Merkwürdiges Verhalten bei SSDs

MarioG19

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
14
Hallo Leute,

mein PC zeigt ein ganz komisches Verhalten.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe in meinem PC 2 SSDs á 120GB.
Von Zeit zu Zeit zu Zeit erkannte der PC das Bootmedium (auf dem Windows installiert ist) nicht und gab mir dann die typische Fehlermeldung dafür aus.
Ich hab ihn dann immer erneut gestartet und über das Bootmenü dann mein Bootmedium ausgewählt. Ich war mir fast sicher, dass es an der BIOS-Batterie liegen muss, und dass einfach nur die Boot-Reihenfolge "vergessen" wurde.

Manchmal ist mein PC dann noch bei der Verwendung plötzlich und ohne große Belastung komplett eingefroren. Konnt ich mir auch nicht so richtig erklären, habe Vermutet dass es an der (CPU-)Kühlung liegt da der PC schon immer ziemlich warm wird.

Jetzt nach längerem Nichtbenutzen hängte sich das Windows jedoch immer sofort nach dem Start auf sobald irgendetwas geklickt wurde.
Nach dem Rebooten per Knopfdruck wieder der Fehler, dass das BootDavice nicht gefunden wurde. Ich will also wieder über Das Bootmenü rein, doch sehe meine erste SSD nicht mehr. Habe es dann in verschiedenen Zeitabständen immer wieder probiert und prinzipiell nur noch über das Bootmenü gestartet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass immer nur noch eine der beiden SSDs erkannt wurde. Das hat sich abgewechselt zwischen SSD1 und SSD2.

Schon das konnte ich mir überhaupt nicht erklären. Alles mögliche ausprobiert, SATA-Anschlüsse am Mainboard getauscht, mit Linux Stick gebootet, SSD2 abgesteckt..

Als ich SSD2 abgesteckt hab lief danach das Windows zumindest flüssig, beim nächsten Neustart wurde SSD1 allerdings schon wieder nicht erkannt.

Kennt jemand von euch so ein Verhalten? Habe leider keine anderen SSDs oder HDDs da zum testen, bin aber grade am Überlegen ob ich heute eh nich zu Saturn fahr (-> heute 19% auf alles! :D)

Grüße und Danke im Voraus!
MarioG19
 
MarioG19 schrieb:
Ich war mir fast sicher, dass es an der BIOS-Batterie liegen muss, und dass einfach nur die Boot-Reihenfolge "vergessen" wurde.
Gewechselt hast Du sie aber, evtl mal geschaut ob es ein Biosupdate gibt, die SATA-Kabel mal ausgewechselt gegen neuere?
Infos zum System wären auch nicht schlecht um helfen zu können?
 
Auch mal die SATA Kabel erneuert ?

Die sind nicht für sehr viele Steckvorgänge ausgelegt.

SMART Werte der SSD´s bitte mal auslesen per Crystal Disk Info.. kann auch helfen fehler zu sehen.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Mein System:

Mainboard: MSI Gaming 970
Prozessor: AMD FX-8320 overclocked mit 8 x 4,5 GHz
RAM: 16 GB G.Skill DDR3 1866 MHz
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 4096 MB
Festplatten 2 x SSD 120 GB Silicon Power S60
Netzteil: 550 Watt Coba CS-550
Gehäuse: Cooler Master K280 Midi Tower
Es ist nur ein Lüfter verbaut an der Front, wollte jetzt aber eh noch mindestens einen für hinten nachrüsten.
War ein Komplett-PC den ich gebraucht gekauft habe.

@werkam: Nein die Batterie habe ich bisher nicht gewechselt, ich denke die ist nicht das Problem. Wäre die leer würde die Bootreihenfolge verloren gehen, das passiert hier ja aber im Grunde genommen nicht. Es werden die Festplatten einfach nur noch sporadisch erkannt. Macht es Sinn eine neue zu besorgen? Die dürfte bei einem Alter von nichtmal 3 Jahren ja noch lange nicht den Geist aufgeben. BIOS Update Checke ich gleich. SATA Kabel wurden nicht gewechselt, dürften aber zuvor eigentlich noch nie angetastet worden sein. Ich denke wenn ich es heute noch zu Saturn schaffe besorge ich trotzdem mal noch 2 Stück.

@xxMuahdibxx: Die guck ich mir gleich nochmal an, vor ein paar Monaten (als das Problem nur abundzu bestand) hatte ich die aber schonmal ausgelesen und da sah alles gut aus.

@Ost-Ösi: Das werde ich gleich probieren. Netzteil wäre ärgerlich, kann ich das überhaupt irgendwie per Software prüfen?
 
Dann bringe doch einfach für 2 € noch eine Bios-CR2032-Batterie mit, die sind wohl noch am günstigsten zu tauschen.
Dann noch mal mittels CDI die Platten nachsehen, nicht das die schon am Ende sind?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Poartable Edition reicht ja aus, Bilder kannst Du ja dann hier hochladen, aber so das man alle Bereiche und beide Platten sieht.
 
MarioG19 schrieb:
@xxMuahdibxx: Die guck ich mir gleich nochmal an, vor ein paar Monaten (als das Problem nur abundzu bestand) hatte ich die aber schonmal ausgelesen und da sah alles gut aus.

Es geht nicht darum ob du die Werte für gut befindest ... denn es kann ja sein das du irgendwas nicht richtig bedenken tust daher halt Posten und wir wissen mehr.
 
Wo soll man da anfangen, diese beiden Komponenten sind alles andere als hochwertig:
MarioG19 schrieb:
Festplatten 2 x SSD 120 GB Silicon Power S60
MarioG19 schrieb:
550 Watt Coba CS-550
Billig-Netzteile im Test: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last

Ob die SSDs nun ein Problem haben oder das Netzteil, die werden ja im Alter auch nicht besser, kann man schwer sagen, aber da es ja mit einer der beiden SSDs zur Zeit geht und nur mit beiden gleichzeitig ein Problem gibt, würde ich mal eher auf das NT tippen.
 
Hallo leute,

habe am Wochenende hab ich diverse Komponenten besorgt.
Habe erstmal die BIOS-Batterie und dann die SATA-Kabel getauscht.
Letztendlich hat es wohl wirklich an den SATA-Kabeln gelegen.
Konnte den PC jetzt zum ersten mal wieder hochfahren während beide Platten erkannt wurden.
Hoffentlich bleibt das auch so.

@Holt: Dass es nicht die hochwertigsten Teile sind ist mir bewusst :D Jedoch war es ein Schnäppchen auf ebay Kleinanzeigen bei dem ich nicht nein sagen konnte :D
Fragt siuch nur ob sich das überhaupt lohnen würde das Netzteil oder sogar eine SSD zu tauschen.

Hier dennoch die SMART-Werte der beiden SSDs (könnte ja auch Zufall sein dass die Kiste jetzt grade wieder vernünftig läuft):

SSD1.PNG
SSD2.PNG


Ups, mir ist gerade selber erst aufgefallen dass ich eine 120er und einer 240er habe o.O
 
Ok, es war nur Zufall dass es funktioniert hat. Gerade ist der Fehler wieder mehrfach aufgetreten. Zumindest werden jetzt aber jedes mall wenn der PC auch bootet beide SSDs erkannt.

Außerdem hat sich der PC in kurzer Zeit jetzt zwei mal komplett (ohne Belastung) aufgehangen sodass lediglich noch die Maus bewegt werden konnte. Das kommt mir auch eher wie ein Fehler der Festplatte vor, oder?

Jetzt bleiben ja eigentlich nur noch die SSDs an sich, das Netzteil, oder im schlimmsten Fall das Mainboard...
Ich versuche morgen noch die SSDs an andere Buchsen am Board anzuschließen.
 
Teste ein anderes Netzteil, bei den SSDs würde ich den Fehler nicht suchen. Aber einzeln testen kannst Du sie ja trotzdem mal. Batterie wurde ja bereits getauscht, wenn es am Board liegen würde sollte es ja gar nicht mehr starten, habe selten halbdefekte Boards gesehen, wenn doch solltest Du auf dem Board nach gequollenen Komponenten/Chips suchen, dann kann es Fehler bei Belastung geben. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/ brennen, SSD vorher abklemmen und Testprogramme laufen lassen, indem von der CD gestartet wird, geht glaube ich auch vom Stick den man mittels Rufus erstellen könnte.
Evtl auch mal die Rambausteine testen lassen. Sollte auch auf der CD zu finden sein, Infos:
http://www.ultimatebootcd.com/ bis Memory scrollen, da steht welche Test-Tools auf der Cd sind, Memtest86+ ist zu empfehlen.
 
Warum sollte man bei den SSD´s nicht den Fehler vermuten ..

Weil die SMART Werte haben die Traumhaft sind weil sie einfach nicht wirklich welche aufzeichnen ?

Weiterhin hat auch der RAM nichts damit zu tun das eine SSD nicht im BIOS zu finden ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warum sollte man bei den SSD´s nicht den Fehler vermuten ..
Laut TE
MarioG19 schrieb:
Zumindest werden jetzt aber jedes mall wenn der PC auch bootet beide SSDs erkannt.
Daran wird es ja nicht mehr liegen sondern das der Rechner entweder sich aufhängt bzw nicht startet?
 
RAM Fehler sind aber keine Aufhänger mehr sondern gehen gewohnt in einen Bluescreen über.
 
Deine Meinung, aber testen kann man den ja trotzdem wenn man beim Rest keine Fehler findet. Alles der Reihe nach, Memtest habe ich als letztes aufgeführt wenn die anderen Tests nichts bringen und Testen kostet nur Zeit, alles andere Geld. Oder hast Du irgendwo eine Bestätigung dafür das es an den SSD liegt?
 
Ich denke schon eher dass es an den (oder zumindest einer) SSDs liegen kann.
Vorher war ja das Problem, dass wenn SSD1 (mit Windows) erkannt wurde, die zweite SSD nicht erkannt wurde. Und andersherum wurde manchmal nur SSD2 (auf der ja kein Betriebssystem ist) erkannt sodass man nicht booten konnte.

Jetzt ist es so, dass SSD2 immer erkannt wird, aber SSD1 nur manchmal, sodass ich eben auch nicht immer booten kann.

Daraus schließe ich, dass es eher an SSD1 liegen wird.

Heute teste ich wie gesagt noch andere SATA-Buchsen und danach teste ich mit der UltimateBootCD alles durch.
Ansonsten könnte ich natürlich mal das OS auf SSD2 machen und die Rollen Quasi tauschen.

Das Netzteil tauschen sollte eher die letzte Option bleiben da ich nicht noch mehr Geld in das System investieren will.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich meine externe HDD noch zusätzlich per USB angeschlossen habe, der PC gar nicht startet. Das Bild bleibt schwarz und es kommt auch kein Logo vom Bios. Nur diese kleine Anzeige, die wie eine FPS-Anzeige aussieht, in der Ecke.

Deutet das aufs Netzteil hin?
Wäre dankbar wenn jemand von euch noch seine Meinung dazu sagen würde. Dann würde ich heute eventuell ncoh ein stärkeres Netzteil besorgen.

Aber kommen die von mir oben aufgezählten Komponenten überhaupt in etwa an die Grenze des 550W Netzteils?

Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Lüfter eingebaut und im Gehäuse ist ein Kartenlesegerät integriert.
 
Update (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe): Ich hatte beim Kauf des PCs das BIOS auf neuesten Stand gebracht. Also ich sozusagen als letzte Möglichkeit schauen wollte, ob es vielleicht doch wieder eine neuere Version gibt, wurde ich stutzig als die neuste auf der Webseite angebotene Version niedriger war, als die von mir installierte. Also wurde entweder von MSI eine fehlerhafte BIOS-Version zurückgezogen, oder ich hatte eine komplett falsche Version für ein anderes Modell installiert (was ich mir nicht vorstellen kann). Nach dem "Downgrade" funktionierte alles problemlos. Allerdings bin ich trotzdem davon überzeugt dass mit dem MB was nicht stimmt, weswegen ich gleich das nächste Thema eröffne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben