Mesh -Einstellungen Fritzbox Router ohne Wlan mit Repeater als Wlan-Quelle

StefanSchultz2

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox.

Die Fritzbox hat ihr Wlan ausgeschaltet und ist per Lan-Kabel mit einem 2400 Repeater verbunden. Dieser dient als Wlan Quelle für diverse Geräte und einen weiteren Wlan Repeater.

Alles geht über Mesh.

Jetzt habe ich das Problem das bei Stromausfall scheinbar die Fritzbox das Wlan des Repeaters der am Lan-Kabel hängt deaktiviert, weil die Fritzbox als Master fungiert.

Kann ich das irgendwie verhindern?

Fritzbox als Mesh-Client setzen?

StefanSchultz2 schrieb:
Jetzt habe ich das Problem das bei Stromausfall scheinbar die Fritzbox das Wlan des Repeaters der am Lan-Kabel hängt deaktiviert, weil die Fritzbox als Master fungiert.
Das die FB als Master fungiert überrascht nicht, aber ob das WLAN an oder aus ist spielt dafür eigentlich keine Rolle.

rezzler schrieb:
Das die FB als Master fungiert überrascht nicht, aber ob das WLAN an oder aus ist spielt dafür eigentlich keine Rolle.

In den Ereignis-Logs des Repeaters finde ich aber immer das hier.

08:07:41

WLAN wurde von der FRITZ!Box (Mesh Master) deaktiviert (2,4 GHz).

Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass das WLAN der Fritzbox aus ist und diese Einstellung bei Neustart auch auf den Repeater im LAN angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die ‚Übernahme der Einstellungen aus dem Mesh deaktivieren‘ aus dem obigen Link durchgeführt oder nicht?

@Incanus Ja, habe ich gestern gemacht.

Ich habe probeweise mal die Fritzbox und den Router vom Strom getrennt. Danach wieder eingesteckt und gewartet. Das WLAN vom Repeater war danach weiter an bzw. blieb aktiv.

Ich denke damit ist das Problem gelöst. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben