Menschen, die sich ständig beweisen müssen

• Ersteller Ersteller VD
  • Erstellt am Erstellt am
V

VD

Gast
Servus,

mich würde mal interessieren, was ihr über o.g. Personen denkt.
Ich bin weder Täter noch Opfer, eher Beobachter.
Es geht da um einen Kumpel.

Er war schon immer ein Macho, aber in den letzten Monaten ist es wirklich extrem geworden.
Er nutzt nahezu jede Gelegenheit, um zu beweisen wie "toll" er ist oder um sich über andere zu stellen.
Völlig egal ob das jetzt durch Markenkleidung, Auto (er fährt nen BMW), Sport, Freundin oder sonst was geschieht.
Scheinbar hat er ziemlich Spaß daran andere, die vielleicht mit 21 noch kein so tolles Auto fahren oder keine Freundin haben etc., auf diese Art und Weise fertigzumachen.

Das seltsame daran ist, er passt eigentlich überhaupt nicht in diese Proll Schublade, im Gegenteil. Er hat sogar ein einigermaßen gutes Abitur abgelegt und man kann sich mit ihm auch ganz normal unterhalten.

Einige die ihn auch kennen lachen ihn wegen seinem extremen Posings auch schon aus oder geigen ihm die Meinung.
Er dreht es dann so hin, dass alle Menschen, die über ihn lachen oder ihm die Meinung sagen nur neidisch sind auf ihn und er was besseres ist.

Mich würde mal interessieren (Hobbypsychologen), was da abgeht.
Das war ja nicht immer so, sondern hat sich entwickelt.

Thx fürs Lesen vllt. kenn ihr ja auch solche Leute...

So Spezies haben wir auch... allerdings mit Mitte 40! :freak:

Resultat: Die Leute haben max 2 Menschen die sie mögen, die haben auch die gleichen Tendenzen.
Der Rest redet schon erst gar nicht mehr mit den.
Jacke unter 700€? Ne... kauf ich nich! Ähm.... Hallo?!

Meine Erfahrung: Lasse redn!
Wie man in den Wald brüllt...
Und da ist viel dran. Solche "Probleme" lösen sich von alleine.
Typische Synthome wie Tatsachen Verdrehungen... herrlich...:lol:

Ich kenn solche menschen auch, allerdings nicht aus meinem Freundeskreis (soweit würde ich es garnicht kommen lassen). :freak: Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist es schon so, dass die meisten Leute auf sowas auch mit Neid reagieren. Ist doch schön für ihn, wenn er das Geld hat, sich Jacken für 700€ zu kaufen. Dadurch hast du ja keinen Nachteil, es ist ja nicht dein Problem das er so viel Geld für Auto/Kleidung ausgibt. Wenn er es natürlich benutzt, um sich dann über andere lustig zu machen, ist es einfach nur dumm. Da muss er dann wohl irgendwas kompensieren oder so, keine Ahnung. :D

Scheinbar hat er ziemlich Spaß daran andere, die vielleicht mit 21 noch kein so tolles Auto fahren oder keine Freundin haben etc., auf diese Art und Weise fertigzumachen.
Verstehe ich nicht. Wie kann man damit einen fertig machen?
Einige die ihn auch kennen lachen ihn wegen seinem extremen Posings auch schon aus oder geigen ihm die Meinung.
Oder wird er fertig gemacht?

Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht. Bist du neidisch?

Ich kenne zum glück nicht solche leute, ich habe aber gehört das da Schallschutzwände gegen helfen sollen.

MFG
Kori

Einfache Kompensation von irgendwelchen Minderwertigkeitsgefühlen. Ich ignoriere solche Leute, wenn sie mir fremd sind. Wenn's Freunde sind, lassen sie sich relativ schnell wieder zurück holen oder müssen diese Phase in ihrem Leben ohne mich machen.

Also mal mit ihm reden, dass er peinlich ist. Vielleicht hat er ja Zukunftsängste nach dem Abi oder hohen emotionellen Druck. Und ansonsten lernt man nach dem Abi wieder ganz neue Leute kennen und der Freundeskreis ändert sich noch mal komplett. Vor allem weil man sich selbst in den nächsten Jahren stark ändern wird.

@el cínico:
Ne, bin ich nicht.

Findest du es normal, dass man sich mit seinem 170PS BMW (Gezahlt von Eltern) neben andere Leute mit "normalen" Autos stellt, dann rüberschaut, grinst, den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochjagt und dann mit quietschenden Reifen davon fahren?

Klar, das klingt vllt. lustig, ist es aber nicht.
Dasmacht der ca. 5-6x pro Wochenende, je nachdem welche Situationen sich ergeben.
Oder auch vor der Eisdiele mit "extra" viel Gas vorfahren etc.

Naja wenn er Spaß hat am Auto fahren... Mehr als Kopfschütteln wird er damit aber wohl nicht erreichen. :D

Mich würde halt wirklich interessieren, was bei ihm zu dieser Veränderung geführt hat.
Früher war er nicht so.
Er trifft sich auch mit ein paar alten Freunden nimmer, weil die ihm vermutlich nicht mehr gut genug sind.

Was ist normal?
Früher war es der Manta, davor NSU Quickly, selbst James Dean hat "geprollt". Und? Wenn juckt es?
Ja dich. Aber ist es normal sich an solchen, "Lächerlichkeiten" zu stören oder gar aufzuregen?
Aber genau das ist das Ziel solcher Aktionen. Bei dir hat er damit voll ins Schwarze getroffen. :D

edit:
Der Mensch ändert sich und seine Ansichten mit der Zeit. Aus Turnschuhträger werden Schlipsträger, S-Klassefahrer züchten Bienen und fahren Fahrrad, "normale Menschen" werden "Prolls". Es wäre schlimm wenn dem nicht so wäre. Warum stören dich Veränderungen? Nur weil du diese spezielle Veränderung nicht gut findest?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Menschen gibt es immer. Beobachte einfach nur, Hochmut kommt vor dem Fall wie es so schön heist. Wenn er sich mit seinem Lifestyle feinde macht, oder nur wenige Freunde, wird ihn vielleicht irgendwann keiner auffangen nach seinem Fall

:D

S3b86 schrieb:
Mich würde halt wirklich interessieren, was bei ihm zu dieser Veränderung geführt hat.
Früher war er nicht so.
Er trifft sich auch mit ein paar alten Freunden nimmer, weil die ihm vermutlich nicht mehr gut genug sind.

Pubertät? :D
Bei manchen ist sie früher, bei manchen später. :evillol:

Ich glaub der Freund muss erstmal richtig auf die Fre... fallen mit seiner Tour.
Er wird schon merken, wenn niemand mehr bei ihm ist, das er wohl doch nicht so toll ist wie er denkt.

Mich würde seine Reaktion und Aussage mal interessieren, wenn du ihn darauf ansprichst und ihm klar machst wie pubertär sein Verhalten doch ist und was er damit eigentlich bezwecken will.

So Spezies haben wir auch... allerdings mit Mitte 40!
Nennt man sowas dann nicht midlifecrisis?^^

BTT
Warte noch ne Weile. Spätestens wenn seine Eltern die Fresse voll haben, werden sie ihn rausschmeißen und er wird schon erwachsen.

ich bin 25 und hab auch keinen bmw...aber ich hätte natürlich gerne einen, so isses ja nicht :)
Solche Menschen sind sehr schwierig. Ich habe auch jmd im verwandtenkreis, den ich wirklich sehr mag (man liebt sich ja eig. unter geschwistern ;) ), aber manchmal wird mir das auch zuviel wenn man sich mal eben für zwei einhalb kracher ne armbanduhr kauft usw. Ich bin leider noch azubi, hab also laaange nicht soviel kohle und für mich ist es schwer nachzuvollziehen wie man soviel Geld fürne Armbanduhr ausgeben kann. Hätte ich soviel geld zum "einfach ausgeben" würd ich mir haltn Fernseher oder nen Computer kaufen. Jeder setzt da seine Prioritäten anders. Aber jetzt zu sagen, "das war ein Super Kauf! die Uhr hätt ich mir auch gekauft" kann ich definitiv nicht und habe ich letztendlich auch nicht. Was soll die Heuchlerei.

wer meint mit nem 170ps bmw angeben zu müssen naja :freak:

ich fahr seit ich 23 bin nen 220ps audi - allerdings alles selbst bezahlt und nicht von eltern gesponsort :D

@morphium:
Dein Audi ist aber kein 6Zylinder und er hat ihn 2 Jahre früher. :D

btw: mein auto ist nochmal 11 ps stärker als deins, auch selbst bezahlt, mit 22... :D

aber darum gehts auch nicht.
es geht um den absolut übertriebenen geltungszwang, den manche (auch er) an den tag legen.
es geht dabei wie schon beschrieben auch nicht nur ums auto.
alles, einfach alles wird dazu benutzt.
Klamotten, Sonnenbrillen, Freundinnen mit denen er "rumfährt", die aber nix von ihm wollen sondern ihn nur als Kumpel sehen... etc.

Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
@morphium:
Dein Audi ist aber kein 6Zylinder und er hat ihn 2 Jahre früher. :D
doch, 6 zylinder mit 2976ccm hubraum :p

weißt du wie man solche leute am besten auf den boden der tatsachen zurückholt? ignorieren!

wenn ihn alle ignorieren, fremde sogar über ihn spotten (öffentlich), dann wird er sich mal überlegen WARUM das so ist... und spätestens dann sollte einem mit normalen IQ auffallen warum...

Nach meiner Erfahrung kommen Poser mit irgendwas in ihrem Leben nicht klar. Das können sie selbst, das Älter werden oder ihr Umfeld sein. Im Prinzip ist das mangelndes Selbstwertgefühl oder eine Art Suche nach sich selbst, wenn man es so nennen will. In genügend Medien wird vor allem jungen Männern das Gefühl vermittelt "du wirst an dem Wert deiner Klamotten und deines Autos bewertet".
Ich beobachte das in meinem Freundeskreis auch öfter, die mit über 40 irgendwie in ihrer Studentenparty-zeit steckengeblieben sind. Neues 2-sitzer Cabrio, neues i-phone, dabei wollten die sich eigentlich schon längst mal um Nachwuchs gekümmert haben :-)
Man kann nur versuchen mal ein ernsthaftes Gespräch zu führen und ihm mitzuteilen, das sein Verhalten nicht so gut ankommt.

Zurück
Oben