Memtest86+ zeigt falsche Werte an?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

habe eben Memtest+86 über Nacht laufen lassen wollen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Es zeigt eine CAS von 1-3-3-3 an und "800Mhz (DDR1600)". Außerdem scheint er es als DDR2 (64 bits) zu sehen.
Das steht jedenfalls in der Zeile Settings. Komisch finde ich, denn wenn ich ins BIOS gehe, ist dort das Timing auf AUTO gestellt und in der Übersicht steht auf 1333 Mhz. Also wie mir scheint, wird es vom BIOS korrekt erkannt. Die Zahl 1333 ist jedenfalls eine nicht falsche würde ich sagen, weil ich auf 1333er RAM gekauft habe. Aber Memtest scheint hier etwas falsch zu sehen. Hat jemand eine Idee was da los ist? Sollte ich ein anderes Tool zum testen des RAM verwenden? Beim Ausbau aus einem anderen Rechner hat es ein wenig geknarkst und ich habe das Gefühl, dass von den Lamellen des Kühlers ein mini-Funke auf den RAM übergesprungen ist. Da das BIOS aber korrekte Werte erkennt, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass er noch in Ordnung ist (ich hyperventiliere da auch ein wenig). Der Test lief bis 30% ohne Fehler. Aber wie gesagt: Mir ist dann aufgefallen, dass dort falsche Werte stehen und habe mich gefragt, ob der Test dann überhaupt noch Sinn macht...

Achso: Da steht übrigens 31G, obwohl es 4x8 also 32GB sind. 1G wird ignoriert?

Gruß
Fresh

Welche Version von memtest86 hast Du genommen und was für ein System wird verwendet? 1GB weniger kann sein, wenn es eine CPU mit integrierter GPU ist, da für die ja etwas RAM abgezweigt wird.

Ja es ist ein APU von AMD (A8 6600K) mit integrierter GPU. Hm. Kann man der das verbieten bzw. das reduzieren? Ich zocke null damit und schaue keine Videos auf der Kiste. Da ist ja kaum der Monitor an auf dem Ding. Böse GPU :-)

Verwende folgende Version von Memtest: Memtest86+ V4.20 (25/01/2011)

Die Beta gibt aber manchmal Fehler aus die es nicht gibt. Dann lieber die 4.20er die zwar falsche Angaben zum RAM macht, dieses aber zuverlässig testet.

Wie Du der GPU ihr RAM beschränken kannst, sollte im Handbuch zum Board stehen, aber mal ehrlich, bei 32GB ist doch 1GB noch zu verschmerzen, oder?

Zurück
Oben