Merkwürdiges Verhalten externer Festplatte unter USB 3.0 [Win 10]

erics465

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,
ich habe mir einigen Tagen eine externe Festplatte (WD Elements 750 GB) zur Datensicherung angeschafft. Da diese USB 3.0 unterstützt, habe ich sie auch direkt an einen USB 3.0-Anschluss an meinen PC (OS: Win 10, Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 mit (onboard) Etron USB 3.0) angeschlossen. Zuerst sah alles OK aus, sie wurde sofort erkannt, ich legte den ersten Ordner an und versuchte, Dateien zu kopieren. Nach kurzer Zeit ging die Übertragungsrate stark runter, bis sie schließlich bei einem best. Wert festhing, allerdings hing auch das Windows-Explorerfenster, das die Statistik anzeigte. Der Task-Manager zeigte mir 100 % Auslastung bei keiner Datenübertragung (siehe Screenshot) an. Ich konnte die Datenübertragung weder anhalten, noch abbrechen. Ein Trennen des Gerätes war auch nicht mehr möglich.
Nebenbei fing Windows an zu hängen(konkret: Startmenü-Suche funktionierte nicht, Taskleiste/Desktop reagierten zeitweise nicht, die Prozesse ließen sich auch nicht beenden[es erschien ein Fenster, das mitteilte, dass die Prozesse nicht mehr reagierten], manchmal hing auch die komplette Netzwerkverbindung[es war nicht möglich im Browser(Chrome) Webseiten zu öffnen, Videos stockten, ...]). Nach einiger Zeit gab es einen plötzlichen, kurzen Moment, wo alles wieder funktionierte(Explorer reagierte wieder, Webseiten laden), allerdings kam es nach einiger Zeit zu dem ursprünglichen Zustand zurück.
Ich konnte schließlich nichts mehr machen(alles hing, selbst Programme wie notepad++, in dem Dateien auf einer anderen(internen) Festplatte geöffnet waren), was mich dazu brachte, den RESET-Knopf am PC zu drücken.
Nach dem Neustarten konnte die Festplatte am USB 3.0-Port nicht mehr gelesen werden("Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn benutzen können."), die Formatierung schlug fehl("Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"), auch Third-Party-Tools(Probiert hatte ich das HP Format Tool, nachdem dies auf einer Internetseite vorgeschlagen wurde) sowie das direkte anlegen von Volumes über die Windows Laufwerkverwaltung schlugen fehl.
Schließlich funktionierte das Formatieren nach mehrmaligen Neustarts(weil nichts reagierte), es dauerte seine Zeit(was ich als normal befand).
Die Probleme mit dem Schreibabbruch und der hohen Auslastung ohne Übertragung blieben allerdings bestehen. Ich testete schließlich die Festplatte an einem USB 2.0 - Port und alles lief wie geschmiert. Zwar langsamer als USB 3.0, aber es lief.
Ich tippte auf ein Problem mit dem USB 3.0 Treiber, deinstallierte diesen und installierte den neusten von der Herstellerseite des Mainboards. Dies brachte allerdings nichts(ich hatte wahrscheinlich auch vorher den aktuellsten Treiber installiert).
Im Internet lässt sich über dieses Problem kaum Hilfe finden. Anscheinend tritt es sehr selten auf. Auf einer Seite fand ich den Tipp, im BIOS "USB Legacy-Support" zu deaktivieren, brachte aber auch keine Besserung.

Die Festplatte ist laut Analysetool von der WD-Webseite (WinDlg) vollkommen ok.

Ich denke, dass der USB 3.0-Treiber einfach verbuggt bzw. inkompatibel zu Windows 10 ist. Meine Frage ist deshalb: Weiß jemand eine Lösung? Irgendetwas, das ich übersehen habe? Ich würde die Festplatte wirklich gerne unter USB 3.0 nutzen, damit ich die volle Geschwindigkeit nutzen kann.

Im Moment habe ich die Festplatte noch dran(am USB 3.0-Port), habe die Datenübertragung abgebrochen und sie versucht, auszuwerfen. Im Task-Manager wird sie mir immernoch angezeigt(Screenshot), ich kann sogar auf sie zugreifen. Aber auswerfen kann ich sie nicht mehr.

Viele Grüße
erics465

100percent_auslastung.PNG

Nimm CrystalDiskInfo und poste alle Werte.

Versuche einen anderen Rechner.

Eventuell hat das Kabel ein Problem. Versuche ein anderes.

CrystalDiskInfo im Anhang.
Ich habe leider kein anderes Kabel(der Anschluss an der Festplatte ist "gespalten", das habe ich nicht nochmal).
Einen zweiten Rechner mit USB 3.0 habe ich leider im Moment auch nicht(an USB 2.0 funktioniert ja alles, wie schon geschrieben), mein Laptop hat noch kein USB 3.0. Falls unbedingt nötig kann ich allerdings versuchen, einen aufzutreiben.

cdi_festplatte.PNG

Das kann so viele Ursachen haben. Fangen wir beim Mainboardhersteller an. Asrock ist nicht der beste Hersteller, was eine stabile Stromversorgung der USB Ports angeht. Eventuell hast du die externe HDD ja an eine Front USB3 Anschluss deines Gehäuses angeschlossen. Probiere doch mal einen hinteren Anschluss von deiner Mainboardplatine aus. Geht es hinten sofort, sind diene Front-Gehäuseanschlüsse Mist. Geht es hinten auch nicht, ist eventuell dein Netzteil nicht mehr OK oder deine Mainboardplatine.

PS: Ich sollte besser Spannungsversorgung schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 Ports habe ich nur hinten. Ich schließe die Festplatte allerdings vorne an USB 2.0 an, wo alles funktioniert. Die USB 3.0 Anschlüsse hinten funktionieren eigentlich auch, habe das gerade mal mit einem USB 3.0 USB-Stick nochmal getestet, alles OK.

Ja der USB3 Stick braucht aber auch viel weniger Strom. Ich wette deine USB3 Platte funktioniert an einem anderen Rechner ohne Probleme.

Klingt logisch. Hätte nicht gedacht, dass es da zu Problemen kommt. Die Frage ist, was kann man da machen... lohnt es sich theoretisch, eine Erweiterungskarte zu kaufen? Es gibt ja PCIe-Karten mit USB 3.0 Schnittstellen. Da sollte ja dieses "Spannungsversorgungsproblem" nicht auftreten, oder?

Richtig! Mit einer USB3.0 Karte sollte dieses Problem nicht mehr existieren.

Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seid Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, keine Ahnung ob das mit Win 10 noch so geht. Außerdem scheinen unter Windows 10 Peviews einige Probleme mit dem Etron gehabt zu haben, der ist auch echt selten verbaut worden.

Mit dem Strom dürfte das nichts zu tun haben, der ist laut Norm immer mindestens 900mA für eine USB3 Port und sogar nur 500mA für einen USB2 Port und an den USB2 Ports geht die Platte ja sogar auch. Klar sind die Port unterschiedliche großzügig, aber das kann bei einer Karte genau wie bei den Ports des Mainboards auch, sehr unterschiedlich sein.

Auf die Seite mit den Energiesparoptionen bin ich auch schon gestoßen, hatte das auch schon für den aktiven Energiesparplan umgestellt, hatte nichts gebracht. Ich habe es jetzt auch, wie in dem einen Thread vorgeschlagen, bei allen deaktiviert, allerdings auch keine Besserung.

Desweiteren habe ich die Platte jetzt an einem anderen PC mit USB 3.0 ausprobiert, da funktioniert alles.

Hallo!

Soeben habe ich das hier gelesen und muss auch mal meinen Senf dazu beitragen:
Ich habe mir vor wenigen Monaten auch eine WD-Festplatte zugelegt. Nachdem sich bei mir die gleichen Probleme zeigten wie im Forum beschrieben habe ich so ziemlich alles versucht was mir einfiel und was größtenteils auch schon wie hier im Forum probiert wurde. Nach unzähligen erfolglosen versuchen habe ich die Festplatte gegen eine Seagate-Platte umgetauscht. Keine Probleme mehr! (auch Samsung, Toshiba, Medion und Intenso Platten funktionieren ohne Probleme!!!) Nun habe ich mir nochmals eine 2TB WD-Platte (gleiche Serie wie die 1TB-Platte zuvor) zugelegt, da ich das damalige Verhalten schlussendlich auf die Festplatte geschoben habe. Diese Festplatte funktioniert auf anderen Rechnern einwandfrei. Nur auf meinem (gleiches Mainboard...) habe ich dieses Kopierproblem, welches bisher bei mir nur bei WD-Platten aufgetreten ist. Ich habe auf meinem Rechner Windows 7 und 10 und auf beiden Systemen zeigt sich das gleiche Problem. Wenn überhaupt kopiert er ganz, ganz kurz wenige Kb, dann fällt die Geschwindigkeit schlagartig ab bis auf 0. Nur auf USB 2.0 haben die WD Platten bei mir ohne Probleme funktioniert.

Zurück
Oben