Memtest86+ zeigt Fehler bei bestimmter CPU

toreador

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein alter Rechner bringt seit einer Woche permanente Bluescreens. Da ich den Speicher (G.Skill Ares 16GB, DDR3-1600) in Verdacht hatte ließ ich Memtest86+ durchlaufen. Der brach den Test dann aber recht bald ab wegen zu vieler Fehler (siehe Foto).
Mir kommt komisch vor, daß die gezeigten Fehler immer nur bei CPU 4 aufgelistet werden. Bedeutet dies, daß einer der Kerne da mitschuldig ist?
Danach habe ich noch weitere Tests versucht und stets am Ende Protokolle schreiben lassen, aber das scheint laut Erstellungsdatum des logs nicht mehr funktioniert zu haben. Bei späteren Tests ist Memtest86+ auch mehrfach direkt am Anfang abgestürzt.

Könnt Ihr daraus irgendetwas ableiten? Der RAM ist wohl hin, aber liegt hier auch u.U. ein Problem bei der CPU vor?

Soll ich bestimmte Tests/Einstellungen fahren, damit Ihr mir mehr sagen könnt?
Der Rechner soll zur Verwandschaft kommen und ich habe kein Problem neuen Speicher zu kaufen, wenn aber die CPU ebenfalls betroffen ist, macht das wohl keinen Sinn mehr.

Die log-Datei kann ich nicht hochladen?!

Besten Dank schonmal

20191219_135707.jpg

Der PC lief mindestens 7 Jahre perfekt, an den Einstellungen habe ich seit dem Zusammenbau nie etwas geändert, geschweige denn übertaktet. Die Abstürze kamen mehr oder weniger von einem Tag zum anderen.

Versuch auch einmal MemTest86 (--> also ohne +), ist die aktuellere Version.

Edit: Ich bin jetzt 73 Jahr und ich glaube nicht, dass es noch viel mehr als 10 Plus werden - es hat halt alles sein Ablaufdatum.

Dann ist dein Arbeitsspeicher nach 7 Jahren gestorben. Das wäre nichts ungewöhnliches.

Das bedeutet lediglich dass CPU 4 den Fehler erkannt hat.
Wenn du genau hinschaust, siehst du auch das immer das gleiche Bit kippt.

Könnte auch Oxidation sein. Womit reinigt man RAM-Pins und CPU-Kontakflächen in so einem Fall ohne Schäden anzurichten?

toreador schrieb:
Der PC lief mindestens 7 Jahre perfekt, an den Einstellungen habe ich seit dem Zusammenbau nie etwas geändert, geschweige denn übertaktet. Die Abstürze kamen mehr oder weniger von einem Tag zum anderen.

Wäre ja was neues, wenn RAM einfach so kaputtgeht?
Passiert halt :-)
Nicht auf die CPU-Anzeige schauen, sondern die Riegel einzeln testen.

RAM hat in der Regel sehr lange Garantie. Vielleicht kannst das ja ausnutzen.

Danke Euch!
In der Tat es ist "nur" ein Riegel der beiden defekt. Ohne dem läuft der PC auch ersteinmal - wußte bisher garnicht das dies geht. :)
Werde mal versuchen noch die Rechnung des RAMs zu finden und schauen wie G.Skill reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben