Das eigentliche Problem ist doch wieso es überhaupt soweit gekommen ist? Das die USA und alle anderen "befreundeten" Nationen liebend gern wissen wollen was man in Deutschland so erzählt kann man sich doch an allen Fingern abzählen. Wichtig und richtig ist doch das man dem einen Riegel vorschiebt. Wenn es unsere Dienste nicht mal schaffen den BK zu schützen wie sollen die dann den Rest des Volkes effektiv schützen? Deutschland sollte vielleicht mal aufhören immer an das Gute in der Welt glauben zu wollen und selber wieder handeln. Heisst sich effektiv schützen und vielleicht mal die Ohren in Richting UK und USA und Frankreich und Israel usw. aufstellen.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Merkel-Abhörung rückt Netzpolitik wieder in den Fokus
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Merkel-Abhörung rückt Netzpolitik wieder in den Fokus
E
ELMOKO
Gast
tja erst jetzt merkt sie wie es uns deutschen bürgern geht, wenn man abghört wird ohne es zu wollen und wenn der bürger es nicht will oder zustimmt, wird einfach eine neue Verordnung § Gesetzt. find ich schön das man der merkel ans bein gepisst hat. nun weiß sie es mal wie es ist.
naja so viel wird die Merkel auch nicht machen,
die hat einfach angst davor das die USA vielleicht ihren großen Haufen Schei..e öffentlich macht,
denn die Merkel hat sicher genug dreck am stecken wovon die Bevölkerung nichts weis.
.
aber andererseits, könnte jetzt ein mutiger kommen und sie verklagen, wegen amts missbrauch,
kostet aber "nur" XX 000euro.
.
OT:
die USA hat eben orwell nicht als Warnung, sondern als Anleitung genutzt.
die hat einfach angst davor das die USA vielleicht ihren großen Haufen Schei..e öffentlich macht,
denn die Merkel hat sicher genug dreck am stecken wovon die Bevölkerung nichts weis.
.
aber andererseits, könnte jetzt ein mutiger kommen und sie verklagen, wegen amts missbrauch,
kostet aber "nur" XX 000euro.
.
OT:
die USA hat eben orwell nicht als Warnung, sondern als Anleitung genutzt.
Shader
Lt. Commander
Meine Befürchtung ist, das die befreundeten Staaten die nun gegen die Überwachung der NSA am Meisten schreien, in dem engsten Kreis der Überwachung aufgenommen werden, man also Teil des gemeinsamen Schnorchelnetzwerk ist und von Ausnahmen profitieren kann und dem Volk wird was dummes vor die Nase gesetzt, weil man es auch kann.
Unsere ganze Politikerklasse hat beim Schützen der Bürger und des Grundgesetzes bislang vollkommen versagt.
Was wird da groß herumdiskutiert?
Die Überwachung und das Abgreifen der Dateien findet in einem unvorstellbaren großen Umfang statt und stellt alles vergangene in den Schatten, ganz klar gehört die Verhandlung über ein Freihandelsabkommen auf Eis gelegt, ganz klar gehört das in Bau befindliche NSA Zentrum in Deutschland auf Eis gelegt bis das Ganze lückenlos aufgeklärt und das ganze Programm von den USA zurückgebaut wurde.
Das einzige Land welches glaubwürdig reagierte und vorgeht ist bislang Brasilien.
Unsere ganze Politikerklasse hat beim Schützen der Bürger und des Grundgesetzes bislang vollkommen versagt.
Was wird da groß herumdiskutiert?
Die Überwachung und das Abgreifen der Dateien findet in einem unvorstellbaren großen Umfang statt und stellt alles vergangene in den Schatten, ganz klar gehört die Verhandlung über ein Freihandelsabkommen auf Eis gelegt, ganz klar gehört das in Bau befindliche NSA Zentrum in Deutschland auf Eis gelegt bis das Ganze lückenlos aufgeklärt und das ganze Programm von den USA zurückgebaut wurde.
Das einzige Land welches glaubwürdig reagierte und vorgeht ist bislang Brasilien.
Lächerlich unsere Politiker... So viel dazu, dass jeder die gleich Rechte hat... Wenn das Fußvolk überwacht und abgehört wird interessiert es keinen Politiker und es wird fein untern Teppich gekehrt, damit die gute Freundschaft zu den USA aufrecht gehalten wird. Aber kaum bekommt die Merkel mit Sie werde abgehört, ist es so ein großes TABU und wird wieder alles aufgewelzt was doch angeblich "abgehakt" wurde. Ich finds einfach nur Heuchlerei was unsere Regierung da betreibt. Am Ende lassen sie sich von den Pressesprechern der US-Regierung einlullen und kommt wieder nix dabei raus und gerät in Vergessenheit.
Bin ich der einzige bei dem diese ganze Geschichte immer einen Lachanfall auslöst? Ich meine mal ehrlich? Der deutsche Internetverkehr wird überwacht keinerlei Reaktion in der Regierung. Jetzt kommt raus die Kanzlerin selbst wird genau so überwacht und es ist eine große Unverschämtheit. Industriespionage, Missachtung der Bürgerrechte alles ok solange man nicht das "Kanzlerhandy" überwacht das ja angeblich ehh unbenutzbar ist.
Und nur so am Rande unter Freunden ist Spionage eigentlich nicht üblich aber gut die USA interessieren sich ja generell nicht für solche Sachen als Supermacht können sie ja machen was sie wollen.
Schade nur das wir inzwischen das Europaparlament doch ein bisschen mit Macht ausgestattet haben und die sind ganz schön angepisst. Das wird noch Folgen haben.
Geopolitisch gesehen war es wirklich dumm Merkel ans Bein zu pissen. Die war bis jetzt eigentlich nicht so sehr auf dem Antiabhörzug. Aber eine Schlüsselfigur in Europa abzuhören von aussen ist wirklich das letzte was die USA hätten tun sollen ,dass Wird Europa nur weiter zusammen rücken lassen(UK ausgenommen)
Und nur so am Rande unter Freunden ist Spionage eigentlich nicht üblich aber gut die USA interessieren sich ja generell nicht für solche Sachen als Supermacht können sie ja machen was sie wollen.
Schade nur das wir inzwischen das Europaparlament doch ein bisschen mit Macht ausgestattet haben und die sind ganz schön angepisst. Das wird noch Folgen haben.
Geopolitisch gesehen war es wirklich dumm Merkel ans Bein zu pissen. Die war bis jetzt eigentlich nicht so sehr auf dem Antiabhörzug. Aber eine Schlüsselfigur in Europa abzuhören von aussen ist wirklich das letzte was die USA hätten tun sollen ,dass Wird Europa nur weiter zusammen rücken lassen(UK ausgenommen)
Forum-Fraggle
Commodore
Endlich regt sich was. Und meiner Meinung nach sollte man bis zur Lösungsfindung nicht darauf einhacken, daß der Wandel spät kam, sondern erst einmal unterstützen, damit sich weiter etwas tut. Wenigstens sind nun ja alle Parteien der Meinung, daß etwas getan werden muß. Keine Frage, man sollte das zögerliche nicht vergessen, aber unser oberstes Ziel sollte doch sein, daß etwas erreicht wird.
Ja, inklusive derer, die vorher eine Reaktion forderten. Meine Güte, ist es so schwer mal zu kapieren, daß es zwar mies ist, daß sie erst jetzt reagieren, aber man sie unterstützen sollte, damit die Reaktion ausgebaut und nicht gestoppt wird?
^Dodo.bW schrieb:Heuchler... Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Ja, inklusive derer, die vorher eine Reaktion forderten. Meine Güte, ist es so schwer mal zu kapieren, daß es zwar mies ist, daß sie erst jetzt reagieren, aber man sie unterstützen sollte, damit die Reaktion ausgebaut und nicht gestoppt wird?
Ich denke, man sollte anfangen die Dankbarkeit mal zu überdenken. Die "Befreiung" geschah nicht aus wohlwollenden Menschlichkeitsgründen, sondern aus Eigennutz. Bereits der 2.Wk war für die Amis aus Ölgründen geführt wurden. Dazu gab es unter Roosevelt sogar Pläne die deutschen Männer zwangssterilisieren zu lassen, Genozid war somit auch bei den USA keine Sache, der man abweisend gegenüberstand. Dazu der gesamte Patentraub. Die Marshallpläne können daher auch eher als Ausgleich angesehen werden. Also nein, die Amis taten das, was sie taten, nicht weil sie humane Absichten hatten, sondern aus rein egoistischen Gründen.Cr4y schrieb:Die USA sollten dringen ihren Kurs überdenken. Mit jeder Generation schwindet die Dankbarkeit für die Befreiung von den Nazis und den Rückhalt während des Kalten Kriegs. Und dann bleibt nur noch die Kriegstreiberei seit den 50ern.
DvP
Admiral
Die Argumentationen sind einfach bodenlos. Anscheinend wurden mit Hilfe solcher Lauschangriffe "sogar tasenden Leben" gerettet. Die Frau Merkel und andere westeuropäische Spitzenpolitiker dürften ganz dick im Terror-Business drinnen stecken :-D
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ing-rechtfertigt-lauschangriffe-a-930292.html
Was mich auch schockiert hat: Zuerst beschwichtigen und eh alles ok. Dann geht's mal um ihre Handgurke und plötzlich ists ein Drama. Die olle sollte man nachfragen wie es mit ihren Emails, Chats und Kontaktlisten aussieht.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ing-rechtfertigt-lauschangriffe-a-930292.html
Was mich auch schockiert hat: Zuerst beschwichtigen und eh alles ok. Dann geht's mal um ihre Handgurke und plötzlich ists ein Drama. Die olle sollte man nachfragen wie es mit ihren Emails, Chats und Kontaktlisten aussieht.
sgraphic
Ensign
Also..ähmm..ich werde mir jetzt bestimmt keine Freunde machen, aber ich verstehe das Ganze um NSA nicht. Und gerade in Bezug auf Merkels Handy.
Ist es bewiesen oder wird es nur vermutet. Alles hat doch angefangen, als Snowden die Fkucht gewählt hat und nun wird überall auf der Welt laut, dass die Amies alle abhören und ausspionieren. Sagt wer? Snowden?
Im Spiegel (Link von DvP) steht, dass dem Spiegel eine "geheime Datei" vorliegt, die entsprechend ausgewertet wurde.
Hää..Geheim?? Wenn diese Datei nun so geheim ist, wie ist Spiegel daran gekommen? Spionage? Hacker-Angriff?
Wurde die Datei "zugespielt"? Von wem? Vertrauenswürdig?
Ich verfolge die ganze Sache echt nur am Rande, weil ich es etwas übertrieben finde, solange keine eindeutigen und belegbaren Beweise vorliegen. Vielleicht wird von einer ganz anderen Seite eine Anti-USA-Propagande geschürrt und alle springen auf den Zug auf.
Ist es bewiesen oder wird es nur vermutet. Alles hat doch angefangen, als Snowden die Fkucht gewählt hat und nun wird überall auf der Welt laut, dass die Amies alle abhören und ausspionieren. Sagt wer? Snowden?
Im Spiegel (Link von DvP) steht, dass dem Spiegel eine "geheime Datei" vorliegt, die entsprechend ausgewertet wurde.
Hää..Geheim?? Wenn diese Datei nun so geheim ist, wie ist Spiegel daran gekommen? Spionage? Hacker-Angriff?
Wurde die Datei "zugespielt"? Von wem? Vertrauenswürdig?
Ich verfolge die ganze Sache echt nur am Rande, weil ich es etwas übertrieben finde, solange keine eindeutigen und belegbaren Beweise vorliegen. Vielleicht wird von einer ganz anderen Seite eine Anti-USA-Propagande geschürrt und alle springen auf den Zug auf.
Voyager10
Fleet Admiral
Eigentlich bin ich froh wenn Merkel abgehört wird, jetzt müssen die Amerikaner nurnoch veröffentlichen wie uns Merkel belügt und betrügt
Madame Merkel wusste übrigens schon Anfang September vor der Wahl das Sie abgehört wurde , sie hatte nicht umsonst ihren Geheimdienst angewiesen die US-Botschaft zu überfliegen um dadurch die Abhör-Antennen Vorrichtungen auf dem Dach auszukundschaften !
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-us-konsulat-per-helikopter-aus-a-921206.html
Die Eschofierung innerhalb der CDU und bei der Kanzlerin ist jetzt nur aufgesetzt , in Europa winken Sie dann trotzdem die US-Abkommen durch. Es wird wie immer keine Konsequenzen geben .
Ich bin auch überzeugt das die Regierung uns vor der Wahl absichtlich im Unklaren gelassen hatte damit kein anderer politisches Kapital daraus schlagen kann, das hätte der Machtgeilen Madame Merkel Stimmen kosten können. Für mich ist das auch nur eine Art des Wahlbetrug.
Madame Merkel wusste übrigens schon Anfang September vor der Wahl das Sie abgehört wurde , sie hatte nicht umsonst ihren Geheimdienst angewiesen die US-Botschaft zu überfliegen um dadurch die Abhör-Antennen Vorrichtungen auf dem Dach auszukundschaften !
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-us-konsulat-per-helikopter-aus-a-921206.html
Die Eschofierung innerhalb der CDU und bei der Kanzlerin ist jetzt nur aufgesetzt , in Europa winken Sie dann trotzdem die US-Abkommen durch. Es wird wie immer keine Konsequenzen geben .
Ich bin auch überzeugt das die Regierung uns vor der Wahl absichtlich im Unklaren gelassen hatte damit kein anderer politisches Kapital daraus schlagen kann, das hätte der Machtgeilen Madame Merkel Stimmen kosten können. Für mich ist das auch nur eine Art des Wahlbetrug.
Lars_SHG
Fleet Admiral
was ja offensichtlich auch keiner wollte - ich frage mich ob man die Opposition zu den Themen prügeln muss um noch mal was anderes zu hören als das, was man ohnehin schon von der Regierung hört!Ich bin auch überzeugt das die Regierung uns vor der Wahl absichtlich im Unklaren gelassen hatte damit kein anderer politisches Kapital daraus schlagen kann
Die Wahl dieses Jahr war gekennzeichnet von Unkenntnis, Betrug und Desinteresse - tja, da soll man sich wundern, wenn die Leute keinen Bock mehr haben zur Wahl zu gehen!
Ich könnte mir gut vorstellen, auch die nächsten male nicht mehr zur Wahl zu gehen - andererseits, sollte die FDP wieder hoch kommen, werde ich auch wieder wählen gehen um das zu vermeiden! Das war schließlich der einzige Lichtblick dieser Wahl.......
DvP
Admiral
Dir ist aber schon bewusst, was es bedeutet wenn solch prekäre Sachlagen NICHT dementiert oder sogar bestätigt werden?sgraphic schrieb:Ich verfolge die ganze Sache echt nur am Rande, weil ich es etwas übertrieben finde, solange keine eindeutigen und belegbaren Beweise vorliegen. Vielleicht wird von einer ganz anderen Seite eine Anti-USA-Propagande geschürrt und alle springen auf den Zug auf.
estros
Fleet Admiral
NSA und andere Behörden sind Geheimdienste. Spionieren gehört zu deren Aufgaben, und das werden die Geheimdienste auch weiterhin machen. Egal ob aus D., China oder USA. Und das ist auch wichtig.
Problem ist, dass die NSA zu viel gemacht hat bzw es durch Verräter an die Öffentlichkeit kam. Das ist einfach grob fahrlässig, da stehen viele Beziehungen zwischen den Staaten auf dem Spiel. Denn Geheimdienstarbeit muss geheim bleiben.
Für uns Deutsche gibt es nur eine Aufgabe - die heißt sicher nicht andere zu bitten uns nicht geheimdienstlich mehr zu überwachen- sondern selbst aktiv zu werden. Schutzmaßnahmen sind das A&O. Deutschland denkt wenig national, aber hier muss man dies tun. Wichtige Knotenpunkte für Wirtschaft und Politik dürfen nicht mehr so einfach angezapft werden dürfen bzw man muss sehen wie es im Text steht, dass man die Ströme entsprechend umleitet.
Immerhin habe ich seit Monaten der NSA-News endlich mal das Gefühl, dass die hauptsächlich linken Netzpolitiker sehen wie der Wind dreht und man gegensteuern muss. Das wird schon.
Problem ist, dass die NSA zu viel gemacht hat bzw es durch Verräter an die Öffentlichkeit kam. Das ist einfach grob fahrlässig, da stehen viele Beziehungen zwischen den Staaten auf dem Spiel. Denn Geheimdienstarbeit muss geheim bleiben.
Für uns Deutsche gibt es nur eine Aufgabe - die heißt sicher nicht andere zu bitten uns nicht geheimdienstlich mehr zu überwachen- sondern selbst aktiv zu werden. Schutzmaßnahmen sind das A&O. Deutschland denkt wenig national, aber hier muss man dies tun. Wichtige Knotenpunkte für Wirtschaft und Politik dürfen nicht mehr so einfach angezapft werden dürfen bzw man muss sehen wie es im Text steht, dass man die Ströme entsprechend umleitet.
Immerhin habe ich seit Monaten der NSA-News endlich mal das Gefühl, dass die hauptsächlich linken Netzpolitiker sehen wie der Wind dreht und man gegensteuern muss. Das wird schon.
Abe81
Rear Admiral
Gucky10 schrieb:... Deutschland sollte vielleicht mal aufhören immer an das Gute in der Welt glauben zu wollen und selber wieder handeln. Heisst sich effektiv schützen und vielleicht mal die Ohren in Richting UK und USA und Frankreich und Israel usw. aufstellen.
estros schrieb:... Deutschland denkt wenig national, aber hier muss man dies tun. Wichtige Knotenpunkte für Wirtschaft und Politik dürfen nicht mehr so einfach angezapft werden dürfen bzw man muss sehen wie es im Text steht, dass man die Ströme entsprechend umleitet...
Karl Kraus nannte diese Art der Charakterisierung des deutschen Nationalcharakters "die verfolgende Unschuld".
Ich halte das für einen argumentativen Strohmann: Man baut sich ein m.E. kontrafaktisches Bild von Deutschand auf, ein Deutschland, das aus guten Motiven seine nationalen Interessen brach liegen lasse, bis es von der harten Realität eingeholt wird, auf die es dann ebenso hart reagieren soll.
Natürlich, niemand mag 'ausspioniert' werden, soll man sich eben darüber empören und Möglichkeiten dagegen unterstützen, aber diese Anspielungen auf das unschuldige Deutschland, das nun ganz hinterrücks ausspioniert werde, ist schon jenseits der berechtigten Empörung - wenn es sowas überhaupt in diesem Fall gibt.
cppc8
Lt. Junior Grade
Merkel-Abhörung rückt Netzpolitik wieder in den Fokus
WARUM ist erst jetzt die Empörung bei den Politiker und der Handlungsdruck so groß?
Als der Verdacht beim Otto-Normal-Bürger bestand, war alles nur halb so schlimm!?!?
Das einzige was netzpolitisch hilft sind sofortige Warnhinweise bei allen amerikanischen Software, Hardware und Onlineprodukten als erste Vorstufe eines kompletten Banns vom deutschen Markt. Auch die vom britischen Geheimdienst durchsetzten Deutschland-Aktivitäten von Vodafone und Kabel Deutschland müssen zwangsweise verkauft oder dicht gemacht werden.
Auch Windows, Android und IOS, RIM, Facebook sowie US-Cloud-Produkte zum Industriedesign (mit denen VW und andere große Firmen ihre Entwürfe direkt bei der Konkurrenz abliefern) müssen im Unternehmenseinsatz verboten werden, weil sie primär der Spionage dienen und weil man Bürger und Wirtschaft davor schützen muss, koste es was es wolle. Notfalls mit Straftatbestand "IT-gestützte Beihilfe zu Landesverrat und Wirtschaftsspionage".
Suchanfragen bei Google und Bing (allein mit einem Monitoring der Suchmaschinen weiß man genau was in einer Firma passiert und kann die strategische Entwicklung vorhersehen) müssen über eine deutsche Metasuchmachine vollständig anonymisiert werden.
Dann muss man Milliarden in die Hand nehmen und europäische Suchtechnologie, Chips und Betriebssysteme schaffen oder breit gestreut international vorhandene Alternativen fördern, z.B. den Godson als Ersatz für Intel und AMD. In 5-10 Jahren sollte man dann die Abhängigkeit von amerikanischen Spionageprodukten überwunden haben.
Auch Windows, Android und IOS, RIM, Facebook sowie US-Cloud-Produkte zum Industriedesign (mit denen VW und andere große Firmen ihre Entwürfe direkt bei der Konkurrenz abliefern) müssen im Unternehmenseinsatz verboten werden, weil sie primär der Spionage dienen und weil man Bürger und Wirtschaft davor schützen muss, koste es was es wolle. Notfalls mit Straftatbestand "IT-gestützte Beihilfe zu Landesverrat und Wirtschaftsspionage".
Suchanfragen bei Google und Bing (allein mit einem Monitoring der Suchmaschinen weiß man genau was in einer Firma passiert und kann die strategische Entwicklung vorhersehen) müssen über eine deutsche Metasuchmachine vollständig anonymisiert werden.
Dann muss man Milliarden in die Hand nehmen und europäische Suchtechnologie, Chips und Betriebssysteme schaffen oder breit gestreut international vorhandene Alternativen fördern, z.B. den Godson als Ersatz für Intel und AMD. In 5-10 Jahren sollte man dann die Abhängigkeit von amerikanischen Spionageprodukten überwunden haben.
maik151180
Cadet 2nd Year
Ich verstehe absolut nicht wie man nur so bekloppt sein kann die wieder zu wählen. Die hat das ganze Prism Programm runter gespielt und jetzt wo es sie selbst betrifft wird gehandelt!? Ich dachte sie sollte für das Volk reden und nicht immer nur für sich selbst.
Trackerus
Lieutenant
So typisch ... auf einmal muss was getan werden weil es Politiker betrifft ... da sieht man mal wieder was das VOLK für ein Wert hat ... keinen mehr, werden nur ausgebeutet und wie Dreck behandelt ...
Dabei wären Politiker nichts Ohne das Volk ... warum kann mal das Volk nicht seine Stimme gegen diese Ungerechtigkeit erheben...
jeder hat Angst ... Ohne Arbeitskräfte kein Geld mehr in den großen Unternehmen...
Nehmt mal an Januar Kündigen alle Arbeitskräfte Ihren Job um zu protestieren ... Spätestens Februar stellt euch das Unternehmen wieder ein zu besseren Bedingungen...
greetz
Dabei wären Politiker nichts Ohne das Volk ... warum kann mal das Volk nicht seine Stimme gegen diese Ungerechtigkeit erheben...
jeder hat Angst ... Ohne Arbeitskräfte kein Geld mehr in den großen Unternehmen...
Nehmt mal an Januar Kündigen alle Arbeitskräfte Ihren Job um zu protestieren ... Spätestens Februar stellt euch das Unternehmen wieder ein zu besseren Bedingungen...
greetz
zorrkvonhui
Lieutenant
also das kommt mir tasächlich so vor als wäre dies nun nur ablenkung davon das der BND selbst deutsche provider anzapft, denn dass zb der g8 gipfel abgehört wurde wissen wir schon lange, was ja auch die telefone von regierungsleuten einschließt....
also das ist halt nichts neues, das einfach nur andere tatsachen in den hintergund drängen soll....
ich finds da tatsächlich schlimmer, dass der BND meine 1&1 leitung anzapft anstatt das frau merkel sich nicht sicher fühlt wenn sie mit ihren lustigen kollegen sms schreibt....
also das ist halt nichts neues, das einfach nur andere tatsachen in den hintergund drängen soll....
ich finds da tatsächlich schlimmer, dass der BND meine 1&1 leitung anzapft anstatt das frau merkel sich nicht sicher fühlt wenn sie mit ihren lustigen kollegen sms schreibt....