Merkwürdige Dienste entdeckt

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
593
Hallo Leute,

beim Durchstöbern meiner Dienste habe ich eben eine Reihe merkwürdiger Einträge entdeckt, zu welchen ich so gut wie keine Infos über Google finden kann:

Screenshot aus dem Taskmanager

01.JPG


Screenshots Dienste

03.JPG

02.JPG

04.JPG

05.JPG


es gibt noch einige weitere Einträge bei den Diensten.

Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, wann diese Dienste installiert wurden? Vielleicht sind diese Sachen auch die Ursache dafür, das der Monitor manchmal so komische Artefakte anzeigt oder manchmal sogar komplett das Signal verliert (sogar schon während der Bootphase).

Habe mal Malwarebytes drüberlaufen lassen, dieser findet aber keine Schädlinge:confused_alt:

Hierbei handelt es sich vermutlich um Schadsoftware richtig!?:freak:
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 280
Wenn man die vier Dienste nach dem Namen googled, dann bekommt man eindeutige Infos was genau das für Dienste sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sind Windows Dienste für WebClippboard, XBOX Live usw usf.

Merkwürdig ist da nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BlubbsDE schrieb:
Wenn man die vier Dienste nach dem Namen googled, dann bekommt man eindeutige Infos was genau das für Dienste sind.
Zu cdpusersvc_1f7ba, cdpusersvc_1f7ba oder aarsvc_1f7ba finde ich gar nichts.
 
irgendwo müssen ja die ganzen überflüssigkeiten stecken, die den arbeitsspeicherhunger von windows10 von 7 um das doppelte und von xp auf mehr als das 10fache aufgeblasen haben. und mit jedem update kommen ein paar neue "dienste" dazu, die auch ganz sicher irgend jemandem dienen - glaub bloß nicht, daß das immer DU wärst!
 
@ed_lumen
Wo, bitte, gabs bei Windows 10 eine Verdoppelung des Speicherbedarfes? Mein Windows 10 benötigt auch nicht mehr Arbeitsspeicher, als Windows 7 auf dem gleichen Rechner mit deutlich weniger komplexer Software benötigte.

Die angemeckerten Dienste sind die Benutzerdienste, die für die verschiedenen Funktionalitäten benötigt werden, z.B. Smartphone-Verbindungen (cdpusvc), Mailabruf, Kalenderdienste, Cortana (aarsvc), Synchronisierungsaufgaben etc. Diese Dienste werden für jeden Benutzer separat ausgeführt, dabei weist die Hexerweiterung (_1f7ba) immer auf den Benutzer hin, in dessen Kontext der Dienst ausgeführt wird.

Dabei kann Windows 10 diese Dienste für jedes vorhandene und aktive Benutzerkonto schon beim Start vorladen, um so die schnelle Benutzerumschaltung zu beschleunigen. Erkennbar ist dies daran, dass diese Dienste im Taskmanager mehrfach gestartet sind und dann auch unterschiedliche Hex-Erweiterungen besitzen. Das kann man dann in den Einstellungen der Benutzerkonten unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" mit dem Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschliessen und meine Apps erneut zu öffnen" abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
verdoppelt ist gar kein ausdruck. win10 nimmt über 5gb in beschlag, win7 war bei um die 1,7, xp unter 300mb.
 
@ed_lumen
Dann solltest Du Dein Windows 10 mal vernünftig konfigurieren! Und bitte, keine Windows 10 <-> XP Vergleiche, denn die sind nicht annähernd vergleichbar. Abgesehen davon, ist nur genutzter Speicher auch guter Speicher. Wenn Du Dich daran störst, dass Windows den vorhandenen Speicher auch nutzt - bau ihn aus, binde ihm ein rotes Schleifchen um und stell ihn in eine Vitrine.

Mein Windows 10 nutzt nach dem Start etwa 2,17 GB, was ziemlich genau dem entspricht, was auch Windows 7 und 8/8.1 auf dem gleichen Rechner nach dem Start für Treiber, Dienste, Autostarts und Caches belegten. Von zusätzlichem Bedarf ist hier nichts zu sehen, trotzdem Windows 10 bei mir mit deutlich mehr und komplexeren Programmen, Hintergrundaufgaben und -diensten ausgestattet ist.

Wenn Windows 10 einen deutlichen Sprung machte, dann stimmen Treiber, Einstellungen und anderes nicht. Das ist also was, das der Nutzer zu verantworten hat.

Eine Möglichkeit, warum Windows 10 bei Dir mehr Speicher beanspruchen könnte, hatte ich im letzten Absatz meines obigen Posts genannt und auch aufgezeigt, wie man das abstellen kann.
 
die gen. einstellung stand und steht bei mir auf aus. vom anklicken von "anmelden" bis zum einstellfenster dauert es genau 53sec!

wenn ich prozesse aller user anzeigen lasse (und nur dann) führt vmmem die spitze des verbrauchs mit 1,5gb. dessen properties öffnet die basisinfos des pc, also das, was man unter system aufruft.
Ergänzung ()

nach löschen des gastkontos (von dem aus vmmem sogar 2x sichtbar war) sind sofort 3gb mehr frei und ich bin auf deinen zahlen (nein, ein paar hundert mb drunter). ich erinnere mich, daß ich das erstellen eine gästekontos sehr schwierig fand - hab ich wohl was verkehrt gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach neu-einrichten eines besucherkontos sind es wieder ca. 500mb mehr - immer noch fast halb soviel wie zuvor.
 
Zurück
Oben