merkwürdiges Verhalten meines Monitors

schwarzseite

Cadet 3rd Year
Hallo,

an meiner RTX2080 ist ein Benq PD2700u per Mini Displayport angeschlossen. Im OSD wird die Displayportversion 1.2 angezeigt, mit derer der Monitor mit der GK verbunden ist. Für bessere Effizienz im tgl. Arbeiten habe ich mir genau den gleichen Monitor nochmal besorgt und ebenso über Mini Displayport angeschlossen. Hier wird richtigerweise im OSD DP 1.4 angezeigt. Mmmmh. mir ist schleierhaft warum diese Auswahl beim 1. gleichen Monitor nicht angezeigt wird. DP Kabel wurden getauscht, Firmware der GK aktualisiert, die Nvidia Update Version für das DP Problem probiert, ist aber bei meinem System nicht notwendig. Ich kann jedenfalls beim 1. Monitor im OSD nicht auf DP 1.4 stellen.

Hat jemand einen Idee?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit zwei baugleichen Monitoren, die ich im Abstand von 2+ Jahren gekauft hatte.
Die neuere Variante hatte eine höhere Revisionsnummer und angepasste Features, die auf den ersten Blick im Datenblatt nicht nachzuvollziehen waren.

Wenn ich deinen Monitor google, sehe ich auf Anhieb, dass auf manchen Seiten "Displayport 1.2" und auf anderen wiederum "Displayport 1.4" steht - könnte es eventuell eine neuere Revision sein? (Schuss ins Blaue)

das habe ich auch schon vermutet. Und dann deshalb nach Möglichkeiten des Firmwareupdates direkt am Monitor gegoogelt, wurde aber nicht fündig. Ich hatte Monitor Nr. 1 vor einem Jahr gekauft und bin der Meinung damals auf der Bestellseite des Shops etwas von DP 1.4 gelesen zu haben.

Scheint wohl so, dass ich das ich extern wohl nicht beeinflussen kann?!

Vielleicht schreibe ich nochmal Benq an.

Ich musste an meinem Monitor DP 1.2 aktivieren. Anschlüsse an der Graka hast du auch durchprobiert?

An Monitor 1 kann ich nur zwischen DP 1.1 und 1.2 auswählen und am Monitor 2 (baugleich) DP 1.1 oder 1.4.
An der Grafikkarte hatte ich jeden der 3 DP Anschlüsse probiert und auch das DP Kabel von Monitor 2 an Monitor 1 durchprobiert. Ich habe schon wirklich die Vermutung, dass Benq entweder verschiedene Monitore im Umlauf oder innerhalb der letzten 12 Monate die Technik verändert hat.

Zurück
Oben