Merkwürdiger "Bug" im Desktop

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Moin,

Nachdem ich nun endlich von meiner toten R9 280auf eine gtx 1660 Super aufrüsten konnte, kannIch nun endlich wieder Windows ohne Probleme nutzen. Zurzeit habe ich jedoch folgendes Problem:
Ich habe im Desktop-Betrieb bzw. dann, wenn Fenster auf dem Desktop geöffnet sind ein komisches flackern nur am oberen Rand des Bildschirms. Das passiert sehr unregelmäßig, weshalb ich das nicht immer reproduzieren kann(Hier mal ein Video davon, dass ich mit etwas Glück filmen konnte: https://i.imgur.com/IAXTTf0.mp4 )Kabel habe ich gecheckt und sogar von hdmi auf DP gewechselt, also kann es nicht daran liegen (auch mehrere gpu ports probiert). Mir ist aufgefallen, dass dieses flackern komischerweise imGame komplett verschwindet. Dabei habe ich etwa eine Stunde lang Forza Horizon 3 gespielt. Dort hab ich kein flackern wahrgenommen.
Im Safe-Mode ist es ebenfalls der fall, dass das Problem dann verschwindet. Auch wenn Ich den Treiber mit DDU im safemode deinstalliert habe und dann im normalen desktopbetrieb den Treiber NICHT installiere (internet aus!) kommt es zu keinem flackern. Ich habe also die Vermutung, dass es auf irgend einer Art an dem Treiber liegen könnte.
Habe darauf natürlich versucht mehrere verschiedene Treiber zu installieren (441 bis 457 war einiges dabei) jedoch ohne Erfolg.
An sich bin ich echt sehr zufrieden mit dieser Karte, aber es ist natürlich sehr störend wenn da irgendwas im Desktop flackert, wenn man eigentlich arbeiten will, ein youtube video schaut oder im Zoom Call ist. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen...

Meine Specs sind folgende:

Ryzen 5 2600
Gigabyte B450 Aorus Elite
MSI GTX 1660 Super Gaming X
2x8GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz
Be Quiet! Pure Power 11 500W
256 GB Sandisk Ultra II SSD
1,5TB Seagate HDD

Nimm mal ein anderes, besseres Kabel von der Graka zu Monitor.
Wenn der Treiber nicht installiert ist, werden quasi "weniger" Informationen geschickt und dann fällt nicht auf, wenn das Kabel nicht ausreichend Daten übertragen kann.
Displayport solltest du sowieso eher verwenden als HDMI, also schonmal gut, dass du das getauscht hast ;) Welches hast du zur Zeit?

Oder hast du irgendwelche Energiesparoptionen separat wo eingeschaltet?
Passiert das eher nur am Anfang oder auch nach längerer Nutzung?
Welcher Monitor?
Ich kann jetzt auch nicht ganz rauslesen, ob das eher so einmal die Woche oder 10 mal die Stunde auftritt.

Hatte ich heute auch billiges DP Kabel das bei meiner alten 1080ti keine aufgefallenen Probleme hatte und mit 3080 dann flackern im unteren Bereich
Hab auf dp auf hdmi adapter und billig hdmi kabel gewechselt problem weg

@Cardhu Also Ich habe mittlerweile zwei Kabel probiert. Ein HDMI zu HDMI, was bei meinem Monitor beigelegen ist (Philips 275E1S) und ein neues von Conrad (Das von Renkforce in 1,8m). Das Problem ist das gleiche geblieben.
Energieoptionen habe ich keine seit meiner Neuinstallation berührt.
Das passiert auch nach längerer Nutzung. Komischerweise ist ja dann wieder während dem spielen wieder weg...
Eher einige Male die Stunde... Mal eine Minute nix, die nächste passiert das dann 5 Mal.

@NuVirus Das Problem habe ich ja bei HDMI zu HDMI UND bei DP zu DP Kabel... Also, dass beide Kabel so schlecht sind wäre ja schon ein zufall...

EDIT: Folgendes ist mir gerade aufgefallen: Wenn die Auflösung nicht nativ ist (sprich kein 1440P, ich habe mal 1080p ausprobiert) dann ist das Problem auch weg. Das könnte auch der Grund dafür sein, warum es im Safe Mode und auch ohne Treiber nicht dazu kommt, denn man kann dort nur eine maximale Auflösung von 1080P einstellen...
Nun stellt sich aber immernoch die Frage, wieso das genau bei 1440P passiert(und dann auch nur im Desktop-betrieb und NICHT im Game).Meine R9 280 hat die 1440P 75Hz auch ohne Probleme wiedergeben können. Ich habe die Graka erst vor 4 Tage auf MF gekauft, also könnte Ich sie auch zurückschicken und austauschen lassen. Das wäre aber (falls möglich) die letzte Lösung, da ich dann erstmal ohne Graka bin...
Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, wieso der Fehler auftritt bzw. vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben