Guten Tag liebes Forum,
ich habe mir einigen Tagen eine externe Festplatte (WD Elements 750 GB) zur Datensicherung angeschafft. Da diese USB 3.0 unterstützt, habe ich sie auch direkt an einen USB 3.0-Anschluss an meinen PC (OS: Win 10, Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 mit (onboard) Etron USB 3.0) angeschlossen. Zuerst sah alles OK aus, sie wurde sofort erkannt, ich legte den ersten Ordner an und versuchte, Dateien zu kopieren. Nach kurzer Zeit ging die Übertragungsrate stark runter, bis sie schließlich bei einem best. Wert festhing, allerdings hing auch das Windows-Explorerfenster, das die Statistik anzeigte. Der Task-Manager zeigte mir 100 % Auslastung bei keiner Datenübertragung (siehe Screenshot) an. Ich konnte die Datenübertragung weder anhalten, noch abbrechen. Ein Trennen des Gerätes war auch nicht mehr möglich.
Nebenbei fing Windows an zu hängen(konkret: Startmenü-Suche funktionierte nicht, Taskleiste/Desktop reagierten zeitweise nicht, die Prozesse ließen sich auch nicht beenden[es erschien ein Fenster, das mitteilte, dass die Prozesse nicht mehr reagierten], manchmal hing auch die komplette Netzwerkverbindung[es war nicht möglich im Browser(Chrome) Webseiten zu öffnen, Videos stockten, ...]). Nach einiger Zeit gab es einen plötzlichen, kurzen Moment, wo alles wieder funktionierte(Explorer reagierte wieder, Webseiten laden), allerdings kam es nach einiger Zeit zu dem ursprünglichen Zustand zurück.
Ich konnte schließlich nichts mehr machen(alles hing, selbst Programme wie notepad++, in dem Dateien auf einer anderen(internen) Festplatte geöffnet waren), was mich dazu brachte, den RESET-Knopf am PC zu drücken.
Nach dem Neustarten konnte die Festplatte am USB 3.0-Port nicht mehr gelesen werden("Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn benutzen können."), die Formatierung schlug fehl("Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"), auch Third-Party-Tools(Probiert hatte ich das HP Format Tool, nachdem dies auf einer Internetseite vorgeschlagen wurde) sowie das direkte anlegen von Volumes über die Windows Laufwerkverwaltung schlugen fehl.
Schließlich funktionierte das Formatieren nach mehrmaligen Neustarts(weil nichts reagierte), es dauerte seine Zeit(was ich als normal befand).
Die Probleme mit dem Schreibabbruch und der hohen Auslastung ohne Übertragung blieben allerdings bestehen. Ich testete schließlich die Festplatte an einem USB 2.0 - Port und alles lief wie geschmiert. Zwar langsamer als USB 3.0, aber es lief.
Ich tippte auf ein Problem mit dem USB 3.0 Treiber, deinstallierte diesen und installierte den neusten von der Herstellerseite des Mainboards. Dies brachte allerdings nichts(ich hatte wahrscheinlich auch vorher den aktuellsten Treiber installiert).
Im Internet lässt sich über dieses Problem kaum Hilfe finden. Anscheinend tritt es sehr selten auf. Auf einer Seite fand ich den Tipp, im BIOS "USB Legacy-Support" zu deaktivieren, brachte aber auch keine Besserung.
Die Festplatte ist laut Analysetool von der WD-Webseite (WinDlg) vollkommen ok.
Ich denke, dass der USB 3.0-Treiber einfach verbuggt bzw. inkompatibel zu Windows 10 ist. Meine Frage ist deshalb: Weiß jemand eine Lösung? Irgendetwas, das ich übersehen habe? Ich würde die Festplatte wirklich gerne unter USB 3.0 nutzen, damit ich die volle Geschwindigkeit nutzen kann.
Im Moment habe ich die Festplatte noch dran(am USB 3.0-Port), habe die Datenübertragung abgebrochen und sie versucht, auszuwerfen. Im Task-Manager wird sie mir immernoch angezeigt(Screenshot), ich kann sogar auf sie zugreifen. Aber auswerfen kann ich sie nicht mehr.
Viele Grüße
erics465
ich habe mir einigen Tagen eine externe Festplatte (WD Elements 750 GB) zur Datensicherung angeschafft. Da diese USB 3.0 unterstützt, habe ich sie auch direkt an einen USB 3.0-Anschluss an meinen PC (OS: Win 10, Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 mit (onboard) Etron USB 3.0) angeschlossen. Zuerst sah alles OK aus, sie wurde sofort erkannt, ich legte den ersten Ordner an und versuchte, Dateien zu kopieren. Nach kurzer Zeit ging die Übertragungsrate stark runter, bis sie schließlich bei einem best. Wert festhing, allerdings hing auch das Windows-Explorerfenster, das die Statistik anzeigte. Der Task-Manager zeigte mir 100 % Auslastung bei keiner Datenübertragung (siehe Screenshot) an. Ich konnte die Datenübertragung weder anhalten, noch abbrechen. Ein Trennen des Gerätes war auch nicht mehr möglich.
Nebenbei fing Windows an zu hängen(konkret: Startmenü-Suche funktionierte nicht, Taskleiste/Desktop reagierten zeitweise nicht, die Prozesse ließen sich auch nicht beenden[es erschien ein Fenster, das mitteilte, dass die Prozesse nicht mehr reagierten], manchmal hing auch die komplette Netzwerkverbindung[es war nicht möglich im Browser(Chrome) Webseiten zu öffnen, Videos stockten, ...]). Nach einiger Zeit gab es einen plötzlichen, kurzen Moment, wo alles wieder funktionierte(Explorer reagierte wieder, Webseiten laden), allerdings kam es nach einiger Zeit zu dem ursprünglichen Zustand zurück.
Ich konnte schließlich nichts mehr machen(alles hing, selbst Programme wie notepad++, in dem Dateien auf einer anderen(internen) Festplatte geöffnet waren), was mich dazu brachte, den RESET-Knopf am PC zu drücken.
Nach dem Neustarten konnte die Festplatte am USB 3.0-Port nicht mehr gelesen werden("Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn benutzen können."), die Formatierung schlug fehl("Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"), auch Third-Party-Tools(Probiert hatte ich das HP Format Tool, nachdem dies auf einer Internetseite vorgeschlagen wurde) sowie das direkte anlegen von Volumes über die Windows Laufwerkverwaltung schlugen fehl.
Schließlich funktionierte das Formatieren nach mehrmaligen Neustarts(weil nichts reagierte), es dauerte seine Zeit(was ich als normal befand).
Die Probleme mit dem Schreibabbruch und der hohen Auslastung ohne Übertragung blieben allerdings bestehen. Ich testete schließlich die Festplatte an einem USB 2.0 - Port und alles lief wie geschmiert. Zwar langsamer als USB 3.0, aber es lief.
Ich tippte auf ein Problem mit dem USB 3.0 Treiber, deinstallierte diesen und installierte den neusten von der Herstellerseite des Mainboards. Dies brachte allerdings nichts(ich hatte wahrscheinlich auch vorher den aktuellsten Treiber installiert).
Im Internet lässt sich über dieses Problem kaum Hilfe finden. Anscheinend tritt es sehr selten auf. Auf einer Seite fand ich den Tipp, im BIOS "USB Legacy-Support" zu deaktivieren, brachte aber auch keine Besserung.
Die Festplatte ist laut Analysetool von der WD-Webseite (WinDlg) vollkommen ok.
Ich denke, dass der USB 3.0-Treiber einfach verbuggt bzw. inkompatibel zu Windows 10 ist. Meine Frage ist deshalb: Weiß jemand eine Lösung? Irgendetwas, das ich übersehen habe? Ich würde die Festplatte wirklich gerne unter USB 3.0 nutzen, damit ich die volle Geschwindigkeit nutzen kann.
Im Moment habe ich die Festplatte noch dran(am USB 3.0-Port), habe die Datenübertragung abgebrochen und sie versucht, auszuwerfen. Im Task-Manager wird sie mir immernoch angezeigt(Screenshot), ich kann sogar auf sie zugreifen. Aber auswerfen kann ich sie nicht mehr.
Viele Grüße
erics465