Merkwürdigster WIN11 Fehler seit Jahren - Betriebssystem funktioniert nur halb weil?

Weltenreiter

Cadet 2nd Year
Seit einem Windows Update am Wochenende habe ich nun den merkwürdigsten Fehler seit Jahren: Mein Betriebssystem Win 11 zeigt nach dem Login einen schwarzen Desktop, nur mit Maus, wenn ich Programme starte klappt dies mit WIN-Programmen wie der explorer.exe nicht, die Taskleiste ist komplett weg und die Windows Tasten funktionieren auch nicht

WTF???

Andere Programme funktionieren, aber eine komplette Neuinstallation hat nichts verrbessert. Ich weiß gar nicht wo ich nun anfangen soll. Was empfehlt ihr?

Hättest du nicht erstmal das Update deinstallieren können anstatt die Atombombe zu zünden? Zumindest vorher hier um Rat fragen? Was läuft denn so im HIntergrund noch (msconfig - Dienste - nicht-MS-Dienste ausblenden)?

Hatte einen ähnlichen Gedanken wie @WinstonSmith101 . Eine Idee: alle Platten abklemmen, eine alte oder ungenutzte SSD / HDD o.ä. nehmen und Windows da darauf installieren. Zur Not auch auf einen USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Atombombe wars je letztlich nicht, Neuinstallation von Stick hat nichts verändert.

Wiederherstellung bzw. Zurücksetzung habe ich gemacht, der Sicherungspunkt war aber wohl nicht weit genug zurück. Windows extern installieren ist ne Idee, die ich in Erwägung ziehe.

msconfig würd ich gern, aber Eingabezeile/CMD-Fenster läßt sich auch nicht mehr aufrufen. F**K!

Weltenreiter schrieb:
Neuinstallation von Stick hat nichts verändert.

Wiederherstellung bzw. Zurücksetzung habe ich gemacht,...
Ich verstehe leider noch immer nicht ob Du jetzt eine Wiederherstellung, oder eine komplett cleane Neuinstallation von Win 11 gemacht hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, John Sinclair und Ja_Ge
Neu Installation = alle Daten Weg und es nur noch Windows drauf, oder haste Ein Implace Install gemacht.
Bei einer Neu install sollte man immer die Start Platte (Meistens C:) löschen und wenn dann trotzdem noch der Selbe Fehler ist dann könnte es auch an ein Hardware Defekt liegen.
Und bitte die Fäckel Sprache unterlassen, das nervt auch wenn die mit * versehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und WinstonSmith101
Solche "Erscheinungen" hatte ich mal mit einer defekten SSD (NVME). Die hat, wenn sie warm wurde, Fehler produziert - ca. 2 Minuten nachdem der Desktop geladen war fing es an.

Vermute hier aber was anderes. Aber die Installation auf eine "fremde/neue" Platte wäre hilfreich oder mal ein Linux vom Stick booten und schauen, ob es sich auch so verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und John Sinclair
Ich denke nicht, dass ein Live Linux wirklich hilfreich sein wird.
Sind ja schliesslich nix Explorer und Apps von Windows vorhanden.

Anyway.
Saubere Installation auf einen "anderen" Datentraeger wie bereits genannt waere auch mein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Ja_Ge und Azghul0815
Der Anfangspost gibt nur her das Windowseigene Programme nicht aber andere Programme sehr wohl funktionieren. Das ist fuer mich eher ein Softwareproblem. @WinstonSmith101

Dann das von TE.

Weltenreiter schrieb:
Wiederherstellung bzw. Zurücksetzung habe ich gemacht

Das entfernt nicht das Update.

Maximal weit hergeholt bleibt noch der Datentraeger, nur da hilft auch kein Linux weil das ja nix von dem Teil startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und John Sinclair
In der Zeit wo der TE hier im Forum nach Fehler sucht, hätte er längst eine vernünftige Neu Installation machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und WinstonSmith101
Das ist der Punkt: vernünftige Neuinstallation!

Alles das, was @Weltenreiter bisher darüber geschrieben hat, ist Kauderwelsch und nicht nachvollziehbar bzw. fehlerhaft.

• Gefällt mir
Hi zusammen,

eigentlich wollte ich schon heute vormittag antworten, aber dann gingen die Bluetooth-Verbindungen für Maus und Tastatur nicht mehr, und die Netzwerkverbindungen. Kein Scherz! Also hab ich schnell alle wichtigen Dateien gesichert und wie schon von mehreren angesprochen eine komplette Neuinstallation gemacht.
Zum Glück hatte ich ne batch-Datei, mit der ich aus dem Taskmanager zB den Speed Commander u.e.m. starten konnte.

Mit etwas mehr Zeit hätte ich noch mehr recherchiert und konservative Lösungen versucht, aber jetzt habe ich die 4TB-Hauptfestplatte formatiert und mit Win11 von null begonnen.

Komplette Neuinstallation klingt natürlich am vernünftigsten, aber erfahrungsgemäß dauert es etliche Zeit bis alles wieder eingerichtet ist, wenn man den PC wie ich für viele Verwendungszwecke nutzt.

Nun gabs aus der Not eine Tugend, und Treiber und Software sind halt auf dem aktuellsten Stand, auch gut.
Was das System zerschossen hat weiss ich nun leider nicht, auf jeden Fall wars ein saublödes automatisches Win11-Update, das sich mit irgendwas im bestehenden System nicht vertragen hat. Danke für eure Hilfe, hat mich weiter gebracht!

• Gefällt mir
Weltenreiter schrieb:
aber erfahrungsgemäß dauert es etliche Zeit bis alles wieder eingerichtet ist,
Ein Backup zurückspielen hätte da erheblich weniger Zeit gekostet, muss man nur min 1 x im Monat erstellen und auch machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Ja_Ge und John Sinclair
Zurück
Oben