merkwürdiges Probl. mit truecrypt archiv auf stick

AnnAluna90

Banned
Hallo,
habe mich heute sehr gewundert was bei mir passiert ist. Ich habe einen truecrypt container auf einem usb-stick. Auf den stick konnte ich problemlos zugreifen. Beim Versuch den container mit TC zu mounten gab es ein Problem, folgende Meldung:

1.jpg

Dann hab ich den container vom stick auf die HDD kopiert und nochmal gemountet. Diesmal ging es. Und als letztes hab ich es nochmal vom stick aus probiert. Siehe da, Problem verschwunden!

Ich wundere mich bloß. Woher kam der Faehler und wie kann der sich einfach so selbst heilen?

Vermutlich wurde der Container nicht richtig geschlossen bevor der Stick getrennt wurde, oder ähnliches.
Ist ein typischer Fehler, den ich auch schon hatte.
In deinem Fall hast du Glück, denn der Container wurde nicht beschädigt. Du kannst den Hinweis daher unter der Kategorie Warnung abstempeln.
Durch dein Handeln kommt die Meldung nicht mehr. Das ganze ist einfach reproduzierbar.
Ich hab selbst noch irgendeinen Container der mal nicht richtig getrennt wurde und mir bis heute den Fehler anzeigt, obwohl keine Beschädigung vorliegt.

Der Grund fuer den Zugriffsfehler kann auch der Scan-Versuch einer AV sein.
Wenn die AV zu lange "blockiert" meint TrueCrypt (warum eigentlich noch das olle TrueCrypt?) einen Fehler gefunden zu haben.

BFF

Also ich kann den container einfach weiter verwenden ohne ein Risiko einzugehen? Da ich die Daten ja habe, könnten ich auch einen neuen Container anlegen oder sogar den stick autauschen, wenn es denn im Entferntesten sinnvoll waere?

Mach was Du willst.
Ich wuerde TC nicht weiter verwenden sondern auf Veracrypt umsteigen und einen neuen Container mit den Daten anlegen.

BFF

Naja am ende macht jeder was er will. Ich dachte, der sinn des austauschs in einem computerforum bestehe darin, darueber zu rede, welches handeln bei einer bestimmten ausgangslage sinnvoll ist und warum. Damit jeder sein wissen ausbauen und sein handeln optimieren kann. ;-) Nicht boese gemeint. :-) Bei meiner frage ging es eher um das containerproblem das ich hatte, nicht um die frage, ob man besser veracrypt verwenden sollte. Aber auch ueber diese frage koennen wir von mir aus gern reden. nach meinrm kenntnisstand gilt truecrypt schon laengerer zeit wieder als sicher. Liege ich da falsch?

Truecrypt wird aber nicht mehr gepflegt.
Und ob da wer meint das TC "wieder sicher ist" oder nicht. Es ist und bleibt ein olles Programm.

AnnAluna90 schrieb:
Also ich kann den container einfach weiter verwenden ohne ein Risiko einzugehen? Da ich die Daten ja habe, könnten ich auch einen neuen Container anlegen oder sogar den stick autauschen, wenn es denn im Entferntesten sinnvoll waere?

Wenn ich diese Fragen lese, sehe ich in meiner Glaskugel jemanden der keine eigenen Entscheidungen treffen kann. ;)

Mein Antwort mit Veracrypt sollte Dich in die Richtung schubsen, dass es eventuell besser waere ein aktuelles und gewartetes Programm fuer seine Container zu verwenden. Alles klar?

BFF

Ja die Entscheidung fällt mir schwer, da ich nicht weiß, ob durch die mögliche Ursache ein nachhaltiger Schaden an stick oder container entstanden ist. Ob ein solcher Schaden prinzipell denkbar/wahrscheinlich ist (obwohl der Fehler nicht mehr gemeldet wird) kann ich aufgrund fehlender Fachkenntnise nicht beurteilen.

Okay danke, Argument verstanden :-) Generell auf Veracrypt umstellen wäre halt ein kleiner Aufwand. Aber ich recherchiere das Thema mal. Nach meinem durchaus begrenzten Verständnis sollte es doch egal sein, ob TC gepflegt wird oder nicht oder ob es alt ist oder nicht, sofern es sicher funktioniert. Wenn es heute sicher ist, ist es auch in 10000 Jahren noch sicher (mal von der Bedrohung durch Quantencomputern abgesehen)?

Bitte. :D

Sei Dir nicht so sicher, dass TC auf immer und ewig funktionieren wird. Es wurde halt mit Software erstellt die vor Jahren mal aktuell war.
Wenn irgendwann ein OS der Meinung ist, dass Programme von damals nicht mehr unterstuetzt werden hast Du halt die A-Karte. Manchmal hilft dann der Kompatibilitaetsmodus unter Windows, machmal eben auch nicht. Es ist auch schon passiert, dass ein Windows-Update Progamme von der Platte putzt weil MS der Meinung ist, das diese nicht mehr kompatibel sind. Das betraf AV-Software, bestimmte Klon-Tools, Grafiktools usw. Die schwarze Liste ist lang und wird wohl immer laenger.

Abgesehen davon. Wurde nicht irgendwann mal geschrieben das es einer Firma gelungen ist alte TC-Archive zu knacken?

Schoene Woche!
BFF

Hmm kompatiblitaet ist vielleicht echt ein problem. Dann werd ich wohl umsteigen. (Aber auf linux, nicht auf vercrypt ;-) nur spass)

Zurück
Oben