Memtest86 schmiert ab, wenn i5 2500 mehr als 1 Kern nutzt..

misu schrieb:
Das der Cache nicht angezeigt wird, finde ich auch ziemlich merkwürdig. Vllt mal ein Bios Reset probieren, evtl. auch ein Bios update, falls nicht neuste Version.
Wie gesagt, Cache wird angezeigt, wenn ich im BIOS CPUID MAX Value auf deactivated stelle... Bios ist neueste Version. vielleicht kommt ja memtest (noch) nicht mit dem chipsatz 100% klar.. finde die fehlende Anzeige auch seltsam, aber wie gesagt, es wird was angezeigt wenn man den einen wert im BIOS ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann sehe ich auch nur noch defektes Board oder CPU als Möglichkeit. :)

Sodale, CPU ist ausgetauscht. Fehler der selbe, siehe bild. IMG_0977[1].jpg
Die seltsame NICHTanzeige von l2-Cache verhält sich auch bei dieser nagelneuen CPU genau so wie beim alten i5-2500. aktiviere ich die max.cpuid-Value, zeigt memtest kein L2 cache an. deaktiviere ich diese, zeigt er sie an, siehe bild.

dann will ich mich erstmal für die antworten bedanken - und falls einer irgendwie nen weiteren hinweis hat: her damit :)

Naja, wie eingangs gesagt, CPU sind äußerst selten defekt. Boards schon häufiger. Auch das der Speichercontroller in der CPU liegt, reicht nicht, um das Board auszuschließen. Schließlich sind die Ram-Sockel auf dem Board und eine tonne Leitungen etc. von den Sockel in die CPU.

Ich tippe auf defektes Board. (Oder kaputtes Bios.)

Was du sonst noch überprüfen könntest, sind die genauen Spannungen. Manche Board over/untervolten etwas. In seltenen Fällen schlechter Chips kann das die Stabilität beeinträchtigen.

Werde meine Kiste nun wohl an Shuttle senden -stehe schon eine Weile mit denen in Kontakt und die interessiert selbst, woran das liegen könnte, da ich ja an sich keinen kompletten Billig-Mist verbaut habe (der ja wie gesagt bei Bekannten gut läuft) ..
Ist zwar alles ein wenig ärgerlich, aber wenn es am Ende dann läuft, bin ich zufrieden... mal sehen.. werde auf jeden Fall noch einmal hier Rückmeldung erstatten.

Kleines Update an die, die es interessiert:
Shuttle bzw die freundlichen (!) Techniker in Elmshorn haben die Kiste auf Herz und Nieren geprüft und NICHTS feststellen können. DIe haben die Kiste so, wie sie bei mir Fehler produziert angeschlossen und .. NIX!!!
Memtest86 läuft über einen Tag stabil und ohne Fehler, BurnIn-Test über einen Tag mit 0 Fehlern.

Bildschirmfotos und ein persönlicher Bericht lassen für mich keinen Zweifel, dass die Kiste funktioniert.

Bei mir zu hause Tastatur habe ich in angeschlossen, NIX im BIOS verstellt und : DAS ALTE LEID. Ich raffe es nicht. Ich habe nun auch noch die Tastatur ausgetauscht (G19 raus, dafür ne USB-Tastatur ohne extra Stromversorgung) und statt meines Bildschirms meine Glotze als Monitor benutzt.
Es bleibt nachwievor alles beim Alten - Fehler beim ersten mal Hochfahren, Fehler bei Memtest86, Absturz beim Drucken.
Es dürfte nun nichts mehr an Hardware vorhanden sein, die die bei Shuttle NICHT zum Testen benutzt haben, denn nur Tastatur und Monitor habe ich nicht mitgeschickt.
Habe ich schon erzählt, dass ich es nicht raffe ???!

:pcangry::pcangry:

Es kann natürlich ein Softwareproblem sein. Aber das erklärt nicht den Fehler bei Memtest, da es sich ja um ne Linux-BOOT von USB handelt. Es muss wohl einfach der Teufel in der Steckdose stecken und lacht sich krum, sobald ich den PC einschalte
:evillol:

Kann den Shuttle Support wie gesagt nur für deren Hilfsbereitschaft loben - aber warum bei meinem PC der Wurm drinne ist, weiß ich leider immer noch nicht.

Also ich würde jetzt mal in Erfahrung bringen, was die Shuttle Leute anders gemacht haben als du.

Haben die das Board vll mit anderen Netzteil getestet, ausgebaut..usw. Irgend einen Unterschied muss es ja geben. Ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit. Bei dir ist irgendwelche kosmische Strahlung ;)

Edit: was mir gerade noch aufgefallen ist. Auf deinem Screen testest du mit Memtest86. Kann es eventuell sein das die bei Shuttle Memtest86+ benutzt haben? Die + Version (auch 4.20) gibt es schon eine Weile und ich kann mich da an keinen MultiCPU test erinnern, so dass es möglich wäre, daß der Test da ja fehlerfrei durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder Zeit für ein Update:
Die kosmische Strahlung ist definitiv schuld. Wie ich darauf komme? Nun:
Nach erneuter Rücksprache mit dem Techniker kann ich sagen: die haben NICHTS anders gemacht als ich hier. Kiste angeschlossen, Memtest vom USBStick gebootet und los gehts.

Aber: heute lief der Test fehlerfrei durch !!! Ich habe NICHTS geändert im Vergleich zu gestern; meine logitech G19, die ich zu letzt in Verdacht hatte, habe ich schon über eine Woche nicht mehr angeschlossen. Das verstehe wer will. Ich habe KEINE Erklärung für dieses Phänomen. Ich werde die Systemhardware nun für Jahre nicht anrühren und immer ganz ganz dolle lieb zu meinem PC sein :streicheln:

Er läuft jetzt super stabil mit freiem Multi (i7K) und 32 GB Ram (mit XMP 1866 9-10-9-28) .. wie gesagt, verstehe wer will :freak:

danke an Alle, die sich Zeit genommen haben um mir zu helfen! :daumen:

Zurück
Oben