Menü bei zweiten Router öffnen

4hours

Ensign
Hallo,

Um die Reichweite meines WLANs zu verbessern, habe ich einen alten Router als access point kofiguriert. Dieser funktioniert einwandfrei :D Mein Problem ist das ich nicht mehr ins Menü des alten Routers komme :mad: Bei der Standart Adresse öffnet sich das Menü des Neuen.

Bei beiden Routern handelt es sich um Geräte der Telekom

Vielen denk im Voraus :)

Was sind denn das genau für Modelle?
Und du solltest eben einem der Router eine andere IP zuweisen. Ob das geht können wir nicht sagen weil du ja netterweise nicht sagst welche Router es sind. Tja....

Bei der Standart Adresse öffnet sich das Menü des Neuen.
na die beiden werden jetzt die gleiche IPs haben was schon mal gar nicht funktionieren kann.
Häng den neuen Router ab und den Alten wieder an. Stell eine andere IP ein, stell die Router-Funktion auf Bridge Modus und mach DHCP aus. Dann kannst wieder umhängen.

Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Und du solltest eben einem der Router eine andere IP zuweisen. Ob das geht können wir nicht sagen weil du ja netterweise nicht sagst welche Router es sind. Tja....

Speedport.ip
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:

Neuer Router: Speedport W 724V 192.168.2.1
Alter Router: Sppedport W 504V 192.168.2.2
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
na die beiden werden jetzt die gleiche IPs haben was schon mal gar nicht funktionieren kann.
Häng den neuen Router ab und den Alten wieder an. Stell eine andere IP ein, stell die Router-Funktion auf Bridge Modus und mach DHCP aus. Dann kannst wieder umhängen.

IPs sind unterschiedlich, DHCP ist ausgeschaltet :( Wlan und Internetzugriff funktionieren, nur das Menü des Alten geht nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil wenn du auf den alten per IP zugreifen willst, du vom alten Router auf die Adresse "speedport.ip" automatisch weitergeleitet wirst. Dadurch siehst du natürlich den neuen Router. Das ist leider eine tolle Funktion der Speedports, die sich *nicht* ausschalten lässt.

XMenMatrix schrieb:
Richtig, weil wenn du auf den alten per IP zugreifen willst, du vom alten Router auf die Adresse "speedport.ip" automatisch weitergeleitet wirst. Dadurch siehst du natürlich den neuen Router. Das ist leider eine tolle Funktion der Speedports, die sich *nicht* ausschalten lässt.

Mhm, Schade :( also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nur auf das Menü zugreifen, wenn der neue Router abgeschaltet/ abgeschlossen ist?

Ich denke du rufst das Routermenü über die Adresse "speedpert.ip" auf. Gib stattdessen die IP Adresse "192.168.2.1" bzw "192.168.2.2" ein, dann klappt es.

Du kannst demzufolge nur auf den alten zugreifen, wenn du den neuen ausschaltest und dann vorrübergehend eine IP einstellst, die in seinem Bereich ist (da du ja DHCP auf dem alten aus hast).

Man wird einfach intern immer sofort auf den DNS speedport.ip geleitet. Meiner Meinung nach eine der dämlichsten Funktionen die es gibt, wurde nur geschaffte, weil manche Leute eine IP nicht schreiben können...

Megatron schrieb:
Ich denke du rufst das Routermenü über die Adresse "speedpert.ip" auf. Gib stattdessen die IP Adresse "192.168.2.1" bzw "192.168.2.2" ein, dann klappt es.

Danke für den Tipp, funktioniert leider nur mit 192.168.2.1 , also für den Neuen, bei 192.168.2.2 , dem Alten, kommt eine Meldung wegen Zeitüberschreitung :(
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Du kannst demzufolge nur auf den alten zugreifen, wenn du den neuen ausschaltest und dann vorrübergehend eine IP einstellst, die in seinem Bereich ist (da du ja DHCP auf dem alten aus hast).

Man wird einfach intern immer sofort auf den DNS speedport.ip geleitet. Meiner Meinung nach eine der dämlichsten Funktionen die es gibt, wurde nur geschaffte, weil manche Leute eine IP nicht schreiben können...

Gut, mal eine doofe Frage :D , woher weiß ich welche IPs im Bereich des Router liegen?

XMenMatrix schrieb:

Trifft dieses Problem eigentlich auf alle Router zu die man über einen Alias ansprechen kann, wenn man zwei Router vom gleichen Hersteller verwendet. Ansonsten würde es problemlos funktionieren mit der direkten Eingabe der passenden IP Adresse.

Zurück
Oben