Merkwürdiges Verhalten beim Gaming am Laptop

Call1of2Duty

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel Core i7-11390H @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 31,8GB
  • Mainboard: Nicht bekannt.
  • Netzteil: (135W) Input: 100-240V-1.8A ; 50-60Hz, Output: 19.5V=6.9A 135W
  • Gehäuse: Aluminiumgehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU und Intel Iris Xe Graphics
  • HDD / SSD: NVMe WDC WD BLACK SDBPNTZ-2T00-1106
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung läuft perfekt bzw man kann es hören. Laptop nicht verstaubt! Wird immer pfleglich behandelt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neben meinen Arbeiten spiele ich gern mit meinem Laptop die Spiele wie Fifa22 oder COD MW3 in Full HD. Das Problem ist mir allerdings neulich aufgefallen:
wenn mein Laptop nicht am Netzteil angesteckt ist, fängt mein Laptop an die oben genannten Spiele etwas ruckelartig laufen zu lassen. An sich läuft das Spiel, aber man merkt, dass es nicht ganz flüssig läuft.

Wenn ich aber mein Laptop am Netzteil stecken habe, so laufen die oben genannten Spiele auf einmal richtig flüssig (sogar mit einer Auflösung von 2560x1600 läuft es richtig flüssig).

Das Programm ,,Geforce Experience'' empfiehlt mir auch beispielsweise, dass ich Fifa 22 in 2560x1600 einstellen sollte mit Rendering-Qualität ULTRA etc.

Daher meine Frage: Wieso laufen die Spiele auf meinem Laptop erst dann flüssig, wenn mein Laptop am Netzteil angeschlossen ist? Besteht die Möglichkeit mit meinem Laptop (ohne am Netzteil anzuschließen) die Spiele in flüssiger Bildrate zu spielen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laptop am Netzteil angeschlossen = Spiele laufen flüssig.
Laptop nicht am Netzteil angeschlossen = Spiele laufen nicht gerade flüssig.
 
Klingt nach den üblichen Stromsparmechanismen bei Laptops.

Du kannst in Windows das Energieprofil "Höchstleistung" wählen, dann KANN es sein, dass bereits alles wieder flüssig läuft. Bitte beachten, dass dein Akku natürlich kürzer hält. Alternativ: Grafik herunterdrehen, bis es auch mit dem Akku flüssig läuft.

Vielleicht gibt es auch noch Stromsparmechanismen beim Grafikchip, da bin ich mir nicht ganz sicher, wie man diesen auf Höchstleistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Call1of2Duty
Ist normal, stromverbrauch wird am Akku reduziert damit der nicht in 30 min leer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Call1of2Duty
Ja beim spielen immer das Netzteil dranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Call1of2Duty
Das ist nicht merkwürdig das gehört so wenn der Laptop im Akkubetrieb mit volldampf laufen würde ist der Akku ruckzuck leer.

Du könntest den Laptop zwingen Maximale Leistung abzurufen aber dann ist er vermutlich nach 10 Minuten leer einfach mal alle Energieoptionen auf Maximale Leistung drehen dann siehste wie schnell das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Call1of2Duty
Zurück
Oben