Wechsel von iPhone nach Android

Habe mich auch noch nicht damit befasst und irgendwie liest man auch nicht wirklich etwas darüber.
Wäre dies mit iOS6 wirklich möglich, dann hätte sich das doch sicherlich sehr schnell rumgesprochen. Stattdessen lese ich irgendwie nirgends davon, dass es möglich ist sich da einfach zu registrieren.
Ich finde in der Doku auch nicht wirklich irgendwas zu einer Sharing API oder ähnlichem für iOS6.
Vielleicht kommt das mal wieder erst mit iOS7.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles gelesen :p

Handeln wirs mall von oben nach unten ab....

- Apps: Die meisten von dir verwendeten Apps gibts auch für Android, bei einigen gibts es gleichwertige oder m.M.n sogar bessere Alternativen, iOutBanking = sBanking, mail = Mail oder gMail, Safari = Chrome, Flashlight gibts auch dutzende Apps bzw bringen einige Geräte diese Funktion auch von Haus aus mit.

- Photostream: Sry keine Ahnung.

- Notes: Die Googlelösung ist da m.M.n auch nicht das wahre, kann zwar mehr, aber wirklich nutzen willst du das nicht, guck dir am besten mal Evernote an.

- Navigation: Die Google eigene Navigation ist m.M.n sehr gut, kannst es ja mal ausprobieren bevor du was kaufst.

- Skype: Google hat zwar auch nen eignen Service, würde da aber bei Skype bleiben, da einfach verbreiteter.

- Appqualität: Hier hat Android leider immer noch deutlich das nachsehen, die Optisch wirklich ansprechenden Apps sind zu 99% einfach nur (meist schlecht bis mittelmäßige) iOS Ports. Reine Anroidapps auf optisch hohem Niveau kann man nach wie vor an einer Hand abzählen :p

- Die Stabilität ist prinzipiell super, das Problem sind hier primär die einzelnen Hersteller der völlig verbuggte und mit bloatware verseuchte Systeme zusammencoden. Mit dem reinen Android oder einem ausgereiftem Customrom musst du dir keine Sorgen um die Stabilität machen.

- Notifications gibts auch dutzende Lösungen, in 4.1 ist sowas sogar schon integriert, Inhalt von neuen Mail/SMS werden in der Satusleiste auszugsweise angezeigt, kürzere nachrichten sogar komplett.


Was das Gerät angeht, würde ich jetzt fast sagen das du dich als Dev wohl etwas mit der Materie auskennst und es für dich auch keine große Hürde darstellt einfach nen Customrom auf das Gerät zu bringen. Dann hast du A: ein wirklich sauberes und deinen Wünschen entsprechendes System und musst dir auch keine Sorgen um Updates vom Hersteller machen ...

Einfach ein Handy aussuchen das dir vom Design und den Specs zusagt, gucken obs eine Community hat die es mit Customs versorgt, kaufen und freuen ;)
.
 
Servus,

ich hatte auch ein iPhone 3gs und bin letztes Jahr auf Android umgestiegen. Prinzipiell gibt es für jede App auf dem iPhone eine alternative in dieser (besseren) Welt.

Hier auf dem Nexus läuft Android 4.1.1 und im Vergleich zu iOS bietet es viel komplexere Möglichkeiten. Viele Bekannte haben genau die apple-Welt wie du aber bei denen habe ich das Gefühl das es nicht aus Affinität zur Technik geschieht, wenn sondern des lifestyles wegen. Und Apple bietet genau das, denn jeder kann deren Geräte bedienen und kommt damit zurecht. Mich hat es nur noch gelangweilt und ich empfand den slide-to-unlock als einen Eintritt in die langweilige Welt der Idiotie (nicht böse gemeint).

Was deine apps betrifft, so benutze ich StarMoney für meine Bankgeschäfte oder den Perfekt Viewer für Comic. Es gibt für alles eine funktionelle und gutausehende alternative.

Apple und Android ist die Wahl zwischen überteuerter Designerhandtasche und funktionalen Rucksack. Das eine macht im Café, was her und das andere ist bezahlbar, praktisch und durchdacht, dass gespickt mit vielen tollen Innovationen mir viel Freude bereitet.
 
Bezüglich Custom Roms. Da Sony ja der ASOP mit dem Xperia S beigetreten ist und wie es aussieht gern mit der Community arbeitet, hat man hier mit sicherheit gute Karten, falls doch mal kein Update mehr kommt.

@all, danke schonmal bisher für die Beiträge. Bin bereits etwas schlauer geworden und einige Zweifel sind schon mal weg.
Das einzige, was hier scheinbar wirklich störend ist, ist die Qualität der Apps. Aber um ehrlich zu sein, besitze ich auch auf dem iPhone die ein oder andere wirklich hässliche App. Und das obwohl auf dem iPhone die Apps eigentlich wirklich ohne PRobleme hübsch hinzubekommen sind. Es gibt einfach überall faule Entwickler, die sich nicht so die Mühe machen möchten.
Wer weiß, vielleicht kommen von mir ja noch einige Apps hinzu, welche die allgemein App-Qualität nach oben pushen. Mir ist sowas immerhin ein Dorn im Auge.

Es wird zwar ne weile Dauern, bis ich das Android in der HAnd halte, weil das Xperia T ja erst für irgendwann im Q4 angekündigt ist. Hätte mir zwar schon gern das Xperia S geholt, aber ein MicroSD slot und 0.3" mehr + keine Buttons mehr beim Xperia T reizen mich natürlich ;)
Da muss ich wohl oder übel warten und mich zusammenreißen das Xperia S nicht zu holen^^

Für Notizen habe ich GNotes gefunden und könnte hier aber auch Evernotes nutzen. Eine etwas umfangreichere Notizapp ist sicher nicht verkehrt.

Fürs Banking werde ich mir auf dem Smartphone meinder Freundin vielleicht mal StarMoney und die anderen hier genannten Apps anschauen.

Sonst habt ihr mir bisher definitiv weitergeholfen, deswegen schonmal ein großes Danke ;)


Dass ich kein iPhone mehr holen werde ist eigentlich schon klar, rein vom finanziellen Aspekt her. Warum für Hardware 200€ mehr zahlen, als man sie ohnehin schon kriegt, inklusive noch einigen Vorzügen (größeres Display, bessere Kamera, MicroSD Slot etc.)?
Ich hoffe nur, dass der Preis bereits beim Release des Xperias bereits unter dem UVP liegt. Sind die chancen hierfür gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
StarMoney und sBanking sind praktisch die gleichen Apps, nur hat sBanking ein Sparkassenbranding und kostet dafür etwas weniger.
.
 
Ich habe dieses Jahr auch stark dran gedacht das IPhone zu kaufen, mich hat aber der Preis abgeschreckt (obwohl nicht bekannt, aber wir können uns denken wohin er führen wird).

Da kam mir doch vor knapp 2 Moanten das GNex und das Jelly Bean Update wie gerufen.

Ich hab nen Ipad liegen und hatte auch schon das IPhone und nen IPod Touch, das mit dem schnell langweilig werden kann ich also nur zu gut nachvollziehen.
 
Bin vor 2 tagen auch von nem 3GS auf nen Sony Xperia S umgestiegen und bin mehr als zufrieden, sicher war Andriod am Anfang ungewohnt aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt
 
Zurück
Oben