Merkwürdiges Angebot eines 47" oder nicht ?!

DJMadMax schrieb:
Oh Gott, welch Halbwissen und Fachmurks hier Zustande kommt, ist ja wirklich schwerer Tobak um die Uhrzeit...

...
Mit Absicht habe ich mir verkniffen, dem guten Herren mitzuteilen, dass über Komponentenkabel sowieso keine 1080p übertragen werden können und habe ihn vor vielen Kunden schön weiterdoktoren lassen ^^

Bei dir ist ja auch eher geballtes Fachwissen am Start. Evtl. noch mal über Komponentenkabel informieren. Component != Composite.

Die großen LCDs sind übrigens in der Tat wirklich nicht so schick, wenn man damit hauptsächlich non-HD-TV in normal großen Räumen schauen will. Aber da wirst du auch noch hinter kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nepomuky schrieb:

Die Seite ist ganz nett ^^ Wollte mich gerade sogar im Guestbook verewigen oder den Betreibern der Seite einen Kommentar zukommen lassen - leider gibt´s dort keinerlei Kontaktmöglichkeiten, was ich sehr schade finde. Auch HiFi-Regler hat, als Kernkriterium auf den Stromverbrauch hin, sehr genau nachgemessen und kam zum gleichen Ergebnis, wie die von dir genannte Seite.

Ich bin ebenfalls ein absoluter Plasma-Fan und würde selbst derzeit nichts anderes verwenden wollen, jedoch hat natürlich auch ein LCD-TV seine Daseinsberechtigung.

Cya, Mäxl

-Daniel- schrieb:
Bei dir ist ja auch eher geballtes Fachwissen am Start. Evtl. noch mal über Komponentenkabel informieren. Component != Composite.

Zitat www.cine4hiome.de zum Thema HDTV über YUV:
(...)
Ungenauigkeiten bei der Progressive Darstellung von Videomaterial sind unvermeidbar. Der subjektive Eindruck kann nur durch Filterfunktionen verbessert werden.

-Daniel- schrieb:
Die großen LCDs sind übrigens in der Tat wirklich nicht so schick, wenn man damit hauptsächlich non-HD-TV in normal großen Räumen schauen will. Aber da wirst du auch noch hinter kommen.

Ich hoffe, du meinst damit nicht mich. Ich würde niemals einen LCD-TV empfehlen, wenn minderwertiges Bildsignal das Hauptaufgabengebiet des Gerätes sein soll.

Cya, Mäxl

Grundsätzlich lässt es sich aber darstellen.
Lt. deiner Aussage ist die Darstellung von 1080p über Component ja überhaupt nicht möglich.

Übrigens: Woraus hast du das Zitat von Cine4Home? Aus dem Test eines Gerätes? Dann ist das eh obsolet, da einige Geräte 1080p über Component nunmal nicht richtig verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, es ist möglich (zumindest noch, bis AACS zuschlägt und der Kopierschutz nur noch über HDCP-fähige Medien übertragbar, bzw. anzeigbar ist). Nur, wieso sollte man ein hochwertiges Bildsignal analog mit vielen Störanfälligkeiten übertragen, wenn man dies auch wesentlich leichter digital tun kann. Wieso einem 1000PS Fahrzeug nur 155er Schlappen aufziehn? :freak: Aber machbar ist so einiges.

http://www.cine4home.de/knowhow/ChromaUpsampling/ChromaUpsampling.htm

Es ist die generelle Zusammensetzung der YUV Übertragungskomponenten und damit verbundenen, verschiedenen Komprimierungstechniken.

Cya, Mäxl

Naja, der Komponentenanschluss hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Das Zitat von cine4home klingt natürlich sehr drastisch, generell ist die Darstellung von 1080p über Component aber recht ordentlich.

Wozu man es verwenden kann? Schau dir z.B. die Xbox360 an, die wird standardmäßig mit einem Komponentenkabel geliefert, da lohnt sich der Kauf eines HDMI Kabels nicht wirklich. :)
Außerdem gibt es viele (alte) Geräte die eben noch keine HDMI / DVI Anschluss besitzen.

Aber back to topic.

DJMadMax schrieb:
Oh Gott, welch Halbwissen und Fachmurks hier Zustande kommt, ist ja wirklich schwerer Tobak um die Uhrzeit...

[...]
Irgendwo musst du geschlafen haben, denn ein 1080"i" Signal ist mehr als doppelt so schlecht aufgelöst, wie ein 720p Signal! 1080i setzt sich aus 540p zusammen, welches zwischen jedem Bild ein nativ nicht vorhandenes Zwischenbild dazu rechnet. Ein natives 720p Bild sieht IMMER besser aus.
Tut mir ja leid, aber du verbreitest meiner Meinung nach auch nur Halbwissen.
1080i ist NICHT doppelt so schlecht aufgelöst wie 720p. Die Auflösung von 1080i ist per Definition so wie bei 1080p genau 1920x1080.

Außerdem stimmt es nicht, dass 720p immer besser aussieht wie 1080i. Ein entsprechend erstelltes 1080i/60 Signal kann mit 2:1 pulldown EXAKT zu einem 1080p/30 Signal gewandelt werden.

@Sturm91
habe bei mir nen 52" bei 3,5m Abstand im Betrieb und 0,0 Probleme, weder beim PAL Fernsehen (mit Digital Sat) noch bei HD Inhalten (Premiere HD oder BluRay) ..... erst testen dann "klugscheissen" bitte ;)

Ohje ohje, richtig ich wohne in F-Dorf/Köppern und meine Couch im Wohnzimmer ist ca. 4m von der Wand entfernt, wo der TV hin soll... also den Phillips kaufen oder nicht ? Was hat der für nachteile, welchen 46"/47" in der gleichen Preisklasse ist zu empfehlen ?

Greetz* Schumi und Danke*:D

https://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90267050&language=deutsch&pm=b+DE

Was haltet ihr von dem hier ? Plasma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
@Matrix_Morpheus:

1080i ist "genau" 540p, welches jedoch entsprechend des Halbzeilenverfahrens hochgearbeitet wird, um ein "gemogeltes" 1080p zu erhalten.

720 * 540 = 388.880 Bildpunkte an Information je Standbild

1280 * 720 = 921.600 Bildpunkte an Information je Standbild.

Ob nun 720p oder 1080i mehr Bildinformationen bereithält, kann sich jeder denken. Das "ausgegebene" Bild ist bei 1080i natürlich nativ: 1920x1080, die Bildinformationen sind jedoch lediglich die, die in einem Vollbild von 720x540 abgespeichert sind - und auch mit dem besten Rechenalgorhythmus der Welt nicht wieder sichtbar gemacht werden können.

@h4nzo*:
Ich würde mir für das volle Kino-Erlebnis KEINEN LCD-TV kaufen. Als 46" gibt´s aktuell von Panasonic den TH46-PZ80E für ca. 1450 Euro - ein absolut fairer Preis für die gebotene Leistung:
Area DVD - Test des 42" Pendants mit gleichem Panel und gleicher Elektronik

Zu dem von dir genannten Samsung Plasma kann ich nicht allzu viel sagen, da ich ihn speziell noch nicht getestet habe. Jedoch haben mir in der Vergangenheit weder LCDs noch Plasmas von Samsung gefallen können. Die Tatsache, dass er ganze 500 Euro billiger ist, als ein von den Daten her vergleichbares Produkt von Panasonic, lässt mich enorm stutzig werden. Natürlich würde nichts gegen einen Test sprechen, jedoch würde ich mir das Ding keinesfalls blind kaufen (was ich hingegen wieder von einem Panasonic ohne Weiteres behaupten würde).

Cya, Mäxl (der heute abend wieder via Plasma Filmchen schaut)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den billiger gibt dann gerne :)

Das ist ein 42".... Brauche min. 46".... Da meine Couch ca. 4m von der Wand entfernt ist...Habe ein recht großes Wohnzimmer gibt es da keinen guten Plasma für max 1300€ ?

Greetz*

https://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90266830&language=deutsch&pm=b+DE

Wieso ist der so billig, ist aus den technischen Angaben etwas rauszulesen, z.B Auflösung oder Kontrast ?

Greetz*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost entfernt!)
Ich sag´s nochmal... für 1450 Euro gibt es (auch bei Computer Universe) den TH46-PZ80E (die 46" Variante des Geräts, von dem ich dir zuvor den Test von Area-DVD gelinkt habe - dass du dich mal schlau lesen kannst, was das Gerät so alles kann).

Der Samsung ist deswegen so billig, weil es kein Full-HD Gerät ist. Für nur 50 Euro mehr würdest du auch einen (besseren) Panasonic 50" bekommen, der noch mit HD-Ready arbeitet - den du, ich sags gerne nochmal, dir heute abend gerne mal in der Talstraße anschauen kannst ;)

Wenn es übrigens - Full-HD finde ich auch ratsamer - wirklich keinen Tick mehr als 1300 Euro sein darf, schau dich doch mal bei LG um. Die gefallen mir vom Bild her auch besser, als Samsung - zudem haben sie nicht - wie wirklich ausnahmslos jedes Gerät von Samsung, zich Macken im Klavierlack bereits ab Auslieferung (um technische Mängel aussen vor zu lassen).

Cya, Mäxl

Was meinste damit, willste den loswerden ? was für ein Gerät ist das denn ?? Oder als Neuwert meinste ? Wie heiste denn, vielleicht kennt man ja deinen Namen^^

Greetz*:lol:

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@Matrix_Morpheus:

1080i ist "genau" 540p, welches jedoch entsprechend des Halbzeilenverfahrens hochgearbeitet wird, um ein "gemogeltes" 1080p zu erhalten.
[...]
Ob nun 720p oder 1080i mehr Bildinformationen bereithält, kann sich jeder denken. Das "ausgegebene" Bild ist bei 1080i natürlich nativ: 1920x1080, die Bildinformationen sind jedoch lediglich die, die in einem Vollbild von 720x540 abgespeichert sind - und auch mit dem besten Rechenalgorhythmus der Welt nicht wieder sichtbar gemacht werden können.
Wieder falsch. Die Auflösung von 1080i ist und bleibt 1920x1080. Ob es nun interlaced ist oder nicht hat mit der auflösung vorerst mal gar nichts zu tun. Solltest du das nicht glauben, schau dich bei den entsprechenden spezifikationen und normen um (im europäischen bereich u.a. jene von EBU; z.B. EBU–tech 3299); alternativ wenn ich mich recht erinnere Recommendation 709 von ITU Ist aber soviel ich weiß nicht öffentlich zugänglich...

