Merkwürdiges Verhalten der 2080 RTX. Sie taktet eher runter

• Ersteller Ersteller CptBabossa
  • Erstellt am Erstellt am
C

CptBabossa

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32Gb 3200 MHz
  • Mainboard: Asus x570 TUF Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Pure Power L8 630 Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Zotac 2080 RTX Twin Fan
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

so ich hab nun auch zu diesem Spiel ein merkwürdiges Verhalten festgestellt im Spiel The Division 2

Sobald ich die Grafik im Spiel von Hoch auf Ultra setze, taktet meine Karte von 1900 auf 1700 MHz runter. Dazu bekomme ich massive Inputlags, was dazu führt das meine Skills nicht richtig funktionieren. Sprich ich kann Skills erst verzögert ausführen oder ich bekomme Dauerfeuer auf den Waffen. An bestimmten Stellen habe ich Texturnachlader. Dazu habe ich auch manchmal das Problem das Gras nicht sauber dargestellt wird.

Gespielt wird auf 2k Ultra.

Das ist doch nicht normal das Verhalten der Karte oder ? Normal muss die doch eher boosten !!!

Oder sehe ich das falsch ?

Verbaut ist auch der A1 Chip. Also eigentlich der Chip der super zum OC gehen sollte. Da geht allerdings gar nix.

Kann dazu einer was berichten ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafik runtergeschraubt von Ultra auf Hoch

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Spiel liegt der Verbrauch bei 7 Gb VRAM. Also noch 1 Gb Platz. 😳

78 Grad wird sie warm.

Mehr Daten, welche TDP hat die Karte in dem Augenblick (aktueller Verbrauch) und was ist deren TDP Limit?
Und die Temperatur, und deren Limit...

Moderne Karten haben diverse Limits, sobald nur einer erreicht wird werden maßnahmen getroffen diese einzuhalten und nicht zu überschreiten.

Der Moment wenn du was von Nachladerucklern und Matschtexturen schreibst und die Info zum Speichermedium weglässt...
Denke ich natürlich hat er ne olle HDD wo alles von läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Setze doch mal für den 5800x ein Power-Limit von 90 Watt und Untervolte die Grafikkarte.
  • Passiert das auch bei Full-HD ultra?
  • Welches Netzteil ist genau verbaut?

Alexander2 schrieb:
Denke ich natürlich hat er ne olle HDD wo alles von läuft.
AMD 5800x 4.8 Ghz I Fractal Celsius S36 I Asus X570 TUF Gaming Plus I 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz I 2x Crucical P2 NVME M2 I Zotac 2080 RTX Twin Fan I Bequiet Silent Base 802 I Bequiet 630 Watt I LG UltraGear 27GL850 Monitor I

Hallo,

also auch wenn ich auf Hoch stelle, läd die Karte Texturen nach. Vornehmlich nur in DV2. Dort liegt der Takt dann 200 Mhz höher. Also je niedriger ich die Grafik stelle desto höher geht der Takt.

Powertarget liegt bei 100 %, Temperatur Limit 89 Grad, Stromverbrauch bei 212 Watt laut MSI Afterburner.

Uralt HDD nein siehe Signatur ^^

Powerlimit bei der CPU keine Ahnung wich das geht. :confused_alt:

Netzteil Bequiet Pure Power L8 630 Watt

eben damalige Rechnung rausgesucht

Moin,

das Problem tritt bei DirectX12 und 11 gleich auf?Probier mal aus.

Gruß

CptBabossa schrieb:
Dann mach mal die Limits sichtbar (Achtung, die werden nur eingeblendet wenn ein Limit erreicht wird):

MSI.png

Temperaturlimit habe ich nicht im OSD aktiviert, weil ich die Karte mit einer sehr potenten Wasserkühlung betreibe. D.h. das Limit werde ich nie erreichen.

Huhu,

ok habe ich aktiviert.

Ja bei DX11 und 12 das gleiche Verhalten.
Ergänzung ()

Also Powerlimit ist Dauerhaft an und Voltage Limit flackert

Dann hört sich das doch richtig an, die Karte reagiert nur auf das Powerlimit. bei wieviel W ist in dem moment der aktuelle verbrauch (kann das Programm auch im OSD anzeigen lassen.

1.)
CptBabossa schrieb:
Powerlimit bei der CPU keine Ahnung wich das geht.
PBO deaktivieren, Eco-Mode aktivieren.

2.)
CptBabossa schrieb:
Powertarget liegt bei 100 %
Eventuell musst du höher gehen. Vielleicht liegt lediglich ein Treiberkonflikt vor. Ausprobieren ...

Hinsichtlich der Grafikkarte ist mir nicht klar, ob der Grafikspeicher limitiert oder die GPU drosselt, weil sie nicht genug Saft hat, um unter voller Last mit 1900MHz zu takten. (Deswegen der Ratschlag mit Undervolting)

3.)
Das 8 Jahre alte Mainstream-Netzteil kann man ruhig (in einem anderen Rechner) in Rente schicken.

OK, meine Empfelung die Einstellungen einen Schluck herunternehmen und dann ein FPS Limit auf 60 setzen, kein Vsync.
Und mal schauen wie es sich dann mit dem Imputlag verhält.
Schaue, das du ohne FPS Limit IMMER über 60 FPS bleibst

Du kannst das auch mit vsync testen. Es geht darum gleichmäßige FPS zu erreichen und die GPU nicht komplett am Limit zu fahren.

Einfach mal ausprobieren, man kann ja immer alles wieder umstellen.

Wenn ich das Powertarget höher setze bei der Grafikkarte taktet sie weiter runter. Nur der Stromverbrauch wird höher auf 240 Watt
Ergänzung ()

Achso welches Netzteil ist ratsam ?

Es kommt denmächst eventuell die RX6700XT oder 6800XT in den PC wenn mal eine zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist

Die 6700xt ist ja fast gleich auf mit der RTX2080
1627812663331.png

Eine 6800xt sollte es wohl mindestens sein. Bspw. auf einem Seasonic GX750w Netzteil.
Das kannst du ruhig schon direkt kaufen ...

CptBabossa schrieb:
Wenn ich das Powertarget höher setze bei der Grafikkarte taktet sie weiter runter. Nur der Stromverbrauch wird höher auf 240 Watt
Das dürfte eigentlich bedeuten, dass der Speicher oder die Spannungswandler ungeschützt zu heiß werden.
Neue Paste und neue Pads können helfen.

Hmh,

1x Zotac. Nun nie wieder.

Wenn ich auf Hoch stelle ist der Inputlag weg. Würde natürlich alles auf max spielen. Dafür hatte ich die Karte ja damals geholt.

Denke dann warte ich bis ich eine 6800XT im AMD Shop bekomme.

Danke erstmal an alle Helfer.

Huhu,

ich probiere gerade das Undervolting.

Hab sie auf 1920 Mhz eingestellt und 900 Millivolt. Damit verbraucht sie knapp 20 Watt weniger. Sie geht dann im Benchmark auf 1890 Mhz runter.

5 Grad kühler.

Wenn was abschmiert gleich als erstes ans Undervolting denken und auch mal ohne probieren /Stabilitätscheck halt.

Zurück
Oben