• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Merkwürdiges Akkuproblem

EinGuterTier

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich mal angemeldet, weil ich nicht sicher bin, was ich tun soll.
Ich habe einen Acer Aspire 7741G Laptop, den ich vor mittlerweile stolzen sieben Jahren gekauft habe. Gemessen an dieser Zeitdauer funktioniert er noch ziemlich gut. Mein einziges Sorgenkind ist mein Akku. Folgendes Problem:
Seit etwa zwei Jahren besteht ein Wackelkontakt an der Strombuchse. Die meiste Zeit lädt mein Laptop also nicht konstant auf, wenn ich die Akkustandsanzeige unten in der Taskleiste im Auge behalte, wechselt die Anzeige im Zwei-Sekunden-Takt zwischen Akku wird geladen und Akkubetrieb. Meine erste Frage ist, ob dieser Wackelkontakt schlecht für den Akku sein kann, wenn der Stromfluss so oft unterbrochen wird oder ob es für den Akku egal ist.
Das zweite Problem ist, dass seit einer Woche der Laptop immer wieder ausgeht, obwohl er anscheinend voll geladen ist. Plötzlich geht er aus, ohne Herunterfahren und nix, der Bildschirm wird einfach dunkel. Wenn ich dann neustarte, steht plötzlich 0% in der Akkuanzeige.
Ich habe meinen Akku vor etwa vier Jahren schon einmal getauscht, würde es reichen, einen neuen Akku zu bestellen und ihn auszutauschen, oder sollte ich mich um die Ladebuchse auch noch kümmern. Was wiederum die Frage aufwirft, wie man eine Reparatur der Strombuchse bewerkstelligt.
Ich bin Student und habe eigentlich kein Geld für einen neuen Laptop, dennoch brauche ich für mein Studium unbedingt ein Gerät, dass auch einigermaßen funktioniert.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 
1. Dem Akku tut es nicht gut, das Resultat siehst Du ja gerade.
2. Kauf einen neuen Akku.
3. Wechsel die Ladebuchse einfach aus, dazu muss NICHT gelötet werden, hier das Ersatzteil: Aspire 7741G Ladebuchse


EDIT: Du musst das Notebook natürlich demontieren, Google und Youtube helfen dabei, das ist gar nicht schwer solange Du Geduld und eine ruhige Hand mitbringst, sei Dir aber im klaren das auch schnell was kaputt gehen kann.
 
Servus,

bist du dir sicher, dass die Akku-Statusanzeige zwischen "laden" und "Akkubetrieb" wechselt? Ich denke eher, dass sie zwischen "laden" und "Netzteilbetrieb" wechselt. Das würde dann daran liegen, dass dein Akku einfach komplett kaputt ist, die Ladeanzeige ist dann einfach falsch. Falls das der Fall sein sollte hast du gar keinen Wackelkontakt an der Strombuchse. Du könntest dies auch dadruch überprüfen indem du den Akku herausnimmst und dein Notebook nur am Netzteil laufen lässt. Gibt es tatsächlich einen Wackelkontakt, müsste dein Laptop abstürzen.

Dass dein Laptop sich im Akkubetrieb komplett abschaltet liegt daran, dass die Akkuzellen nach der Zeit so schlecht geworden sind, dass diese im Betrieb plötzlich "zusammenbrechen" (sprich die elektrische Spannung nicht "halten" können).
 
Läuft der Laptop Nur mit Akku ? Wie lange ?
Läuft der Laptop mit Netzteil ohne Akku ohne Probleme ?

Ich kenne so ein Problem auch von 7-8Jahre alten ASUS Notebooks.
Ein Austausch des Akkus und des Netzteils hatte damals nicht geholfen. Das Nachlöten des Stromanschlußes ebenfalls nicht.

Die wahrscheinlichste Theorie war,
der Akku kann kurzzeitig mehr Leistung bereitstellen als über die Spannungswandler vom Netzteil kommt.
Dadurch läuft das Notebook kurz auf Netzteil und lädt den Akku, bis der Akku ein brauchbare Leistung bereitstellen kann.
Dann schaltet es auf Akkubetrieb um. Der Akku entlädt aber schnell, da ja noch gar nicht viel aufgeladen war.
Dieses PingPong-Spiel lief anfangs im 2 Minutentakt und nahm dann rapide ab bis auf sekündlichen Wechsel.

Es kann auch einfach dein Netzteil defekt sein, und zuwenig Saft bereitstellen um das Notebook zu betreiben und dann noch gleichzeitig den Akku zu laden. Dabei bricht die Spannung des Netzteils ein, und der Notebookakku fängt es kurz auf.

Beim Laptop im Ausgeschalteten Zustand den Akku vollladen, und mal schauen wie lange es nach dem Einschalten gut geht.
 
Zurück
Oben