Merkwürdige Lüftergeräusche KFA2 RTX 2070 Super

maikwars

Lt. Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzem die KFA2 RTX 2070 Super EX, die bisher grundsätzlich anstandslos ihren Dienst verrichtet.
Allerdings habe ich merkwürdige Lüftergeräusche in den unteren Drehzahlen bis ca. 35% Lüfterauslastung. Am besten beschreibt das ganze dieses YouTube-Video. Der Beitrag hier im guru3d-Forum beschreibt das Problem, nur das ich keine Gigabyte habe.
Egal ob ich die Lüfter auf "Auto" stehen habe oder die Lüfterkurve manuell anpasse, in den unteren Drehzahlbereichen klingt die Karte als würde der Motor nicht anspringen.

• Verhalten tritt jeweils bei beiden Lüftern auf
  • Temps sind alle im grünen Bereich
  • Lüfter stehen ansonsten im Idle still
  • GPU-Treiber ist 441.66

Gibt es hierzu anderweitige Erfahrungen, oder handelt es sich evtl. wirklich um einen Defekt?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Forenlink im Startpost eingefügt!)
Die Lüfter wollen anlaufen, wahrscheinlich wegen einer unglücklichen Lüfterhysterese. Stehst anscheinend genau auf der Temperaturschwelle zum anlaufen. Hast mal probiert die Lüfter einfach laufen zu lassen auch in Idle? Dann mit 37% damit du über der magischen Grenze bist.

Ja wie gesagt ab ca. 35% hören diese Laufgeräusche auf dafür werden die Lüfter natürlich deutlich lauter.
Und auch wenn ich die Lüfter manuell anstoße im Idle, und mich bis 35% durchteste klingen die so.
Die GPU-Temp liegt im Idle bei ca. 31 Grad.

Macht meine kleine 1070 von Gainward genauso, also wenn im idle alles ruhig ist und unter last ein durgehendes rauschen hast ist alles i.O.

@Necrosly Jein, im Idle ist natürlich alles ruhig. Nur bei starker Last habe ich ein durchgehendes Rauschen, weil ich dann über der besagten 35% Schwelle liege, bei spielen wie Rocket Leauge z.b., wo die Auslastung nicht so groß ist, liege ich unter dieser Schwelle und habe diese nervigen Lüftergeräusche.

Normal ist das aber defintiv nicht, ich hatte zuvor eine KFA2 1070 und da war alles problemfrei auch im unteren Drehzahlbereich. Und bei den 25 5-Sterne Bewertungen bei Mindfactory, wäre garantiert auch was dabei gewesen bei dem Verhalten ;)

kannst du die lüfter kurve so einstellen, das die karte bis 60°C die lüfter garnicht drehen und erst bei >60° mit 35-36% anlaufen?

@Sc0ut3r
Sollte gehen, muss ich mal schauen wie schnell die 60° dann ohne Lüfter erreicht werden, allerdings habe ich dann das Problem, dass die Lüfter ab der Temperaturschwelle sofort losfeuern und dann innerhalb weniger Sekunden wieder ausgehen wenn ich unter 60° gelange, auch kein schönes Verhalten.

Über Feedback von Nutzern mit der gleichen Karte würde ich mich dennoch freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
also meine 2080ti ist im desktop betrieb (nebenbei streaming) im zerofan mode und wird nicht mal 50°C warm

und wenn ich am zocken bin, lieg ich immer um die 65-70°C

Ja, da ist die Geschwindigkeit zu niedrig. Grössere Hysterese erstellen und Lüfter ein paar % höher drehen lassen.
Einfaches Anpassen der Lüfterkurve.
Du liegst zu dem Zeitpunkt halt in nem ekligen Temperaturbereich, der durch anlaufen der Lüfter ja nicht mehr wird (so dass sie noch höher drehen müssten).
Kann dir mit jeder Karte passieren. Das ist recht normal bzw. gibts sehr häufig.

Mein aktuelles Profil:
(ACHTUNG: ist für mein UV Profil erstellt. bei 950 mV. Wird also weniger warm als Original, ist aber auch da ganz ok bei mir)
luefterkurve2070s2.PNG

Das musst du aber deinen eigenen Gegebenheiten anpassen. Jeder hat ja anderes Gehäuse, Belüftung, Umgebungstemp. usw.

Das folgende ist meine Alte, vielleicht sonst auch mal ähnlich dieser versuchen:
luefterkurve2070s1.PNG

Wie gesagt, über Lüfterkurve mit Hysterese solltest du das lösen können.
Aber gerade in dem sehr niedrigen Bereich kann es passieren, dass er die immer wieder "anschubsen" muss um die Drehzahl zu halten.
(Hab gerade mal nachgesehen, hab ich bei 25-30% auch, aber so leise, dass ich das ausm Gehäuse nicht höre.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
@Silverangel
Okay, ich werde es mal mit anpassen der Lüfterkruve probieren.

Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum die Lüfter im unterem Drehzahlbereich so beschissen klingen, gerade die ersten 30% sind ja besonders von Interesse um bei moderator Auslastung noch eine leise aber kühle GPU zu besitzen. Wenn ich jedesmal mindestens 36% und mehr einstellen muss, umgehe ich zwar dieses Anlaufgeräusch aber kann den Vorteil der geringen Lautstärke nicht mehr nutzen. Ist mir bis jetzt bei noch keiner Karte vorgekommen.

Und wie bereits gesagt, die Karte klingt grundsätzlich so grausig solange sie sich im entsprechenden Drehmoment befindet - ungeachtet welche Temperatur vorliegt!

Der Beitrag hier im guru3d-Forum beschreibt das Problem, nur das ich keine Gigabyte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das liegt mitunter an der Ansteuerung der Lüfter.
Das Verhalten ist bei Lüftern recht häufig anzutreffen. Hab ich z.b. auch bei einigen (wenn nicht sogar allen) Gehäuselüftern (da unterschiedliche Lüfter, unterschiedliche Drehzahlen natürlich).

Die Anlaufgeschwindigkeit liegt in der Regel ja höher als die Minimalgeschwindigkeit die sie danach halten "können".
Durch den ständigen Impuls An/Aus der gegeben werden muss, damit diese die Drehzahl halten, kommt es halt genau zu dem Verhalten wenn der angesteuerte Wert sehr niedrig ist.
PWM Lüfter halt.

Bei anderen ist es dir vielleicht nur nicht aufgefallen, da die Kurve von Haus aus hoch genug war. (Bei meiner 1070 wars übrigens auch) Und andere Lüfter, andere Geschwindigkeiten wo das auftritt.
Deswegen den Minimalwert knapp darüber ansetzen und Thema erledigt.

36% sollten eigentlich auch sehr leise sein. (Zumindest bei meiner der Fall). Aber das beurteilt auch jeder anders.

Wenn du Gehäuselüfter hast die du ansteuern kannst, kannst du das ja auch mal bei denen Provozieren. ;)
Musste auch da erst die Minimalgeschwindigkeit auslooten wo das nicht auftritt.

Edit:
Jetzt haste mich so viel geärgert, dass ich meine Lüfterkurve wohl auch wieder anpasse. Ich hör das halt nur schlicht bei meiner nicht.
Aber wenn man mal drauf geschubst wurde... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
@Silverangel
:D Ich hab es bei mir auch eingestellt und bin damit zufrieden, scheinbar ist das ja bei allen RTX-Karten das Problem!

Danke auf jedenfall für die Ratschlage @alle

37% ab 60°, in Rocket League erreicht die Karte keine 60° und ansonsten ist die dann noch recht leise :)
Musste es nur mit Afterburner einstellen, mit dem Hauseigenen Tool von KFA2 war die Advanced Fan Control-Option ausgegraut.

Okay, dann stell ich mal 50° ein, Gehäusebelüftung sollte gut genug sein.
Aber werden die VRMS etc. nicht auch ensprechend heiß wenn die GPU unter Auslastung 65-70° hat?

🤷‍♂️ Keine Ahnung wie viel sich da stauen kann. Sitzt ja komplette Konstruktion drüber. Da geh ich halt auch lieber auf Nummer sicher.
Vorsicht war schon immer besser als Nachsicht.

50 sollten ja auch kein Problem für dich sein, so lange du das nicht schon im Idle erreichst.
Und Hauptsache hast das Lüfterproblem jetzt nicht mehr und bist zufrieden. ;)

Ne im Idle dümpel ich irgendwo bei 25°-35°

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben