Shelly 3EM zeigt falsche Werte an

tobi-it

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo
habe leider Probleme mit meinem Shelly 3EM da er falsche Werte anzeigt.
Habe diese mit einem Föhn und Steckdosenverbrauchsmesser überprüft.

Pase A
Ausgangswert 2,5 W -> 744 W bei eingeschalteten 1430 W Föhn
Klemme: K-> L Pfeil zeigt "weg" zum Sicherungskasten

Phase B
Ausgangswert 30 W -> 1455 bei einschalteten 1430 W Föhn (anscheinend alles bestens!)
Klemme: K-L Pfeil zeigt "zum" Sicherungskasten

Phase C
Ausgangswert minus -90 Watt -> 644 W bei einschalteten 1430 W Föhn.
Klemme: K-L Pfeil zeigt weg vom Sicherungskasten

Shelly 1PM für die PV Anlage ist vorhanden und zeigt korrekte Werte an.
An welcher Phase dieser hängt kann ich noch nicht sagen.


Wo könnte ich ansetzen?
Wo könnte das Problem liegen?
Habe bereits die Klemmen in der Richtung getauscht was keinen Erfolg erbrachte (aus positivem Verbrauch wurde dann beim Einschalten des Föhns eine negativer Verbrauch aber auch mit falschen Watt angaben).

Besten Dank.
 
Eventuell hat der Fön verschiedene Heizungsstufen und du hast nicht immer die selbe eingeschalten gehabt?
Bei Phase C -90W, dann wird die PV wohl da drauf hängen, sonst wärs dubios^^
 
Klemme: K-> L Pfeil zeigt "weg" zum Sicherungskasten
Klemme: K-L Pfeil zeigt "zum" Sicherungskasten
Klemme: K-L Pfeil zeigt weg vom Sicherungskasten
Dann ist das falsch, die Klemmen müssen schon alle in die gleiche Richtung zeigen: K zeigt Richtung öffentliches Netz. L zeigt zu deinen Lasten.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich könnte die Klemmenrichtung tauschen doch dann wird der Verbrauch wenn ich den Föhn dazu schalte negativ.

Hab den Fön immer auf Stufe 2 mit 1430 Watt an gehabt. So hat es ja auch mein Steckdosenwattmesser angezeigt.
 
Dann ist die Klemme falschrum. Die waren auch eine zeitlang falsch beschriftet und auch im beigelegten Handbuch war die Richtung nicht richtig. Tausch im Zweifel mal alle, aber sie müssen immer in die gleiche Richtung schauen.
 
Wenn ich die Klemmen in der Richtung tausche werden die die positiv sind negativ und die die negativ sind positiv.

Also in der Watt Angabe.

Was könnte ich noch probieren?
 
Auf der Phase die negativ anzeigt speißt die PV gerade ein? Wie sieht es aus wenn es dunkel ist?
 
Bitte alle 3 Klemmen in die gleich Richtung montieren. Und nicht die eine so und die anderen anders.
Jetzt kommt es drauf an was für dich "Logisch" ist. Bei mir wäre es so logisch: Positive Werte = Verbrauch und negative = Einspeisung (höher als Verbrauch)

Mach das Ganze nach Sonnenuntergang damit du mit deinem BKW nicht in die Quere kommst. Wenn alles passt, sollte am nächsten Tag eine Phase ins Minus drehen, weil Strom produziert=eingespeist wird.

P.S. Das eine Phase im Minus war und dann beim nutzen des Föns ins Positive dreht, ist vollkommen korrekt.
 
Hallo

habe nun alle Klemmen in die gleiche Richtung montiert, K->L (wobei L zu meinen Lasten zeigt und K in Richtung öffentliches Netz).

Beim einschalten des Föhns 1430 Watt passiert folgendes:
Phase A: + 20 Watt -> -800 Watt
Phase B: + 18 Watt -> + 1460 Watt
Phase C: + 320 Watt -> -440 Watt (hier hängt glaube ich die PV Anlage dran).

Die einzige Phase wo es korrekt angezeigt wird mit der Wattzahl ist Phase B !!!
Zu Phase A: warum ist hier nur ein Unterschied von ca 800 Watt bei 1430 Watt Verbrauch?
Zu Phase C: warum ist hier auch nur ein Unterschied von 760 Watt?
Auch negativ und positiv stimmen absolut nicht!

Heute Abend teste ich nochmal wenn die PV Anlage keinen Strom liefert.
Bei eben durchgeführter Messung lieferte sie ca. negative 500 Watt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich habe am Wochenende ebenfalls einen Shelly 3EM installiert und die Richtung
"K->L (wobei L zu meinen Lasten zeigt und K in Richtung öffentliches Netz"
war bei mir definitiv verkehrt. Zumindest wenn man bei Verbrauch positive Werte haben möchte.
Ich gehe davon aus, dass dein Föhn an einer normalen Steckdose betrieben wird und damit auch nur an einer Phase hängt. Wenn sich beim Einschalten die Werte mehrerer Phasen ändert, hast du vermutlich die Klemmen an den Anschlüssen am Shelly vertauscht. Dort ist aufgedruckt, welche Klemme an welchen Anschluss gehört. Auch die richtige Zuordnung der Phasen an den Anschlüssen VA, VB und VC kannst du nochmal prüfen.
 
Zurück
Oben