Und wie schon gesagt, es kann sehr wohl aus 1080i mit 60 Fields GENAU und ohne informationsverlust bzw. interpolation ein EXAKTES 1080p Signal mit 30fps erstellt werden; mit entsprechendem pulldown kein problem. Vorraussetzung dabei ist jedoch, dass zwei aufeinander folgende Fields des interlaced-signals zur gleichen zeit aufgenommen wurden. Und das ist bei material das von film (z.b. 35mm) stammt - mit entsprechender telecine/Abtastung - fast immer der fall, da dort nur vollbilder aufgenommen werden. Bei Fernsehkameras ist das jedoch soviel ich weiß meistens noch nicht der fall.

Oh je was ich hier lese!
Ich muss sehr lachen - manche Leute denken echt sie wissen was das i bedeutet.

Zwar liegt DJMadMax richtig aber auch wieder komplett falsch!
MATRIX_Morpheus ist schon auf der richtigen Spur.

Ich drücks mal richtig aus bzw. ihr könnts ja auch im Wiki nachlesen:
1080i bedeutet, das der Fernseher auf 50 Hertz Interlaced also zeilensprung arbeitet bzw. nur wenn er so ein Format reinbekommt. (Der Fernseher)

Da ist nichts hoch gemogelt etc., dies ist bei 720p aber öfters der Fall da 720p nur eine mittelprächtige Qualität bietet.

An deiner Stelle @TS würde ich

1. den Edit Button benutzen!
2. zu einem Plasma greifen!

Hier noch der Wiki Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/1080i

Grüße,
Michael

Michael350 schrieb:
1080i bedeutet, das der Fernseher auf 50 Hertz Interlaced also zeilensprung arbeitet bzw. nur wenn er so ein Format reinbekommt. (Der Fernseher)
Bei der Aussage musste ich lachen...
Das mag bei einer Röhre stimmen, die wirklich mit zeilensprung arbeitet, aber zeig mir mal bitte nur _einen_ LCD/Plasma der wirklich das Signal im zeilensprungverfahren darstellt.
Ein LCD/Plasma muss technikbedingt immer zuerst deinterlacen.

Muss mal schauen.
Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut damit aus!

Aber ich wollt nur der falschen Aussage vorbeugen, das 1080i ein hochgemoppeltes 570 ist.

MATRIX_Morpheus schrieb:
Ein LCD/Plasma muss technikbedingt immer zuerst deinterlacen.

Das ist korrekt, weshalb es leider auch allzu oft vorkommt, dass die Kanten von kontrastreichen Konturen stark ausfransen.

Übrigens habe ich wirklich unrecht, was die Bildinformationen eines 1080i-Formats angeht. Die native Auflösung ist nicht 720x540 Bildpunkte, sondern 1920x540 Bildpunkte (da nur jede zweite horizontale Zeile - abwechselnd bei jedem Frame - angezeigt wird, dazwischen befindet sich ein voller, schwarzer Balken). Wäre die Auflösung bei 1920x1080i tatsächlich vollwertig, so wie du es unentwegt behauptest, so müsste auch nie de-interlaced werden. 1080i ist rein von der Bildpunktanzahl sogar höher auflösend, als 720p - jedoch nur geringfügig:

1.920 x 540 = 1.036.800
1.280 x 720 = 921.600

Es hängt also stark vom Deinterlacer des TVs (oder des Quellgeräts, das hochskalieren muss) ab, welches der beiden Verfahren tatsächlich besser aussieht.

http://alvyray.com/DigitalTV/Naming_Proposal.htm
Diesen Link sollte sich ruhig jeder einmal dazu anschauen sowie den Inhalt verinnerlichen.

Michael350 schrieb:
Muss mal schauen.
Aber ich wollt nur der falschen Aussage vorbeugen, das 1080i ein hochgemoppeltes 570 ist.

Erstmal wäre die Hälfte von 1080 ziemlich genau 540 (ich hab´s jetzt im Kopf gerechnet, könnte tatsächlich auch falsch sein ^^), zudem besagt sämtliche Fachliteratur (sowie auch der Link den ich darüber gepostet habe - bei "Google" lediglich nach "1080i" gesucht) genau das gleiche, was ich auch seit Beginn versuche, zu erklären. Auch sinngemäß kommt garnichts anderes in Frage, allein schon, wenn man sich das Verfahren, wie ein interlacestes Bild aussieht, vor Augen hält.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben