merkwürdige Geräusche der HDD

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin Jungs,

mal eine Frage.

Ich vernehme sehr sehr selten eigenartige Geräusche von meiner Festplatte. Es tritt in einer sehr unterschiedlichen Zeitperiode auf... mal nach 2 Tagen, oder nach 2 Monaten.

Es hört sich an, als ob sich die Festplatte auschaltet und dann wieder an. Dieser Vorgang dauert 2-3 Sekunden. Nur das eigenartigste: Wenn es auftritt, dann erlebe ich keinerlei Einschränkung vom Funktionsumfang.

Als Beispiel: Als ich mal Spielte, trat es auf, aber kein Problem, ich konnte normal weiterzocken...

Oder: Als ich gerade eine Datei von Partition zu Partition kopierte (ca. 800 MB), aber, der Kopiervorgang stoppte nicht sondern verlief normal weiter.

Ich habe eine Western Digital 80 GigaByte, 8 MB Puffer, 7.2k rpm. Als OS Win XP Prof. Glaube aber weniger das dies Softwarebedingt ist.

Hoffe ihr habt einen Rat :)

so hat es bei mir auch angefangen, sie lief zwar noch hat aber immer öfter komische geräusche von sich gegeben.
Danach kam es öfters mal dazu das keine festplatte zum booten gefunden wurde
und jetzt ...... jetzt ist sie kaputt!!!
es sollte mal eine neue festplattengeneration erfunden werden die thermisch und mechanisch so empfindlich ist!!

das kann auch ein ganz normales kalibrier geräusch der kopfe sein. wenn du keinerlei performance einbrüche bemerkst würde ich zu dieser erklärung neigen. solltest du allerdings hänger bemerken würde ich mal ganz schnell einen check machen und falls die platte noch garantie aht weg schicken.

gruss Nox

Könnte auch das Strommanagment von Windows sein? Das schaltet die HDDs ja ab, wenn sie länger nicht gebraucht werden aber das is ja standartmäßig nicht eingestellt.....

Ich würde auch vorsichthalber sichern - HDDs die komische Geräusche abgeben haben meistens irgendein Defekt...

Das ist es ja was mich wundert... hänger kommen net!

Ich hab WinXP Prof und ein 400W Netzteil... und bei Energieverwaltung steht alles auf "Nie".

Die Pladde habe ich genau am 10.01.2003 geliefert bekommen ;)

Ich würde Dir empfehlen sowas wie scandisk zu benutzen um Fehlerhafte Sektoren zu endecken. Fehlerhafte Datein deuten meistens auf das Ende einer Festplatte hin.
Den diese Sektoren haben die Eigenschaft sich zu vergrößern. So wie ein Krebsgeschwür.
Manche Festplattenherstellen haben auch eigene Programme zu überpüfen der Festplatte. Beispielsweise Maxtor

Eine WD800JB ?

Die habe ich nämlich und das gleiche passiert mir auch.
Sie "klackt" zweimal (wie bei einem Kaltstart), aber alles läuft normal weiter.
Habe sie im Februar '03 bekommen...

Im BIOS ist alles OK.

Hmm... wie es scheint ist es vielleicht doch nur eine Neujustierung eines Schreib- oder Lesekopfes...

Hmm..eine meiner WD1200JBs macht das auch manchmal. Klackert zweimal, fährt runter, fährt wieder hoch, und weiter geht's. Wird wohl irgend ein Rekalibirierungsprozess sein. Wohl ausgelößt duch einen Lesefehler
oder was. Scheint aber nix schwerwiegendes zu sein, hab auch mitden lowlevel-tools von WD nie Fehler gefunden...

na ja, ab und zu klackt meine festplatte immer noch :mad: (ist übrigens eine 120bb auch von western digital)

ich kontrolliere deshalb von zeit zu zeit mit windlg (http://support.wdc.com/download/windlg/windlg10.exe) den status der festplatte (nicht sehr auskunftsfreudig :D )

wer mehr wissen will kann hierfür aida32 zurateziehen ;)

Mir ist gerade etwas seltsames passiert:
Ungefähr 10 min. nach dem boot-up fuhr meine WD800JB einfach herunter.
Es hat nicht wie sonst zweimal "geklackt" (was ja keine Auswirkung auf die Performance hatte), sondern es hörte sich so an, als wenn ich den Rechner heruntergefahren und sich die Festplatte ausgeschaltet hätte.

Ich könnte zwar noch Aterm, ls, cp etc. benutzen/ausführen, aber bei Programmen wie VIM, gimp, Firebird, Xine, Mutt usw. bekam ich einen Input/Output error (es war auch unmöglich das System zu rebooten). Die LED am Case hat ohne Unterbrechung geblinkt.

Ich habe dann per reset-Knopf am Towser rebootet.
Leider wurde die Platte nicht mehr erkannt und der Rechner hat sich während der BIOS-Initialisierung aufgehangen (Ich kam z.B. nicht mehr ins BIOS).
Na gut, dachte ich, schalte ich ihn einfach mal aus...
Nach circa 1 min. habe ich es dann nochmals versucht und er fuhr wie gehabt wieder hoch, Platte wurde erkannt, Kernel gebootet und ich war in der Shell. Puh, erstmal Backups erstellen.

Was meint ihr, wird sich die Platte bald verabschieden?
Sollte ich die Platte an Western Digital schicken?
Ich habe jedenfalls noch keine Erfahrungen mit HDD-Crashs und weiß auch nicht, wie lange die ganze Prozedur dauern wird.

Gruß,
tollpatch

Zuletzt bearbeitet:
hab ne WD800BB und kann von derartigen geräuschen nicht berichten

allerdings gibt meine alte Fjutsi (oder so) ziemlich oft ratternde geräusche von sich und ich muss mind. einmal die woche von CHKDSK die platte reparoeren lassen

hab eine lösung für das prob mehr oder wehniger gelöst indem ich die festplatte verkehrt herum eingebaut (controler nach oben)

nun reicht es zu das ich einmal im monat CHKDSK durchführe

könnte das problem allein na der hitze entw liegen
besonders verherrend trat das problem nach LANs - WIndows Kerneldateien weg , etc...

Prüf doch mal wie heiß deine HDD ist.

Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme, das hing eindeutig mit der Hitze zusammen.
Nachdem er einen Platten-Lüfter eigebaut hatte verschwanden die Probleme.

mfg

The lurking Fear

Das klingt auf jeden Fall nicht gut!

Ich kann Dir nur sagen, dass eine Festplatte eigentlich nur schnurren sollte! Ich hatte die bekannten Probleme mit der übelberüchtigten IC35xx-er Baureihe von IBM. Klicken, Klacken und Schleifgeräusche. Bei IBM lag es an mangelhafter Isolierung und übermäßiger Hitzeentwicklung! Ich kann Dir (das meine ich wirklich ernst!) nur raten, sofort Deine Daten zu sichern und die Platte umzutauschen bzw. auszuwechseln. Lass es nicht darauf ankommen, dass sie - wie bei mir - ganz plötzlich völlig im Eimer ist!

Bei wirklich guten Platten sollte man so gut wie garnichts hören, was in diese Richtung geht. Ich habe jetzt zwei Samsung-Platten und bin sehr zufrieden.

P.S. Ziemlich geistreich fand ich übrigens die damalige Erklärung des IBM-Supports, die mir mitteilten, die Festplatten seien halt nicht für den Dauerbetrieb geeignet! (max. 3 Stunden)!

Zurück
Oben