Merkwürdiges Bootverhalten

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.417
Hey Leute,

habe ein seltsames Problem. In meinem PC werklen seit neuestem 5 Festplatten insgesamt, auf 2 der Platten befinden sich betriebssysteme: auf meiner IDE 80GB Platte ein altes XP und auf der SATA 250GB Platte Windows 7. Nun wollte ich meine 80erIDE in Rente schicken und nur noch die SATA Platte laufen lassen. Ursprünglich war es so dass wenn ich den PC starten wollte, egal ob mit W7 oder WXP, ich als First Boot Device im Bios, die 80GB Platte angeben musste, nun dachte ich mir das ist ja irrelevant da ich nur das W7 benutzen möchte daher stöpsel ich die alte 80GB mit XP Platte einfach aus, und nehme als FBD die 250 GB mit W7. Nun bootet der PC aber nicht mehr, es bleibt bei einem schwarzen Bild und nichts geschieht.
Hat einer von euch ne Ahnung wieso das so ist und wie ich das beheben kann, ohne dauerhaft die 80GB platte anzuhaben?!

Vielen Dank schonmal,

Beste Grüße
 
Da ist der Bootsektor auf der Alten platte.

Ich würd mal die IDE abstecken und dann mit der Win7 CD ein Repair machen, das müste eigentlich alles erledigen.
 
Die neue Festplatte/partition ist als aktiv makiert ?

Mir fällt sonst kein weg mit Boardmitteln ein, fixboot & fixmbr gibts nicht mehr. CD rein -> Repair ist echt das einfachste.

Wenn du deine nicht findest, müste es die bei MS runterladbare Trial von Win7 Enterprise auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein System bootet garantiert deshalb nicht mehr, weil auf der IDE Platte der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 sitzen.
Wenn du die XP Platte wieder anhängst, dürfte der PC booten.
Gehe dann in die Datenträgerverwaltung von Windows 7 und du wirst sehen, das die XP Platte als SYSTEM gekennzeichnet ist. Das bedeutet gleichzeitig, es ist das Startlaufwerk von Windows 7 und XP.

Ist dies der Fall, klemme die XP Platte wieder ab, starte den PC von der Windows 7 Setup DVD und ab in die automatische Bootreparatur, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss. (Das ganze aber unbedingt mit abgeklemmter XP Platte). Aber ACHTUNG, siehe Bemerkung über Mißverständnisse bei mehreren SATA PLATTEN am Schluß.

Bebilderte Anleitung findest du hier :

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Es kann notwendig sein die "Computerreparaturoption" über den Menüpunkt "Systemstartreparatur " bis zu zweimal zu wiederholen - also insgesamt 3 Durchläufe. Denn genau wie bei der manuellen Reparatur mit der "Wiederherstellungskonsole" versucht Windows 7 zuerst den MBR, dann den PBR und zum Schluß den Bootmanager zu reparieren:

Einen HINWEIS für danach, sollte die Reparatur klappen :

Klemmst du die XP Platte danach wieder an, verstellt sich die Startplatte im BIOS wieder automatisch und zwar als Prirorität der IDE XP Platte an erster Stelle. Somit startet Windows 7 nicht mehr.
Die Plattenprirorität richtet sich automatisch im BIOS und für Windows 7.
Dabei sind die IDE Platten mit höchster Prirorität ausgestattet. Ist das der Fall, musst du deine SATA Windows 7 Platte im BIOS wieder als erstes Startlaufwerk einstellen und abspeichern und schon bootet Windows 7 wieder. Das geht dann wieder solange gut, wie keine weitere Platte an- oder abgeklemmt oder umgeklemmt wird. Dann wird das nachträgliche Ändern wieder fällig.

Um Mißverständisse mit SATA Platten vorzubeugen, gehören diese an die SATA PORTS richtig angeklemmt. Die Windows 7 System Platte gehört dabei an den ersten SATA PORT (je nach BIOS entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet - siehe Mainboardbuch) und alle weiteren SATA PLatten an die PORTS dahinter. Denn auch bei diesen gilt die Plattenprirorität. Wird anders angeklemmt als hier erwähnt, könnte sich der Bootloader und die Bootdateien auf eine andere bevorrechtigte SATA Platte einrichtend reparieren. (z.B. dann wenn die Systemplatte am SATA PORT 5 und eine andere oder weitere Platten sich an den PORTS davor angeklemmt befinden). Der Bootloader würde sich automatisch durch Windows 7 auf der SATA Platte einrichten, die in der Prirorität am niedrigsten angeklemmt ist. Deshalb : Systemplatte an den ersten SATA PORT im System.

Ich hoffe, ich habe mich sehr verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.
Wenn du noch Fragen hast, dann gerne > Für eine Rückmeldung wäre man dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben