Memtest86+ zeigt Fehler, Speicher als 100%ig OK getestet, Board defekt/inkompatibel?

WarumAuchNicht

Lt. Commander
Hallo,

Ich betreibe diesen RAM auf einem ASRock 970 Extreme4 mit einem AMD Phenom II 945 (Signatur).
Bei auto-settings, sowie manuellen stock-settings bringt memtest86+ Fehler.
Dabei ist es auch egal, ob ein oder zwei Module, oder in welche Bank der Speicher gesteckt wird. (s. Bilder)

Der Speicher ist nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards. Der Händler um die Ecke hatte den RAM getestet und keine Fehler feststellen können. Ist es wahrscheinlich das der Speicher inkompatibel ist, oder liegt der Fehler beim Board? Dummerweise habe ich keinen weiteren Speicher hier um das Board zu testen und der Austauschspeicher, der auf der Kompatibilitätsliste stehen würde (und auch zu bekommen ist) ist auf längere Sicht nicht lieferbar.
Ich meine er läuft nicht mal auf 9-9-9-24, 2T und 1,65V bei 667 effektivem Takt. Das müsste doch zumindest gehen, oder ist der AMD 970 Chipsatz so zickig?
Was schlagt ihr vor, bzw. würdet ihr tun?

Grüße

hast du keinen kumpel/nachbarn wo du ihn testen lassen könntest?

ich würde eher memtest trauen als deinem händler.
wer weiß, wie ausführlich er getestet hat.

edit:
daß beide module gleichzeitig kaputtgehen wäre allerdings höchst ungewöhnlich.
du hast sie natürlich beide einzeln getestet!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf defekten Speicher tippen, DeathonArival.
Bei AMD-Systemen ist schon seit dem Athlon 64 (2003) der Speichercontroller in der CPU und nicht mehr im Chipsatz.
Und dein Board hat auch die Timings für den Speicher richtig eingestellt, die einzige Fehlerquelle die mir neben defekten Modulen einfällt ist, das dein Board ev. die Spannung nicht angepasst hat.
Normalerweise läuft DDR3-RAM mit 1,5 Volt, deiner braucht aber 1,65 Volt.
Guck mal in dein BIOS und stell die Spannung manuell auf 1,65 Volt und lass noch mal Memtest laufen.
Wenn dann noch Fehler auftreten kannste du von defektem Speicher ausgehen.

Da der RAM weder mit erhöhter Spannung, noch mit verringertem Takt, noch mit manueller Einstellung läuft würde ich dem umtauschen.
Entweder ist der RAM wirklich so inkompatibel, was bei Corsair wohl öfter der Fall ist, oder der Fehler liegt woanders.
Einzeln getestet hat du ja auch schon.
In jedem Fall komst du so nicht weiter also umtauschen und was anderes nehmen.

spacestar1982 schrieb:
Nö,den Speicher würd ich deinem Händler um die Ohren hauen.:D

Ich bin eher Pazifist ;)

hongkongfui schrieb:
hast du keinen kumpel/nachbarn wo du ihn testen lassen könntest?

Leider nein, die sind alle längere Zeit ausgeflogen.

hongkongfui schrieb:
daß beide module gleichzeitig kaputtgehen wäre allerdings höchst ungewöhnlich.
du hast sie natürlich beide einzeln getestet!?

Hab sie einzeln getestet, ja. Das zweite Bild ist mit einem Einzelnen. (Nebenbei auch in einem anderen Slot)

Sje2006 schrieb:
Bei AMD-Systemen ist schon seit dem Athlon 64 (2003) der Speichercontroller in der CPU und nicht mehr im Chipsatz.

Und wie sieht es damit aus? Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des internen Speichercontrollers?

Sje2006 schrieb:
Normalerweise läuft DDR3-RAM mit 1,5 Volt, deiner braucht aber 1,65 Volt.
Guck mal in dein BIOS und stell die Spannung manuell auf 1,65 Volt und lass noch mal Memtest laufen.
Wenn dann noch Fehler auftreten kannste du von defektem Speicher ausgehen.

Lt. Corsair braucht der nur bei 800 Mhz die 1,65V. So oder so, die Screens und Tests sind schon mit 1,65V gelaufen :(

Peiper schrieb:
Da der RAM weder mit erhöhter Spannung, noch mit verringertem Takt, noch mit manueller Einstellung läuft würde ich dem umtauschen.
Entweder ist der RAM wirklich so inkompatibel, was bei Corsair wohl öfter der Fall ist, oder der Fehler liegt woanders.
Einzeln getestet hat du ja auch schon.
In jedem Fall komst du so nicht weiter also umtauschen und was anderes nehmen.

Ich dachte eigentlich immer Corsair sei gut... :-|
Und welchen sollte ich da nehmen? Habe mir jetzt den vorbestellt, allerdings ist die Lieferzeit arg lang vermutlich. Dafür ist er lt. ASRock kompatibel.
Gibt es sonst noch RAM der eigentlich immer läuft, oder gilt da "trial and error" gemeinhin?

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
Und wie sieht es damit aus? Wie wahrscheinlich ist ein Defekt des internen Speichercontrollers?
Sehr unwahrscheinlich.

WarumAuchNicht schrieb:
Lt. Corsair braucht der nur bei 800 Mhz die 1,65V. So oder so, die Screens und Tests sind schon mit 1,65V gelaufen :(
Dann haste wohl defekte/inkompatible Module erwischt.
Da hilft nur zurück bringen.
Wenn du andere Module besorgst kann ich dir G.Skill empfehlen, ich hab in meinem Hauptrechner 4x 2 GB DDR3-1333 9-9-9-24 von G.Skill und hab auch schon bei Freunden und bekannten öfters G.Skill verbaut, haste bis jetzt nie Probleme mit denen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst noch RAM der eigentlich immer läuft

Wahrscheinlich nicht.
Aber ich gehe immer davon aus daß jeder RAM auf jedem Mainboard läuft.
Darum interessieren ich die Listen auch nicht. Bisher gab es keine Probleme.

Am sichersten ist man meiner Meinung nach immer noch mit den Eigenmodulen der Chipherstellern.
Also RAM von Samsung, Crucial (Micron) und Hynix, evtl. noch Elixir (Nanya)

Ansonsten hilft nur probieren.
Je nachdem wie sauber das BIOS/UEFI programmiert ist desto größer die Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Das wäre für mich der entscheidende Punkt.
Zurück zum Händler!

Sje2006 schrieb:
Sehr unwahrscheinlich.

Gut. :) Auf einen Prozessorwechsel hätte ich zusätzlich noch weniger Lust.

Peiper schrieb:
...RAM von Samsung, Crucial (Micron) und Hynix, evtl. noch Elixir (Nanya)

Gut, ich schaue mal ob sich so etwas finden lässt.
Da stelle ich doch gleich mal noch eine "Googlefrage": Gibt es irgendwo eine Übersicht wo alle Marken und die Hersteller deren Chips aufgelistet sind?

Grüße

HeinzNeu schrieb:
Das wäre für mich der entscheidende Punkt.
Zurück zum Händler!

Geht er jetzt auch.
Ich hoffe der Austauschspeicher ist bald da ;)

hongkongfui schrieb:
ich habe das gleiche board und kann zumindest sagen, dieser hier funktioniert:

http://geizhals.at/de/563816

ist allerdings nur 1333er.

Ja ich wollte für spätere CPU´s, respektive OC, noch ein paar Reserven haben, aber zur Not geht auch 1333er. Hauptsache die Kiste rennt erstmal wieder in absehbarer Zeit und der Fehler liegt nicht beim Board.

Grüße

Edit:

Ich habe jetzt mal den Kingston KVR1333D3N9/2G mit Elpida-Chips zu Testzwecken installiert und der läuft seit vier Stunden und 8 fehlerfreien Tests durch :)
Somit kann ich wohl ein Defekt des Boards und der CPU ausschließen, oder?
Jetzt heißt es nur noch warten auf den Ausstauschspeicher und hoffen, dass dieser auf Anhieb geht.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben