Memtest86 wegen stop code Memory Management

Kawasaki66

Ensign
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Hallo

wegen mittlerweile 4 blue screens auf meinem Notebook Travel Mate P215-53 von Acer wollte ich wegen dem stop code Memory Management den Arbeitsspeicher testen. Auf dem Gerät ist Windows 11 Pro drauf. Laufzeit lt. CDI sind ca. 940 Stunden. Leider scheitere ich ab einem bestimmten Schritt und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich den Fehler mache oder wie ich weiterkomme bis zum Test.

Habe das kostenlose Programm Memtest86 runtergeladen, alles extrahiert und auf einen Verbatim 3.2 Gen 1 Stick kopiert.
In den Youtoube Videos startet das Programm nach dem Neustart einfach oder es kommt zumindest das Bios in dem man den Stick auswählen kann um den Test zu starten.

Genau ab dem Schritt "Neustart" scheitere ich immer. Es startet kein Memtest86 und kein Bios. Also habe ich beim Neustart mit der F2 Taste mich manuell ins Bios eingeloggt. Dort habe ich unter "Boot" den Verbatim Stick ausgewählt. In den Videos wird einfach die Enter Taste gedrückt und der Test startet. Ich kann zwar den Stick auswählen, leider folgt keine Reaktion auf das Drücken der Entertaste.

Weiß jemand wie ich den Test starten kann ?

Vielen Dank
 
Kawasaki66 schrieb:
Habe das kostenlose Programm Memtest86 runtergeladen, alles extrahiert und auf einen Verbatim 3.2 Gen 1 Stick kopiert.
Hört sich falsch an.
Du entpackst es irgenwohin, nur nicht direkt auf den Stick, startest den USB-Installer (imageUSB.exe) und der bereitet Dir den Stick vor.
Und dann bootest Du davon:
Häufig kommt man mit F11 oder F12 beim Start ins Bootmenu des Bios, da wählste einmalig den Stick.
Oder Du stellst Dir im Bios den Stick bei der Bootreihenfolge fest ein, Priorität vor der Festplatte.
Oder Du rufst im Bios nen Punkt auf, wo Du einmalig vom Stick startest.
Je nach Board, bzw. BIOS/UEFI wird mind. ein Weg möglich sein. Weiss nicht, wie es bei Acer ist.
 
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fritz.boks schrieb:
Hört sich falsch an.
Du entpackst es irgenwohin, startest den USB-Installer (imageUSB.exe) und der bereitet Dir den Stick vor.
Ich hatte das official site Programm ausgewählt nach einem Video bei youtoube https://www.memtest86.com/
Es geht da ein Fenster des Programms auf in dem man den Stick auswählen muss und den Button "Create and write" anklickt. Das Programm hatte dann den USB Stick beschrieben.
Bei Acer hatte es nur mit F2 geklappt um ins Bios zu kommen. Ich habe dort auch den Stick gefunden, aber warum nur funktioniert die Enter Taste nicht damit es startet ?
 
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Kannst auch erstmal Windows-Speicherdiagnose ins Suchfeld eingeben und die von Windows nutzen. Wenn die was findet brauchste mit memtest gar nicht erst weitermachen.
 
Es kann auch sein, daß der Memtest-Stick im UEFI-/SecureBoot-Modus nicht startet. Versuche mal temporär SecureBoot abzuschalten und auf den BIOS-Kompatibilitäts-Modus umzuschalten.
Oder mal eine anderen Speichertest probieren - es gibt da mehrere mit fast gleichem Namen: MemTest, Memtest86, Memtest86+ usw.
Einige dieser Tests wurden zwischenzeitlich lange Zeit nicht weiterentwickelt. Das Testtool sollte daher eine aktuelle Version sein.
 
Luftgucker schrieb:
Kannst auch erstmal Windows-Speicherdiagnose ins Suchfeld eingeben und die von Windows nutzen. Wenn die was findet brauchste mit memtest gar nicht erst weitermachen.
Die hatte nichts gefunden und doch gibt es da einen Haken. Das Testergebnis wird nicht abgespeichert. In der Ereignisanzeige wird bei den Protokollen Memory Diagnostics Results nichts angezeigt, da steht eine Null, es steht da noch nicht mal das der Test unauffällig war. Ich kann also nur während der Testphase sehen, dass bei 99% die Meldung erscheint : Bisher wurden keine Probleme gefunden.
Wo könnte ich denn das Ergebnis der Diagnose sonst noch sehen ?
 
Luftgucker schrieb:
Beim nächsten Start kommt eine Meldung mit dem Ergebnis.
Auch das kommt bei mir nicht. Die angekündigte Benachrichtigung über das Testergebnis die nach dem Neustart kommen soll kommt einfach nicht. Da der PC ansonsten perfekt läuft, kein Einfrieren, keine Verlangsamung usw. ging ich eigentlich davon aus dass der Arbeitsspeicher ok ist zumal ich bis 99% Speicherdiagnose ja sehen kann dass keine Fehler gefunden werden. Aber dass so gar keine Ergebnisse gespeichert werden macht mich so mißtrauisch dass doch was nicht stimmt.
 
Irgemndwas stimmt da nicht, womöglich wäre Windows Neuinstallation die schnellste Möglichkeit.
 
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Luftgucker schrieb:
Irgemndwas stimmt da nicht, womöglich wäre Windows Neuinstallation die schnellste Möglichkeit.
Ich habe die Windows 11, Version 24H2 (Reparaturversion) neu installiert.

IDontWantAName schrieb:
lad mal bitte die Minidumps gepackt als Zip im Anhang hoch. Der Memory Management Bugcheck kann auch ein Programmierfehler in einem Treiber sein.
Sorry, ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie und weiß nicht mal was Minidumps sind. Wo finde ich die ? Aber danke für den Link, das schaue ich mir mal an.
Ich wäre froh wenn nur ein Treiber das Problem wäre. Wenn hier tatsächlich der Arbeitsspeicher kaputt ist, dann hätte das Travel Mate Notebook noch keine tausend Stunden Betrieb durchgehalten.
 
Kopiere den Ordner C:\Windows\Minidump auf den Desktop und packe ihn in eine zip und diese Zip lädst du hier als Anhang hoch.
 
Kawasaki66 schrieb:
Das Programm hatte dann den USB Stick beschrieben.
Und was ist da jetzt genau drauf? Wenn's funktioniert hat, sollte das so aussehen, und der Stick ist mit GPT (nicht MBR) eingerichtet.
gforce4711 schrieb:
Es kann auch sein, daß der Memtest-Stick im UEFI-/SecureBoot-Modus nicht startet.
Eher umgekehrt, was UEFI angeht. Memtest86 bootet mit den aktuellen Versionen NUR noch mit UEFI, nicht im Legacy-Modus (MBR, BIOS).
gforce4711 schrieb:
Versuche mal temporär SecureBoot abzuschalten und auf den BIOS-Kompatibilitäts-Modus umzuschalten.
Für Secure Boot ist auf dem Stick ein Key, den man in's UEFI reinspeichern kann.
Falls das nicht möglich ist - OEM-Hardware kann hier sehr 'eigenartig' sein, evtl. hat Acer das nicht vorgesehen :rolleyes: - kann man's mal versuchen, Secure Boot zu deaktivieren.
Aber NICHT "auf den BIOS-Kompatibilitäts-Modus" schalten (= CSM auf Enabled setzen) und mit BIOS-/Legacy-Mode booten. Das geht nicht.
Kawasaki66 schrieb:
Ich kann also nur während der Testphase sehen, dass bei 99% die Meldung erscheint : Bisher wurden keine Probleme gefunden.
Ist nahezu wertlos.
Kawasaki66 schrieb:
Sorry, ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie und weiß nicht mal was Minidumps sind.
Windows speichert die Absturzdaten in "dump"-Dateien mit der Endung *.dmp. Minidumps liegen standardmäßig in C:\Windows\Minidump, in der Ereignisanzeige steht außer den STOP-Fehlercodes zum Bluescreen auch, ob ein dump-file gespeichert wurde, und den Pfad/Ordner dazu.

Jetzt frage ich mich aber noch, ob's hier nur darum geht, oder doch mehr um Windows und den Bluescreen.
 
eYc schrieb:
Und was ist da jetzt genau drauf? Wenn's funktioniert hat, sollte das so aussehen, und der Stick ist mit GPT (nicht MBR) eingerichtet
Sorry, das ist alles Neuland für mich, ich weiß nicht was GPT oder MBR bedeutet.
Ich hatte den download von https://www.memtest86.com/ genommen mit der free Version. Hatte vorab ein youtoube Video dazu gesehen und quasi alles nachgemacht.
Auf dem Stick sind mehrere Boot Dateien wie BootAA64.efi, BOOTA32.efi, BOOTX64,efi
eYc schrieb:
Jetzt frage ich mich aber noch, ob's hier nur darum geht, oder doch mehr um Windows und den Bluescreen
Ja, stimmt es geht um den blue screen stop code memory management. Bei meiner Recherche habe ich oft gelesen oder es so verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Problem des Arbeitsspeichers am größten ist wenn memory management angezeigt wird. Und dieser Memtest86 scheint sehr gut zu sein, zumindest habe ich es so verstanden. Aber es geht quasi um die blue screens. Habe vorgestern die Version 24H2 neu installiert. Seitdem ist nichts mehr passiert. Aber davor lagen zwischen den blue screens auch mal ca. 2 Wochen.
Außerdem habe ich noch Garantie auf das Gerät. Sollte der Arbeitsspeicher defekt sein könnte ich noch reklamieren, daher wollte ich das gerne testen.
 
Kawasaki66 schrieb:
Sorry, das ist alles Neuland für mich, ich weiß nicht was GPT oder MBR bedeutet.
GPT = neuer Partitionierungsstil, kann man nur noch mit UEFI booten
MBR = alt oder "Legacy", für BIOS; USB-Sticks können dann in beiden Modi (UEFI u. Legacy) bootfähig sein

kann man sich z. B. mit diskpart (Kommandozeilen-Tool) anzeigen lassen:
memtest86_USB-Installer_3_diskpart_GPT.png

Kawasaki66 schrieb:
Ich hatte den download von https://www.memtest86.com/ genommen mit der free Version. Hatte vorab ein youtoube Video dazu gesehen
memtest86_USB-Installer_0_Explorer_v112_2025-02-26.PNG memtest86_USB-Installer_1_create-and-write_all.png memtest86_USB-Installer_2_completed_all.png memtest86_USB-Installer_4_USB-Stick_Explorer_Dateiinhalt.png

Kawasaki66 schrieb:
Auf dem Stick sind mehrere Boot Dateien wie BootAA64.efi, BOOTA32.efi, BOOTX64,efi
so sollte der aussehen:
memtest86_USB-Installer_4_USB-Stick_Explorer_Dateiinhalt.png

Dateien wie du schreibst sind dann im Ordner F:\EFI\BOOT (wenn "F" der LW-Buchstabe dafür ist).
Kawasaki66 schrieb:
Ja, stimmt es geht um den blue screen stop code memory management. Bei meiner Recherche habe ich oft gelesen oder es so verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Problem des Arbeitsspeichers am größten ist wenn memory management angezeigt wird.
Kann sein, kann aber auch was anderes defekt sein, oder falsche Treiber (veraltet, inkompatibel, ...).
Hast du hier das richtige drauf, und auch eine aktuelle BIOS-Version?

Hatte den Bluescreen selbst erst Anfang Januar, und da lag's ziemlich sicher an einem sehr alten WLAN-Stick (802.11n, 150 Mbit, von ca. 2010), oder dessen Treiber für den Realtek-Chip und Windows 10.
Bluescreen_0x1a_MEMORY_MANAGEMENT_2025-01-02_20-08.PNG

Der Windows Debugger gab u. a. das (gekürzt) aus, wobei RTL8192 der Chip ist:
 
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eYc schrieb:
so sollte der aussehen:
Ja, danke, genau so sieht es auch bei mir aus.
eYc schrieb:
Hast du hier das richtige drauf, und auch eine aktuelle BIOS-Version?
Ja, habe ich als aller erstes geprüft. Bios ist das neueste das auf der Produktseite von Acer angezeigt wird. Trotzdem hatte ich im Laufe eines Monates 4 blue screens. Ich habe nach dem letzten Absturz die Windows Version 24H2 (Reparaturversion) neu installiert. Im Geräte Manager wird seitdem bei den Geräten das neue Datum bei den Treibern angezeigt wodurch ich davon ausgehe jetzt wirklich die aktuellen Treiber drauf zu haben.

Nach dem Neustart und dem eingesteckten Stick mit Memtest86 bekam ich einen schwarzen Bildschirm statt eines Neustarts mit dem Bios in dem ich den Stick zum Test auswählen könnte. Hatte ca. 30 Minuten gewartet, kam leider nichts. Der Stick sollte schnell genug sein, nagelneu von Verbatim mit 3.2 Gen 1

Ich hätte zu gerne den Arbeitsspeicher getestet um noch in der Garantie reagieren zu können. Wenn es ein anderes Software Problem war und jetzt Ruhe ist nach der Neuinstallation von 24H2 wäre ich froh, das Gerät hatte 1000€ gekostet, dachte ich bin auf der sicheren Seite wenn ich etwas mehr Geld investiere.
 
Kawasaki66 schrieb:
Im Geräte Manager wird seitdem bei den Geräten das neue Datum bei den Treibern angezeigt wodurch ich davon ausgehe jetzt wirklich die aktuellen Treiber drauf zu haben.
Die Treiber musst du schon selbst suchen, runterladen und installieren. Chipsatz usw., gibt's alles bei Acer.
Falls extern noch was angeschlossen ist, was Treiber braucht, auch darum kümmern.
Kawasaki66 schrieb:
Nach dem Neustart und dem eingesteckten Stick mit Memtest86 bekam ich einen schwarzen Bildschirm statt eines Neustarts mit dem Bios in dem ich den Stick zum Test auswählen könnte.
Ist mir etwas unverständlich. Die Bootoptionen sind weiterhin unbekannt
Bootmenü aufrufen, UEFI richtig einstellen, evtl. Legacy-Boot probiern (falls das überhaupt noch verfügbar ist), Secure Boot deaktivieren, Bootreihenfolge überprüfen, ...
 
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