Marvolo schrieb:
Erst, wenn ich es dann manuell anstoße, erinnert er sich wieder, dass es hier ja WLAN gab und verbindet sich dann automatisch.
Habe ich teilweise auch das "Problem" aber eigtl. glaube ich, dass es ein Anzeigebug ist. Er verbindet sich dann meist wieder mit dem WLAN automatisch. Mir ists aber teilweise auch wurscht, weil ich ein hohes Datenvolumen habe und ich nicht das Gefühl habe, dass er zu Hause dann auf ein mal mobile Daten nutzt. Aber es irritiert kurze Zeit.
Marvolo schrieb:
Obwohl 4 oder 5G angezeigt wird, laden einfache Google-Suchanfragen über Safari oder Chrome teilweise länger als früher unter ISDN-Zeiten.
bei Android Handys ist mir das auch aufgefallen, dass solche Dinge damals zackiger funktioniert hatten. Ob das nur eine schnellere Animation ist kann ich nicht sagen. Denn die Datengeschwindigkeit ist ja sehr hoch auf dem iPhone.
Android suggeriert evtl. auch eine "Geschwindigkeit", die nicht real da ist. Dafür müsste man mal parallell das selbe Bild an 2 Personen live schicken. Einer hat ein Android, einer ein iPhone. Bei wem kommts zuerst an?^^
Marvolo schrieb:
Telefonie-Qualität Lautsprecher intern/extern:
Bei der Telefonie ist mir aufgefallen, dass die Qualität (also Freisprech-Funktion, die ich meistens beim Telefonieren nutze) am externen Lautsprecher anfangs sehr bescheiden und dumpf ist.
Ich nutzte nun schon seit Jahren iPhones, aber in der Tat ist mir auch da im Vergleich zu Androiden aufgefallen, dass die Qualität beim iPhone nicht die höchste ist im Vergleich. Ein "Gefühl" kann es nicht nachweisen, aber mittlerweile so dran gewöhnt, dass es für mich ok ist. Ich glaube man nimmt vieles grad im direkt Vergleich am Anfang sehr stark wahr.
Man kann dennoch sagen, dass ich zu 95% keine Probleme beim telefonieren mit dem iPhone habe. Obs bei Android aktuell wirklich merklich besser wäre, müsste ich testen. Aber kann ich nicht. Hab kein aktuelles Android Gerät.
Die anderen Dinge, die du so aufzählst sind OS-Eigenheiten. Da ist bei iOS wahrlich nicht alles perfekt.
Die meist deutlich bessere App Qualität und Smootness und Entsperrung des Gerätes und look and feel finde ich beim iPhone aber immernoch so gut und deutlich überlegen, dass ich den Gedanken an ein Android Gerät immer wieder verwerfen muss, obwohl es Dinge gibt, die Apple schlechter löst.