MATRIX_Morpheus schrieb:
Ein LCD/Plasma muss technikbedingt immer zuerst deinterlacen.
Das ist korrekt, weshalb es leider auch allzu oft vorkommt, dass die Kanten von kontrastreichen Konturen stark ausfransen.
Übrigens habe ich wirklich unrecht, was die Bildinformationen eines 1080i-Formats angeht. Die native Auflösung ist nicht 720x540 Bildpunkte, sondern 1920x540 Bildpunkte (da nur jede zweite horizontale Zeile - abwechselnd bei jedem Frame - angezeigt wird, dazwischen befindet sich ein voller, schwarzer Balken). Wäre die Auflösung bei 1920x1080i tatsächlich vollwertig, so wie du es unentwegt behauptest, so müsste auch nie de-interlaced werden. 1080i ist rein von der Bildpunktanzahl sogar höher auflösend, als 720p - jedoch nur geringfügig:
1.920 x 540 = 1.036.800
1.280 x 720 = 921.600
Es hängt also stark vom Deinterlacer des TVs (oder des Quellgeräts, das hochskalieren muss) ab, welches der beiden Verfahren tatsächlich besser aussieht.
http://alvyray.com/DigitalTV/Naming_Proposal.htm
Diesen Link sollte sich ruhig jeder einmal dazu anschauen sowie den Inhalt verinnerlichen.
Michael350 schrieb:
Muss mal schauen.
Aber ich wollt nur der falschen Aussage vorbeugen, das 1080i ein hochgemoppeltes 570 ist.
Erstmal wäre die Hälfte von 1080 ziemlich genau 540 (ich hab´s jetzt im Kopf gerechnet, könnte tatsächlich auch falsch sein ^^), zudem besagt sämtliche Fachliteratur (sowie auch der Link den ich darüber gepostet habe - bei "Google" lediglich nach "1080i" gesucht) genau das gleiche, was ich auch seit Beginn versuche, zu erklären. Auch sinngemäß kommt garnichts anderes in Frage, allein schon, wenn man sich das Verfahren, wie ein interlacestes Bild aussieht, vor Augen hält.
Cya, Mäxl