Zotac RTX 4080 Trinity: sind diese Lüftergeräusche normal?

hoagster schrieb:
@Schwäble hast du dein Vorhaben mit der Zotac RTX 4080 Trinity Black Edition weiter verfolgt?

Ich habe die Karte gerade im Warenkorb und habe bei einem zweiten Blick erst gesehen, dass deren Kühlkörper und entsprechend Ausmaß kleiner ist als bei den übrigen Trinity karten.

Ich bin mir daher unsicher ob die Black Edition eine gute Wahl ist, auch im Hinblick auf Lüftergeräusche.

Die Black Edition gibt es erst seit November 2023.
Ja, ich habe die Karte gekauft und finde sie sehr gut gekühlt.

Für meine Programme in der Bildbearbeitung, ist sie so schnell, dass auch KI-Jobs so schnell fertig sind, dass sie gar nicht heiß wird und so die Lüfter nicht anlaufen. Bei kurzen Videoclips genauso.

Um zu sehen, ob alles ok ist habe ich 3DMARK verwendet und da drehten die Lüfter dann auf etwas über 1700 RPM, machten aber keine ungewöhnlichen Geräusche. Da mein System luftgekühlt ist, konnte man keinen großen Unterschied zu dem dann auch höher drehenden DARK ROCK PRO 4 CPU Kühler hören.

Bin also mehr als zufrieden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoagster
@Schwäble Du kannst also keine Lüftergeräusche ähnlich der wahrnehmen, die ich im Startpost angehängt hatte? Dann wäre ja zu überlegen ob man an diesen Überbau für die non-Black-Edition rankommt als Austausch für deren Lüfter.
 
@Schwäble Glückwunsch zu deiner Karte 🎉

Mich hat die geringere Größe der Black Edition abgeschreckt, auch weil es keine Tests und/oder Erfahrungswerte zu geben scheint.

Ich bin jetzt bei der KFA2 RTX 4080 SG (nach einmaligem Tausch) hängen geblieben,
 
Zurück
Oben