Gehäuse
HD7870 Grafikkarte
32 GB Ram (Geil Leggera 1866 - aber Fehler auch zB mit Corsair 1333er Ram)
Win8 64
2 x Hdd
1x msata SSD als cache

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass die Pinne auf dem Sockel verbogen sind, oder dass ein paar Phasen auf dem Board durchgeschmorrt sind. Haste evtl. ein anderes Board zum testen?

danke für die schnelle antwort ! anderes Board habe ich nicht - pins habe ich aber heute mit der Lupe überprüft und sollten ok sein.. der shuttle ist neu, der Prozessor allerdings gebraucht ..

Sehr merkwürdiges Problem. Eine Idee wäre ein defektes Mainboard (bzw. Ram-Slot, vllt mal mit einem Riegel und einem anderen Slot testen, falls nicht schon geschehn). CPUs sind äußerst selten defekt.

Außer memtest wird wahrscheinlich kaum ein Anwendung deine gigantische Menge an Speicher nutzen. Du könntest auch mal Boinc und Prime mit nur einem Riegel starten, ich könnte mir vorstellen, dass sie dann abstürzen.

misu schrieb:
Sehr merkwürdiges Problem. Eine Idee wäre ein defektes Mainboard (bzw. Ram-Slot, vllt mal mit einem Riegel und einem anderen Slot testen, falls nicht schon geschehn). CPUs sind äußerst selten defekt.

Außer memtest wird wahrscheinlich kaum ein Anwendung deine gigantische Menge an Speicher nutzen. Du könntest auch mal Boinc und Prime mit nur einem Riegel starten, ich könnte mir vorstellen, dass sie dann abstürzen.
Ja wie gesagt, habe gerade 8 gb Corsair ram (2x4gb) drin und die Probleme sind exakt die selben. Ich muss 2 mal Booten bevor Windoof läuft, dann Soundruckler und abstürze beim Drucken von PDF..
Prime95 seit Stunden stabil.

Es ist egal ob eine oder alle 4 Bänke belegt sind :pcangry:

Stell mal die Command Rate des Speichers im BIOS manuell auf 2T. Falls der Speicher mit 1T läuft, gibts da manchmal Probleme.

Prime testet ja nicht den Ram und braucht auch nicht viel Ram. Der Speichercontroller steckt beim 2500k ja in der CPU. Vielleicht hat die einen Knacks. Kann aber naürlich auch das Board sein. Das bekommst Du nur durch gegen prüfen heraus. Mit anderer Testhardware.

Auf jeden Fall mal die Ram Settings über prüfen. Besonders die Command Rate. Die auf 2T stehen sollte.

Command Rate : da sprecht ihr etwas an, was mich auch schon lange wurmt! WENN es den Menüpunkt Command Rate (CR) im Bios gibt, dann habe ich ihn noch nicht gefunden!!! Man kann viele Timings einstellen, aber CR habe ich noch nicht entdeckt.
Ein Auslesen mit CPU-Z meldet eine Command Rate von 1T bei 665Mhz und 9-9-9-24er timings. Die sollte der Corsair Ram eigentlich auch packen. Eigentlich. Aber ich würde es SOFORT auf 2T umstellen, wenn das Board die Option bieten würde.

Das sieht doch gut aus. 1T könnte die Ursache Deines Problems sein. Irgendwo im Bios / UEFI muss das einstellbar sein, vielleicht unter anderen Namen.

neuestes bios ist geflasht?
ich hatte auch mal ein problem mit der command rate, server ist alle 5-7 tage abgeschmiert, umstellung hat das problem behoben. hat ewig gedauert bist ich das rausgefunden habe :)

Wäre natürlich ärgerlich, wenn der Rechner beim flashen abstürzt :eek:

sasdensas schrieb:
Wäre natürlich ärgerlich, wenn der Rechner beim flashen abstürzt :eek:

Aber hallo ! ;)
Jedoch: neuestes BIOS (1.11 von Januar diesen Jahres) ist drauf. Habe wegern der Command Rate jetzt auch mal den Shuttle Support angeschrieben! Wenn ich die Option nicht finde, sollen die mir sagen, wo sie die versteckt haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass die schlichtweg vergessen wurde:freak:

Habe mir mal CPU-Tweaker 2.0 gezogen - damit bekomme ich unter Windows Zugriff auf viele RAM-einstellungen. Nur das Feld der Command Rate ist ausgegraut...

Zuletzt bearbeitet:
So was kann man auch nicht unter Windows einstellen.

Nur bei ganz speziellen (Uefi) Boards, die das unter Windows auch erlauben.

BlubbsDE schrieb:
So was kann man auch nicht unter Windows einstellen.

Nur bei ganz speziellen (Uefi) Boards, die das unter Windows auch erlauben.

Mh, also ich hätte es anders formulieren sollen: ich bekomme Zugriff auf ALLE Ram einstellungen BIS AUF die Command Rate ;) Ich hoffe mal, man erkennt was auf dem Bild... ramtimings.jpg

Ich könnte auch n Bild vom BIOS reinstellen, aber da siehts genau so aus - viele Optionen, aber nirgendwo Command Rate.

Laut Shuttle-Support ist das bei neueren Intel-Boards ist die Command Rate Einstellung auch selten geworden. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, aber memtest testet nicht nur ram, sondern auch immer z.b. CPU cache

hi hat der vorbesitzer vielleicht führer zuviel spannung auf den arbeitsspeicher gejagt und nun hat der speichercontroller einen abbekommen !!!!

da wurde doch mal soviel drüber gesprochen intel´s ram spannung bei 1,5 volt und das einige rams gut 1,65 volt brauchen

wen ich falsch liege bitte nicht steinigen ;-)

würde die cpu woanders mal testen

Ich muss wohl definitiv ne andere CPU zum Testen besorgen.
Wenn der Speichercontroller ja in der CPU liegt - woran mich der Shuttle Support heute morgen nochmal erinnert hat, dann kann es ja kaum am Board liegen..
Das der Vorbesitzer Überspannung draufgegeben hat, mag ich nun absolut nicht mehr ausschließen - oder vielleicht beim Einbau damals PINs verbogen hat, denn er hat nur Komponenten ohne Mainboard verkauft, weil das "defekt" sei... Ärgerlich Ärgerlich !

Hast du die Sockel einzeln getestet (nicht nur die Riegel mit einem einzelnen bestimmten Sockel getestet!)?

Und stürzt Boinc und Prime nicht ab, wenn du nur einen Sockel verwendest?

misu schrieb:
Hast du die Sockel einzeln getestet (nicht nur die Riegel mit einem einzelnen bestimmten Sockel getestet!)?

Ja, fast sämtliche Kombination. 1 Riegel wechselnder Marke einzeln in jedem Sockel , 2 Riegel in AB, AC, BC Sockelkombination, Fehler ist jedes mal der selbe, sobald ich mehr als einen Kern der CPU aktiviere.

Boinc / Prime laufen wie gesagt stabil - egal ob 1 oder 4 Bänke belegt sind, egal ob 1 oder 4 Kerne aktiv sind. Lediglich Windows muss 2 mal gebootet werden, da es das erste mal nach ca 1 Minute mit Bluescreen abschmiert und bestimmte Anwendungen reproduzierbar Bluescreens erzeugen.
Memtest zeigt immer den selben Fehler, egal wieviele Bänke mit welchem Ram belegt sind, sobald mehr als 1 Kern aktiv ist.

IMG_0950[1].jpg

wie gesagt, es ist IMMER dieser Fehler, egal welcher und wieviel Ram und welche Timings.

Ich werde jetzt ein paar Tage warten bis ich nen anderen Prozessor zum Testen bekomme :(

PS: der komische Fehler "L2 Cache unknown" erscheint nur, wenn ich im BIOS die Option "Max CPUID Value" auf "activated" stelle. macht aber ansonsten keinen unterschied bei der Fehlermeldung. Ich könnte auch n Bild machen und reinstellen, wo der L2 Cache angezeigt wird und der RAM Fehler dennoch besteht.

PSPS: sorry dass ich erst so spät mit Bildern um die Ecke komme.. habe erst gestern Nacht bemerkt, dass man die direkt einfügen kann ohne Hyperlink :) Cooles Angebot von Computerbase!

Zuletzt bearbeitet:
Das der Cache nicht angezeigt wird, finde ich auch ziemlich merkwürdig. Vllt mal ein Bios Reset probieren, evtl. auch ein Bios update, falls nicht neuste Version.

Zurück
Oben