Merkwürdiges Bootverhalten

tibeau

Newbie
Hallo, Ich habe Windows 10 neu installiert und habe folgendes Phänomen:
Wenn ich "Rechner herunterfahren" wähle und danach neu starte, ist Window in 10 Sekunden einsatzbereit
Wähle ich jedoch "Rechner neu starten" so braucht Windows rund 60 Sekunden, bis es wieder oben ist.
Zusätzlich lässt sich der Rechner nun nicht mehr per Längerem Verweilen auf den Powerbutton auschalten,
er startet nach dem Ausschalten sofort wieder neu.
Hat jemand von Euch Ideen hierzu ?

LG, Tobi

Ich habe eine Idee: Nenne uns doch bitte zuerst deine Hardware, damit wir nicht raten müssen, wo das Problem versteckt sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Hast du zufällig den Schnellstart aktiviert?
1548081206068.png
Das würde zumindest das Bootverhalten einigermaßen erklären und könnte auch Ursache für den zweiten "Fehler" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Da wird wohl der Schnellstart aktiv sein.

• Gefällt mir
Ok, das klingt naheliegend. Ausser dass das meine SSD schont, weil dann die hiberfil.sys nicht mehr geschrieben wird, welchen Grund könnte ich haben den Schnellstart zu deaktivieren ?

Sauberer Neustart wenn man mal herunterfährt. Beseitigt potentielle Treiberprobleme und Fehlererkennung von neuen Laufwerken, etc.
Bei mir hats immer mal wieder Probleme gemacht und ich will, wenn ich schon mal runterfahre (was selten genug ist) einen sauberen Neustart. Meine SSDs überleben ihre zu erwartende Nutzungszeit locker, daher machen die paar Gigabyte (sind das überhaupt so viel?!) mir nichts aus.

• Gefällt mir
Ok dann schalte ich das lieber mal aus
Ergänzung ()

Merci für die Tips !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben