Mesh FritzBox eingestellt - unbekannte MAC Adresse

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein Repeater ins Netzwerk eingepflegt. Soweit hat auch alles super geklappt.
Alle Geräte wurden erkannt.

Allerdings ist dort ein Gerät, was ich nicht kenne.
Es ist mit der FritzBo und nicht mit dem Repeater verbunden, was mich wundert, da momentan nur 2 Ilan Geräte unten aktiv sind (das iPhone meiner Frau und Echo). Das Gerät siehe Screenshot hat sich kurz nach Installation des Repeaters angemeldet.

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein kann. Ist im 5Ghz mit 72Mbit.

Lieben Dank
Phil

Nachtrag: Über das MAC suche Tool im Internet, wurde dieses Gerät bzw der Hersteller nicht erkannt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-08-16 um 18.08.34.png
    Bildschirmfoto 2024-08-16 um 18.08.34.png
    25,4 KB · Aufrufe: 121
Blockiere doch das Gerät und schau, was dann nicht mehr funktioniert. Ein Gerät mit A an zweiter Stelle verwendet eine anonymisierte MAC-Adresse, wie zum Beispiel viele Smartphones. Ein Vendor Lookup ist damit prinzipiell nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Mojo1987, AB´solut SiD und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Blockiere doch das Gerät
Internetzugang sperren wäre das dann oder?
Habe das jetzt gemacht und dann unter Sicherheit eingestellt, dass nur bekannte Geräte WLAN verwenden dürfen.

DLMttH schrieb:
Ein Gerät mit A an zweiter Stelle verwendet eine anonymisierte MAC-Adresse, wie zum Beispiel viele Smartphones.
Was kann das denn für ein Smartphone sein? Hier in der Wohnung ist nur meins und das meiner Frau, beide aber klar gekennzeichnet und benannt.

Danke dir :)

Aktiviere das
1723825734017.png

dann merkst du, ob irgendein Gerät sich nicht verbinden kann, wenn du dran bist. Natürlich musst dann das unbekannte Gerät auch aus der Liste entfernen.

Schaft man im Jahr 2024 nicht selbst erst solche Sachen zu lösen?

Und wieso googelt man nach der MAC Adresse? Was hat man von?

Anhänge

• 1723825606673.png
    1723825606673.png
    8,4 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
oicfar schrieb:
Und wieso googelt man nach der MAC Adresse? Was hat man von?
An vielen MAC-Adressen kann man erkennen, von welchem Hersteller das Gerät kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ergänzend würde ich noch das Wlan Passwort ändern. Dieses ist bei aktuellen Handy OS mit einem Tastendruck sichtbar und damit leicht bei phys. Zugriff aufs Handy zu erlangen
Nur für´s besser schlafen, auch nicht zu kurz wählen das neue Wlan Passwort und an der Frizze nach einrichten des AP. WPS per Taste ausschalten wenn diese frei erreichbar steht. So loggt sich nicht mal einfach so ein versierter Gast ein.

PhilS1984 schrieb:
Frag mich trotzdem was es gewesen sein könnte.
Wenn es doch ein Gerät von euch gewesen ist, wirst du es erfahren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und AB´solut SiD
Dem guten Empfang nach irgendwas in der Nähe des Routers, da nur 72Mhz eher kein Smartphone sondern Drucker, IoT, E-Book ...

Mein Kindle liegt in der Schublade und meldet sich alle paar Wochen mal an, hab mich auch schon mal gefragt was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es die einfachsten Sachen. Bei mir habe ich neulich aus Neugierde mal geguckt, welche Geräte alles im Wlan sind. Weil ich es dann wissen wollte, habe mich dumm und dämlich gesucht, bis ich bemerkte, dass es eine ausrangierte Wlan-Kamera war.
Könnte wetten, dass es bei dir auch was bekanntes ist, wie eine Watch, Drucker, Internetradio oder sowas.

Da deine Frau ein iPhone nutzt, vermute ich, sie hat vielleicht einen Apple Watch.
Die neueren Watches verbinden sich gerne per 5 GHz WLAN mit 72 MBits.
Vielleicht ist dort auch in den Einstellungen der Watch die Option "Private WLAN Adresse" aktiv.

1723828141609.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, jtr00 und AB´solut SiD
Vermute auch das es ein Apple Gerät ist welches die Private WLAN Adresse aktiviert hat musst du mal auf dem iPhone oder Watch schauen ob die aktiviert sind

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und jtr00
Zurück
Oben