Kleines Update an die, die es interessiert:
Shuttle bzw die freundlichen (!) Techniker in Elmshorn haben die Kiste auf Herz und Nieren geprüft und NICHTS feststellen können. DIe haben die Kiste so, wie sie bei mir Fehler produziert angeschlossen und .. NIX!!!
Memtest86 läuft über einen Tag stabil und ohne Fehler, BurnIn-Test über einen Tag mit 0 Fehlern.
Bildschirmfotos und ein persönlicher Bericht lassen für mich keinen Zweifel, dass die Kiste funktioniert.
Bei mir zu hause Tastatur habe ich in angeschlossen, NIX im BIOS verstellt und : DAS ALTE LEID. Ich raffe es nicht. Ich habe nun auch noch die Tastatur ausgetauscht (G19 raus, dafür ne USB-Tastatur ohne extra Stromversorgung) und statt meines Bildschirms meine Glotze als Monitor benutzt.
Es bleibt nachwievor alles beim Alten - Fehler beim ersten mal Hochfahren, Fehler bei Memtest86, Absturz beim Drucken.
Es dürfte nun nichts mehr an Hardware vorhanden sein, die die bei Shuttle NICHT zum Testen benutzt haben, denn nur Tastatur und Monitor habe ich nicht mitgeschickt.
Habe ich schon erzählt, dass ich es nicht raffe ???!
Es kann natürlich ein Softwareproblem sein. Aber das erklärt nicht den Fehler bei Memtest, da es sich ja um ne Linux-BOOT von USB handelt. Es muss wohl einfach der Teufel in der Steckdose stecken und lacht sich krum, sobald ich den PC einschalte
Kann den Shuttle Support wie gesagt nur für deren Hilfsbereitschaft loben - aber warum bei meinem PC der Wurm drinne ist, weiß ich leider immer noch nicht.