Merkwürdiges Rattern bei Volllast (Netzteil oder SSD?)

Wenn es so stark fps abhängig ist, ist es meistens die vga, aber ja möglich ist auch anderes.
 
Ein nagelneues Netzteil habe ich ja eingebaut. Deshalb würde ich das Netzteil es ausschließen. Vor allem, wenn die NVIDIA 3080 ausgebaut ist bzw. deaktiviert, höre ich das Rattern nie. Nur bei Spielen tritt es auf, in unterschiedlichen Tonlagen und Frequenz, je nachdem, wie anspruchsvoll das Game gerade "arbeitet". FPS Begrenzungen, Auflösungsänderungen etc. verursachen stets auch ein anderes Rattern.
 
Du kannst gerne weiterhin versuchen, das Problem gedanklich zu lösen und zu überlegen und nach und nach verschiedene Sachen auszutauschen.

Oder du lokalisierst das Geräusch einfach eindeutig...

Beim Netzteil warst du dir ja absolut sicher, dass es daran liegt. Warum sollte es jetzt auf einmal was anderes sein?

Also nochmal: Nicht drüber nachdenken, was sein könnte, sondern ganz direkt überprüfen was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FillBill
Ich bin deinen Rat gefolgt, vielen Dank nochmals für deine Unterstützung. Das Netzteil habe ich rausgelegt.

Das Rattern kommt synchron sowohl aus dem Netzteil und aus dem Gehäuse. Beim Gehäuse fand ich es jetzt schwer zu lokalisieren. Ich habe die Stellen blau markiert, wo man es am besten gehört hat.

Das Rattern tritt bei hoher CPU+GPU Last auf. Prime95 oder Furmark konnte das jetzt nicht reproduzieren. Nur bei Spielen ist es hörbar.

Als ich die Lüfter kurz gestoppt habe, um das Rattern zu lokalisieren, und sie wieder hochfahren ließ, war das Rattern kurze Zeit ganz laut und wieder normal laut. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang gibt.

Nun, ob das jetzt die GPU ist oder das Mainboard / CPU ist schwer zu sagen. Das Netzteil macht auf jeden Fall synchron das gleiche Geräusch. Ich kann jetzt noch eine ganz alte GPU probieren, aber dann weiß ich allmählich nicht weiter. Vielleicht ein Netzteil von bequiet statt ein baugleiches...
 

Anhänge

  • 20230827_112157.jpg
    20230827_112157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • 20230827_112129.jpg
    20230827_112129.jpg
    914 KB · Aufrufe: 131
Dir wurde ja eigentlich auch ein be quiet empfohlen, weil die Focus eben zu solchen Geräuschen neigen. ;)

FillBill schrieb:
Als ich die Lüfter kurz gestoppt habe, um das Rattern zu lokalisieren, und sie wieder hochfahren ließ, war das Rattern kurze Zeit ganz laut und wieder normal laut. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang gibt.
Hattest du alle Lüfter gestoppt? Gerade an den mittleren vom CPU-Kühler kommt man ja schlecht ran...
Und war das Rattern weg, als die Lüfter standen? Oder ist es da schon lauter geworden?
 
Lufterrattern ist nich von den fps in Games abhängig.

Hilft wohl nur mal andere Netzteile zu testen. Wurde ja schon mehrfach gesagt, das die seasonic Focus da gerne ärger machen.
 
wrglsgrft schrieb:
Dir wurde ja eigentlich auch ein be quiet empfohlen, weil die Focus eben zu solchen Geräuschen neigen. ;)


Hattest du alle Lüfter gestoppt? Gerade an den mittleren vom CPU-Kühler kommt man ja schlecht ran...
Und war das Rattern weg, als die Lüfter standen? Oder ist es da schon lauter geworden?
Ja, alle Lüfter wurden gestoppt. Rattern war unverändert zu hören.
 
Dann sind es Spannungswandler. Jetzt ist nur noch die Frage Frage, ob es die GPU ist oder die CPU... Du hast nicht zufällig ein Riser-Kabel rumliegen? ;)
 
Ich weiß nicht, was ein Riser-Kabel ist. Aber ich kann meine alte 1070 einbauen und das Szenario nochmal testen
 
Ein Riser-Kabel ist ein Kabel für den PCIe-Slot. Damit kriegt man die Grafikkarte weiter vom Mainboard weg.

Aber ja, schadet nicht, mal zu schauen wie es mit der alten GPU läuft.
 
Die alte Grafikkarte produziert das selbige charakteristische Klackern, nur viel leiser. Übrigens kommt das vom Netzteil als auch von der alten Grafikkarte.

Was würdet ihr mir raten? Ein neues Netzteil von bequiet probieren oder Grafikkarte einschicken und auf irgendwas hoffen? ;)
 
Das Problem ist, dass fiepende oder rasselnde Spulen kein Reklamationsgrund sind. Wenn die Lüfter also definitiv ausgeschlossen sind, wird eine RMA vermutlich abgelehnt.

Das nächste Problem ist, dass es kein Patentrezept gegen solche Geräusche gibt. Ein anderes Netzteil kann schon was bringen. Versprechen kann dir das aber keiner.
Genau so können Undervolting, Begrenzen der Power-Limits und/oder Begrenzen der fps was bringen. Aber auch hierfür gibt es leider keine Garantie.

Die Holzhammer-Methode ist dann das Eingießen der Spulen in Epoxidharz. Das Geräusch wird nämlich dadurch erzeugt, dass die Spulen durch den Stromfluss in Schwingung versetzt werden. Nimmt man den Spulen die Möglichkeit zu schwingen, erzeugen sie auch keine Geräusche mehr. Die Garantie geht dadurch natürlich flöten.

Ich würde an deiner Stelle wohl damit anfangen, mich gründlich ins Thema Undervolting einzulesen und mein Glück eben damit und eben dem Begrenzen von Power-Limits und fps versuchen.
Bringt das nicht genug Ruhe, würde ich wohl mal ein anderes Netzteil versuchen.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge und auch dank an alle anderen. Ich werde es nochmal mit dem BeQuiet Pure Power 12 M 850W ausprobieren. Wenn es dann nicht hilft, tja... dann wohl Undervolting probieren. Oder vielleicht doch eine 4070 TI, die zwar auch fiepen oder knattern kann, aber wenigstens Framegeneration hat ;D
 
wrglsgrft schrieb:
Ich würde an deiner Stelle wohl damit anfangen, mich gründlich ins Thema Undervolting einzulesen und mein Glück eben damit und eben dem Begrenzen von Power-Limits und fps versuchen.
Bringt das nicht genug Ruhe, würde ich wohl mal ein anderes Netzteil versuchen.
Der Einbau des BeQuiet Netzteil samt neuer Verkabelung ist mir geglückt. Weniger Glück bei der Problembeseitigung: Das Rattern ist noch zu hören. Ich bilde mir ein, dass es etwas leiser geworden ist, kann aber auch Wunschdenken sein.
Ich habe jetzt beide Störquellen (Netzteil + GPU) mal ausgetauscht, aber bei allen Kombinationen war das Rattern mal mehr/weniger zu hören. Die Situation kann ich wunderbar reproduzieren.

Ich werde mich noch mit dem Undervolting beschäftigen und mir überlegen, ob ich das BeQuiet NT behalte. Was mich halt enttäuscht ist, dass ich einfach die Ursache nicht finde (unabhängig davon ob das Geräusch mich jetzt stört oder nicht). Ein Akt der Verzweiflung wäre einfach um seine Neugierde zu stillen, eine neue GPU einzubauen, sowas wie ne 4070TI und dann nochmal reinhorchen. Aber was ist, wenn das Rattern immer noch da ist? Welche möglichen Ursachen bleiben denn noch offen?
 
Wenn alle Teile ausgetauscht wurden, sichergestellt wurde, dass die Lüfter nicht das Problem sind und es trotzdem noch rattert, wäre das naheliegendste eigentlich, dass das Geräusch von etwas anderem produziert wird, als den betreffenden Teilen...

Klar, Pech kann man immer haben, aber so viel ist dann doch irgendwie ungewöhnlich.

Die stärkeren GPUs neigen tendenziell mehr zu elektronischen Geräuschen. Wenn dann müsste man es mit einer kleineren Grafikkarte versuchen.
 
Können derartige "ratternden Ladegeräusche" Mainboards verursachen?
 
1024.png

Das ist mein Motherboard MSI PRO B660M-A. Wo sind denn dessen Spannungswandler oder Spulen, die ein solches Geräusch verursachen könnten?
 
Die rot markierten Bereiche sind die, bei denen die Wahrscheinlichkeit gegeben ist. In den grün markierten Bereichen sitzen auch entsprechende Spulen, die werden aber nicht so belastet, weswegen es eher unwahrscheinlich ist, dass man von denen was hört.
1024~3.png

Keine Garantie auf Vollständigkeit. Ist auf dem Foto bisschen schwer zu erkennen.
 
Vielen Dank! Das hilft einem Laie, wie ich einer bin, das ganze besser zu verstehen. Ich hatte die Befürchtung, es kommt vom Mainboard, dann darf ich hier wieder alles neu verkabeln und Wärmeleitpaste auftragen (:freak:).

Aber das Rattern kommt eher aus der unteren Hälfte des Boards als von oben. Mein Verdacht bleibt erst mal bei den Grafikkarten (Mehrzahl, weil beide das gleiche Phänomen haben).

Vielleicht ist das auch ein "normales" Spulenfiepen, was halt bei der einen GPU lauter ist, als bei der anderen.

Wie gesagt, ich muss einfach wissen, was das ist. Ich träume schon von dem Scheiß 😅
 
Zurück
Oben