fiestaforever
Lt. Junior Grade
Nachdem ich mich durch einen Schwung gebrauchte Samsung HD154UI getestet habe (womit ich das Forum schon etwas genervt habe ), habe ich nun einen Posten HD204UI im Testdurchlauf (die für den meinen privaten Dateiserver bestimmt sind).
Insgesamt 6 Stück, aus denen ich eine Art RAID bauen will. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich zwei schon seit 2 Jahren unbenutzt im Schrank liegen habe, und Anfang des Jahres bei Conrad zufällig auf eine dritte gestoßen bin. Die anderen drei habe ich mühsam auf Ebay zusammengeklaubt.
Die Platte von Conrad ist die einzige, die schon unter Seagate-Einfluss entstanden ist (sie hat als einzige auch die Seagate-Modellnummer ST2000DL004 drauf), und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sie jetzt zum ersten Mal gemessen habe (vorher war ich nicht dazu gekommen ).
Die anderen fünf sehen alle ungefähr so aus:
Alle haben durchschnittlich 106-107 MB/s Leserate, eine Zugriffszeit von cs. 15 ms (dass die alte Version von HD Tune nur die ersten 1 TB misst, tut für diesen Vergleich hier nichts zur Sache), und eine "Burst Rate" von gut 160 MB/s.
Die Seagate-Samsung sieht dagegen so aus:
147 MB/s durschschnittlich im Lesen, Zugriffszeit 10,5 ms, "Burst Rate" 230 MB/s.
Hä?
Das ist doch nicht die gleiche Platte. Die ist doch viel zu schnell.
Das sieht mir überhaupt nicht wie eine 5400rpm-Platte aus.
Die Messung mit H2benchw bestätigt diese Werte (und zwar auch schreibend).
Bisher habe ich gedacht, die Seagate "ST2000DL004" wäre bloß eine umgelabelte Samsung HD204UI, und ansonsten wären die identisch.
Auf dem Label steht unter "Model: ST2000DL004" auch gleich "HDD P/N: HD204UI".
Außerdem steht immer noch relativ groß "Samsung" drauf (ein Seagate-Logo ist *nicht* drauf), und in der linken oberen Ecke das Spinpoint-Logo.
Allerdings steht oben rechts auch "Barracuda Green" neben der Webadresse von Seagate und weiter unten "STX-BarracudaLP(B)"
Außerdem steht auf dem Label noch
"Product of China HDD
Mfg by Seagate Technology LLC
DOM 06.2012
Site: DGT".
Auf den anderen steht dagegen meistens "SAE Magnetics Ltd./CHINA" unter dem Datum.
Außerdem steht auf dem Label noch "REV. A" (wie bei allen andern auch).
Edit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (auch wenn's etwas unscharf ist):
Die Platte zeigt beim Benchmark dasselbe für dieses Modell typische "Sägezahnmuster" (sieht man am besten auf dem H2benchw-Screenshot). Dieses Muster zeigen alle Exemplare, die ich hier habe.
Die Firmware-Nummer (1AQ10001) ist auch bei allen gleich.
Die Seriennummer folgt auch dem gleichen Muster wie die anderen (S2H7J...).
Bis auf das Labe sehen alle gleich aus.
Auch die Elektronik, die man auf der Unterseite sehen kann, sieht für mich gleich aus.
Was habe ich denn da für eine Platte erwischt?
In das RAID zusammen mit den anderen passt sie wohl schonmal nicht (?).
Insgesamt 6 Stück, aus denen ich eine Art RAID bauen will. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich zwei schon seit 2 Jahren unbenutzt im Schrank liegen habe, und Anfang des Jahres bei Conrad zufällig auf eine dritte gestoßen bin. Die anderen drei habe ich mühsam auf Ebay zusammengeklaubt.
Die Platte von Conrad ist die einzige, die schon unter Seagate-Einfluss entstanden ist (sie hat als einzige auch die Seagate-Modellnummer ST2000DL004 drauf), und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich sie jetzt zum ersten Mal gemessen habe (vorher war ich nicht dazu gekommen ).
Die anderen fünf sehen alle ungefähr so aus:
Alle haben durchschnittlich 106-107 MB/s Leserate, eine Zugriffszeit von cs. 15 ms (dass die alte Version von HD Tune nur die ersten 1 TB misst, tut für diesen Vergleich hier nichts zur Sache), und eine "Burst Rate" von gut 160 MB/s.
Die Seagate-Samsung sieht dagegen so aus:
147 MB/s durschschnittlich im Lesen, Zugriffszeit 10,5 ms, "Burst Rate" 230 MB/s.
Hä?
Das ist doch nicht die gleiche Platte. Die ist doch viel zu schnell.
Das sieht mir überhaupt nicht wie eine 5400rpm-Platte aus.
Die Messung mit H2benchw bestätigt diese Werte (und zwar auch schreibend).
Bisher habe ich gedacht, die Seagate "ST2000DL004" wäre bloß eine umgelabelte Samsung HD204UI, und ansonsten wären die identisch.
Auf dem Label steht unter "Model: ST2000DL004" auch gleich "HDD P/N: HD204UI".
Außerdem steht immer noch relativ groß "Samsung" drauf (ein Seagate-Logo ist *nicht* drauf), und in der linken oberen Ecke das Spinpoint-Logo.
Allerdings steht oben rechts auch "Barracuda Green" neben der Webadresse von Seagate und weiter unten "STX-BarracudaLP(B)"
Außerdem steht auf dem Label noch
"Product of China HDD
Mfg by Seagate Technology LLC
DOM 06.2012
Site: DGT".
Auf den anderen steht dagegen meistens "SAE Magnetics Ltd./CHINA" unter dem Datum.
Außerdem steht auf dem Label noch "REV. A" (wie bei allen andern auch).
Edit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (auch wenn's etwas unscharf ist):
Die Platte zeigt beim Benchmark dasselbe für dieses Modell typische "Sägezahnmuster" (sieht man am besten auf dem H2benchw-Screenshot). Dieses Muster zeigen alle Exemplare, die ich hier habe.
Die Firmware-Nummer (1AQ10001) ist auch bei allen gleich.
Die Seriennummer folgt auch dem gleichen Muster wie die anderen (S2H7J...).
Bis auf das Labe sehen alle gleich aus.
Auch die Elektronik, die man auf der Unterseite sehen kann, sieht für mich gleich aus.
Was habe ich denn da für eine Platte erwischt?
In das RAID zusammen mit den anderen passt sie wohl schonmal nicht (?).
Zuletzt bearbeitet:
(Bild nachgereicht)