merkwürdige Geräusche der HDD

Kauf dir eine neue Platte. Da sist der kürzeste ´weg. ansonsten ist das bei Platten immer so ne sache, da du diese ja nicht öffnen kannst. Aber ich tippe mal auf Defekte Sekoren. Da hilft am besten alle Partitionen zu entferbnen und neuie zu erstellen und dann zu Formatieren

vielleicht nur der strom-stecker nicht richtig drauf? vielleicht einfach mal einen anderen nehmen. ansonsten die platte mit dem prüf-tool von wd testen, und gucken ob ein fehler angezeigt wird. hast du smart im bios aktiviert?

also ich hatte ähnliche probleme mit meiner ibm 60gb.
wurd erst ab und zu vom bios nicht erkannt und ist später auch im windows dauernd abgestürzt. da kam dann unknown hard error, windows ging noch so halbwegs, aber konnte nicht auf die platten zugreifen. bei neustart wurds dann wieder nicht erkannt, erst als der pc paar mins aus war.

aber ich habe dann mal den ide kanal und das kabel gewechselt. und siehe da: seit 3-4 wochen läuft sie ohne irgendwelche mucken!

komisch allerdings das mein cdrom, was am anderen ide mit dem anderem kabel hängt, ohne probs geht

So, dann erwecke ich den Thread mal wieder zum Leben :)

Es sind nun schon einige Monate ins Land gegangen und meine Western Digital Festplatte lebt immer noch. Da ich seit dem Nov-Dez ja ein neues System habe und dadurch bedingt ich auch neue Daten -und Stromkabel verlegt hatte läuft die Pladde super. Diese eigenartigen "Klick-Klack" Geräusche treten zwar immernoch sehr sporadisch auf, aber so wie es aussieht, sind es tatsächlich nur Justierungen des Schreib -und Lesekopfes.

Durch mein neues System habe ich nun ein 450W Netzteil. Mit meinem alten Q-Tec 400W Netzteil, was eindeutig schwächer auf den einzelnen Schienen war, traten diese Erscheinungen öfter auf.

Mein Freund hat seit einigen Monaten 2 WD's, gleiche Marke wie ich, in seinem PC. Interessant: Die selben "Klick-Klack (:p)" Geräusche wie bei meiner Festplatte. Er hat auch ein Q-Tech 400W Netzteil. Komischerweise war es bei ihm an manchen Tagen so schlimm, das die Festplatten mehrmals hintereinander sich aus -und angeschaltet haben. Nur ein Neustart konnte dies beheben. Seit einer Neuinstallation von seinem OS laufen die Platten allerdings wieder normal*.

*= Die sporadischen Klick-Geräusche treten aber noch auf.

EDIT

@Queen

S.M.A.R.T ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh´ dir mal HD Tune 1.0 runter und begutachte den SMART-Status der Festplatte.

/Edit:

@Hausmeister: Ich meinte mehr die Werte der einzelnen S.M.A.R.T.- Attribute, hier kann man den Zustand der Festplatte herauslesen. HD Tune zeigt diese Attribute an.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben