Merkwürdiges Verhalten bei XP-Installation

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte auf einen Zweitrechner XP installieren. Es macht hier plötzlich Sachen die ich vorher noch nie erlebt hab. Auf der Zielplatte ist eine kleine Partition für XP (ca. 15GB) und eine große für Daten. Die Datenpartition muss bleiben wie sie ist.

Versuch 1: CD gebootet, bestehende kleine Partition gelöscht und neu erstellt, dann XP darin installiert. Ergebnis: XP wurde in eine logische und eine erweiterte Partition installiert

Versuch 2: Mit PartedMagic die kleine Partition komplett gelöscht und eine primare Partition neu erstellt. Darin XP installert, XP wollte dabei unbedingt die Partition neu formatieren. Jetzt habe ich 2 XP im Bootloader. Auf der Großen Datenpartition ist ein Ordner "Programme" den ich nie angelagt habe, die große Partition ist jetzt C: und Systempartition. Daher kann ich auch die Laufwerksbuchstaben nicht ändern.

Keine Ahnung was hier falsch lief. Ich will einzig und allein XP auf die kleine Partition bringen, die große soll unangetastet bleiben. Muss ich jetzt hier irgendwas bereinigen für einen neuen Installationsversuch? Wer weiß was da alles passiert.

Grüße
Mr. Brooks

Warum hast du nicht wärend des XP-Setups die Partition einfach nur formatiert, auf der du XP installieren willst, statt sie komplett zu löschen und neu zu erstellen?

Kannst du den Inhalt der zweiten Partition nicht irgendwo sichern und die Festplatte komplett, also alle Partitionen, löschen um einfach nochmal sauber neu anzufangen?

Alternativ mit GParted http://gparted.sourceforge.net/download.php versuchen ein wenig Ordnung ins Partitionschaos zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgehen:
im Setup die partition, auf die XP nachher soll, löschen. Dann den unzugeordneten Speicherplatz mit ENTER anwählen und ihn erst dann die Partition erstellen lassen - dann müsste es gehen...

Deine Datenpartition ist als C: deklariert, da sie während der XP Installation die aktive Partition war, ist Dir bestimmt bei der Partitionierung mit PartedMagic passiert.

Womöglich sind die Partitionseinträge nicht in der Reihenfolge, wie die Partitionen selber.
D.h. die Datenpartition liegt zwar hinten, aber der Eintrag in der Partitionstabelle ist am Anfang. Das ist nicht weiter schlimm und kann vorkommen, wenn man z.B. mit PartEd die erste Partition löscht. Für Windows ist dann aber die Datenpartition die 1. Partition und somit C:
Mit fdisk gibt es im extended-Menü einen Punkt, wo man die Einträge wieder sortieren kann.

ist logisch, weil Windows seine Bootdateien immer nur auf der aktiven primären Partition ablegt.

Wenn dann musst du die neue Partition auch als aktive Partition markieren, dh. du musst das Bootflag mit PartedMagic oder Gparted auf diese setzen -> Manage Bootflag

Hab das Bootflag umgesetzt, jetzt wurde zumindest nichts mehr auf die große Partition geschrieben. Kann durchaus sein, dass das bei Parted Magic passiert ist.

Wieso aber XP anstelle einer Primären eine logische und erweiterte Partition erstellt, wenn ich den unpartitionierten Speicherplatz über die XP-CD partitioniere ist mir unlogisch. Genauso wieso vorher und nach immer ein paar MB übrig bleiben die weiterhin unpartitioniert sind.

der unpartitionierte Bereich ist für die Umwandlung in einen dynamischen Datenträger, dieser Bereich nimmt normal 8MB ein.

Warum jetzt Windows eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk erstellt hat, kann ich so nicht nachvollziehen. Via Diskpart können nur 4 Partitionen, davon 3 primäre und 1 erweiterte erstellt werden auf einem MBR Datenträger.

Zurück
Oben