Mesh geht an einem Repeater verloren

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.132
Hallo zusammen,

wir betreiben im Haus und Garten 4 Repeater im Mesh mit der FritzBox 6660 (Vodafone) - läuft alles einwandfrei seit 2 Jahren.
Einer der Repeater (Fritz 2400er), verliert nun aber seit ca. 6 Wochen alle paar Tage die Mesh Verbindung. Komischerweise ist es der, welcher am nächsten am Router steht und quasi eine gute Verbindung hat. Neu einstecken hilft wieder, dass er im Mesh ist. Leider aber nur ca. 1 Woche, dann fliegt genau der wieder raus.
Updates sind bei allen aktuell.

Jemand einen Tipp? Meint ihr der Repeater ist defekt?
 
Was ist eine "gute Verbindung"?
Stabile 5GHz Verbindung mit -70 dBm oder besser?
Zu sehen bei netzwerkgeräten auf dem jeweiligen Repeater auf die Details gehen und runter scrollen.

Was steht in den Logs?

Supportdaten aus der Box gezogen und an AVM geschickt?

Passiert es zufällig seit dem Update was vor ein paar Wochen ausgerollt wurde?
 
Sind alle Updates gemacht? Wählt der Repeater sich auch über die Box ein oder versucht er ein anderes Gerät zu repeaten?
 
bin hier leider kein Profi ;)
mit stabil meinte ich: Repeater zeigt alle grünen Balken im Empfang und er ist am "nächsten" am Router und funktionierte auch bisher tadellos bis vor 6 Wochen ganze 2 Jahre problemlos
Der Repeater, welcher 35min in der Gartenhütte steck hat diese Probleme nicht

Sehen kann ich beim Problem-Repeater im Menü 2,4/5 Ghz - 380 Mbit/s
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Sind alle Updates gemacht? Wählt der Repeater sich auch über die Box ein oder versucht er ein anderes Gerät zu repeaten?
siehe meinen Post am Anfang - alle Updates sind aktuell - Repeater und FritzBox 6660
Was genau meinst du mit dem einwählen? Verstehe ich nicht.....
 
garfunkel74 schrieb:
Was genau meinst du mit dem einwählen?
Wie sieht die Seite "Mesh" in der Routerübersicht aus? Verbindet sich der Repeater direkt mit der Box?

Was sagen die Logs?

Ist vor 6 Wochen irgendwas passiert?
 
@Moeller13
ja - alle Repeater verbinden sich mit der Box und alle zeigen wieder das Mesh Symbol an
Logs der FritzBox zeigen nichts ungewöhnliches an
Vor ca. 6 Wochen ist nichts passiert - weder baulich noch an technischen Geräten

Habe den betroffenen Repeater nun mal umgesetzt und beobachte es mal
Melde mich dann wieder
 
garfunkel74 schrieb:
Habe den betroffenen Repeater nun mal umgesetzt und beobachte es mal
Das wäre auch mein Tipp gewesen, einfach mal das Gerät umparken und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Falls ja, würde ich einfach mal nen Werksreset probieren. Wenn der nicht hilft, ist das m.E. schon ein Fall für den Support von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Was genau ist das? (a) Meinst Du damit lediglich das kleine blaue Abzeichen auf der Mesh-Übersicht in der Web-Oberfläche fritz.box. (b) Oder meinst Du damit die WLAN-Verbindung; wie merkst Du das, an der LED-Anzeige oder auch in der Mesh-Übersicht?
 
@norKoeri an der Mesh Übersicht im Menü der FritzBox wird angezeigt, ob die Repeater im Mesh sind (Symbol) Dazu zeigt mir dieses Menü auch an, dass ein Repeater NICHT im Mesh ist und ich diesen wieder verbinden soll - wenn der eine Repeater rausfliegt wird er dort nicht mehr angezeigt und eine Verbindung per Wlan über ihn dauert länger (geht erst in mobile Daten und dann ins Wlan)
Wenn alles im Mesh Betrieb ist, geht alles fließend über wenn ich mich im Haus und Garten bewege
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst einfach mal den Repeater resetten und neu einrichten. Dauert nur ein paar Minuten
 
Schon merkwürdig. Kannst Du uns die aktuell, funktionierende Mesh-Übersicht als Screenshot posten? Klingt für mich jetzt erstmal auch nach Hardware-Defekt. Den AVM-Support schon bemüht? Wobei das je nach Stundensatz bzw. verlorener Freizeit teurer sein könnte, also was Neues holen. Aber vorher noch den schon empfohlenen Kreuztausch probieren.
 
Zurück
Oben